LPGA Tour

Nach 14 Jahren: Annika Sörenstam sagt zur U.S. Women’s Open 2022 zu

18. Feb. 2022 von Tina Meyerhof in Köln, Deutschland

Annika Sörenstam bei den U.S. Senior Women's Open 2021

Annika Sörenstam bei den U.S. Senior Women's Open 2021

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Annika Sörenstam geht bei den US Women's Open 2022 in Pine Needles in North Carolina an den Start. Nachdem die 51-jährige Schwedin 2008 ihren Rücktritt vom Profigolf ankündigte, kam sie letztes Jahr zurück. Sörenstam siegte bei der U.S. Senior Women's Open und ergatterte sich damit ihren Spot bei den U.S. Women's Open 2022. Jetzt sagte sie ihre Teilnahme für das Majorturnier zu.

Annika Sörenstams glorreiche Karriere

Bereits als Jugendliche wurde in Annika Sörenstam ein Golftalent entdeckt. Aufgrund begrenzter Möglichkeiten in Schweden schrieb sie sich in der University of Arizona ein. So nahm ihre Karriere ihren Lauf. 1993 startete die Schwedin das erste Mal bei der LPGA Tour. Es folgte ein Erfolg nach dem anderen. Mit 10 Major-Titeln und insgesamt 93 Turniersiegen wurde sie 2003 in die World Golf Hall of Fame aufgenommen. Im selben Jahr nahm die Schwedin zudem bei einem Herren-PGA-Tour-Turnier teil, als erste Frau nach langer Zeit. Zudem schaffte sie es, bei einem Turnier, den Mizuno Classic in Japan, fünfmal hintereinander einen Sieg einzufahren. Dieser Rekord ist im Golfsport bislang einzigartig.

Nun ist die Schwedin zurück

2008 kehrte Sörenstam dem Profigolf den Rücken zu. 13 Jahre lang blieb es auf dem Platz um sie ruhig. Im letzten Jahr dann die Überraschung. Erstmals starte sie wieder bei einem Turnier. Bei der Gainbridge LPGA schaffte die 51-Jährige den Cut, gewann die U.S. Senior Women's Open im selben Jahr und wird 2022 bei der U.S. Women's Championship zu sehen sein. Das Turnier wird vom 2. bis zum 5. Juni in Pine Needles in North Carolina ausgetragen. Dreimal gewann Sörenstam die US Women's Open bereits, einen Titel davon räumte sie in Pine Needles ab.

"Es hat sich einfach alles so ergeben"

"Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, wieder bei der U.S. Women's Open zu spielen. Vor allem, weil sie in Pine Needles ausgetragen werden. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich noch einmal an einer solchen Veranstaltung teilnehmen würde, aber es hat sich einfach alles so ergeben," äußerte sich Sörenstam. "Bei der größten Meisterschaft im Damengolf abzuschlagen, an einem Ort, der so viele unglaubliche Erinnerungen für mich bereithält, und dies mit meiner Familie tun zu können, bedeutet uns sehr viel. Ich bin mir sicher, dass Peggy Kirk Bell (die in die World Golf Hall of Fame aufgenommen wurde und langjährige Besitzerin von Pine Needles ist) auf uns herabschaut und darüber lächelt, wie das alles zusammengekommen ist."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback