Panorama

Arccos Golf Statistik: Birdie nur in jeder dritten Runde?

29. Jun. 2023 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Arccos hat Golfer verschiedener Handicaps miteinander verglichen. Wer spielt was auf einer Runde? (Foto: Getty)

Arccos hat Golfer verschiedener Handicaps miteinander verglichen. Wer spielt was auf einer Runde? (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Arccos ist die erste Plattform, die Schläge automatisch verfolgt und gleichzeitig unglaublich umfassende Einblicke liefert. Die Statistiker der Firma haben die große Menge an getrackten Schlägen der Kundinnen und Kunden analysiert und aufgeschlüsselt. Das Ergebnis sind neue Einblicke in die Statistiken des Golfsports. Diese ermöglichen Vergleiche der unterschiedlichen Handicap-Klassen in Bezug auf die Anzahl von Birdies, Pars, Bogeys sowie Doubles. Daraus ergeben sich interessante Ergebnisse, die für alle Hobbygolferinnen und Hobbygolfer relevant sein sollten.

Wie viele Birdies, Bogeys und Pars sind normal pro Runde?

Der Datensatz von Arccos differenziert hierbei die Leistungsdaten männliche Golfer zwischen fünf Handicap Klassen (0, 5, 10, 15, 20) und vergleicht diese auf eine Runde gerechnet mit den Profis. Daraus resultiert beispielsweise für einen Spieler mit Handicap 20 ein Wert von nur 0,3 Birdies pro Runde, hochgerechnet also nur fast jede dritte Runde ein Loch unter Par. Dazu kommen 6,6 Doubles oder schlechter pro Runde. Weiterhin spielt man mit diesem Handicap im Durchschnitt 3,5 Pars, während man im Schnitt jede zweite Bahn mit Bogey (9) beendet.

Golfer mit einem Handicap von 15 dürfen sich über ein Birdie in jeder zweiten Runde (0,5) freuen, während sie immer noch fast an jeder zweiten Bahn mit Bogey (8,6) einlochen. Für Par ergeben sich 5,0 bei 4,5 Doubles und schlechter auf die Runde gerechnet. Ein Spieler mit einem Handicap von 10 landet im Durchschnitt bei fast vier weniger Doublebogeys (2,9), kommt dabei aber noch auf 7,7 Bogeys, 6,9 Pars und 0,7 Birdies pro Runde.

Jede zweite Bahn ein Par

Spieler mit einem 5er Handicap kommen immerhin mindestens einmal pro Runde auf Birdie (1,2). Dafür spielt man im Durchschnitt noch 1,6 Doppelbogeys oder schlechter. Par spielt man auf knapp der Hälfte der Runde (8,9), während 6,4 Bogeys zu Buche stehen. Ein weiterer Blick in die Statistiken zeigt, für Scratch Golfer stehen im Schnitt 2,2 Birdies pro Runde bei 10,5 Pars sowie 4,6 Bogeys auf der Scorekarte. Auch der Wert von Doppelbogeys und schlechter sieht mit 0,7 sehr ansehnlich aus.


 

Im Vergleich zum Profi müssen dann alle Hobbygolfer vor Neid erstarren, denn der durchschnittliche Tour-Golfer spielt an gut jedem fünften Loch ein Birdie (3,8) und dabei im Schnitt fast keine Doubles oder schlechter (0.1). Dazu kommen 11,5 Pars sowie 2,4 Bogeys auf eine Runde gerechnet.

Arccos: Zielgerichtete Analysen für Golfer und Golferinnen

Die Daten wurden uns freundlicherweise von Arccos zur Verfügung gestellt. Die Werte beruhen auf 700 Millionen Golfschlägen, die mit dem Arccos Shot Tracking System aufgezeichnet worden. Arccos wird über Sensoren im Schlägergriff mit Daten gefüttert und kann über eine App zahlreiche Details zu den gespielten Runden oder auch vom Training auf der Range auswerten. So können Golferinnen und Golfer ihr eigenes Spiel besser kennenlernen und sich zielgerichtet in den notwendigen Bereichen verbessern.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback