Profisport Damen

Amundi Evian Championship: Esther Henseleit mit starker erster Runde

27. Jul. 2023 von Felix Kachel in Evian-les-Bains, Frankreich

Esther Henseleit an Tag 1 der Amundi Evian Championship in Frankreich (Foto: Getty)

Esther Henseleit an Tag 1 der Amundi Evian Championship in Frankreich (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wie im jeden Jahr geht es bei der Amundi Evian Championship nach Frankreich. Im Evian Resort Golf Club steht nach dem Donnerstag eine Südafrikanerin ganz vorne. Paula Reto grüßt nach einer 64er Runde mit sieben unter Par von der Spitze. Die 33-Jährige spielte nur ein Bogey auf der 11 und war mit fünf Birdies (davon drei Folge) auf der Front Nine überragend gestartet. Dahinter warten mit zwei Schlägen Abstand auf T2 vier Spielerinnen. Darunter eine Lokalmatadorin mit Celine Boutier sowie Lydia Ko. Besonders für Ko, die in Runde 1 ohne Bogey auskam, sollte das nach ihrem Fauxpax vor zwei Wochen eine willkommene Abwechslung gewesen sein.

Amundi Evian Championship: Esther Henseleit überzeugt am Genfer See

Nach 18 Löchern steht Esther Henseleit beim vierten Major des Jahres auf T6 und vier unter Par. Henseleit startete mit Bogey auf der ersten Bahn, ließ sich davon aber nicht aus dem Tritt bringen und blieb ansonsten bogeyfrei. Ihre fünf Birdies bringen Sie in gute Ausgangslage für den Rest des Turniers und machen Hoffnung auf mehr. Die 24-Jährige zog eine positive Bilanz: "Ich hab gute Birdie Chancen gehabt, auch ein paar von denen gelocht. Am Ende habe ich noch vielleicht zwei liegen lassen, aber dann noch mit einem Birdie aufgehört, also war es auf jeden Fall ein guter Tag." Für Henseleit, die hauptsächlich in Amerika auf der LPGA Tour spielt, ist das Major eine willkommene Gelegenheit, die europäische Heimat zu besuchen: " Ich freu mich immer, zurück nach Europa zu kommen und es fühlt sich immer ein bisschen heimisch an und jetzt ist auch das Wetter gut, das Essen ist immer gut und ich freue mich zurück hier zu sein."

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Esther Henseleit (@esther_hen)


Neben Henseleit waren auch zwei andere deutschen Starterinnen am Genfer See vertreten. Für Chiara Horder war es heute das Major-Debüt. Horder gewann erst im Juni als dritte Deutsche nach Leonie Harm und Aline Krauter die Women`s Amateur Championship und qualifizierte sich damit für die Amundi Evian Championship. Dort konnte Sie am Donnerstag einen soliden Einstand im Kreis der Stars verbuchen und trägt sich mit +1 auf T64 auf das Leaderboard. Auf der Front Nine konnte sie besonders ihr Potenzial aufblitzen lassen und spielte zwischen der der 3 und der 7 drei Birdies. Jedoch konnte die 20-Jährige sich auf der Back Nine nicht gegen zwei Bogeys wehren.

Die dritte Deutsche im Turnier ist Chiara Noja. Für die 17-Jährige ist es ebenfalls das erste Major, jedoch hatte sie weniger Glück als ihre Namensvetterin auf ihren ersten 18 Löchern. Mit +4 steht Noja nach Tag 1 einen geteilten 108. Rang. Doch die deutsche Spielerin konnte sich nach drei Birdies auf der Front Nine steigern und spielte nur noch ein Bogey auf den letzten neun Löcher. Für Tag 2 kann sich insbesondere Henseleit Hoffnung auf die Jagd auf das Preisgeld von 6,5 Mio. $ machen.

 

 

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback