Profisport Damen

Amundi Evian Championship 2023: Französin begeistert Heimpublikum mit Führung

29. Jul. 2023 von Alexandra Caspers in Evian-les-Bains, Frankreich

Celine Boutier führt die Evian Championship in Frankreich an. (Foto: Getty)

Celine Boutier führt die Evian Championship in Frankreich an. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit einem frühen Start in Dreierflights und von zwei Tees ging es in den Moving Day der Evian Championship, denn am Nachmittag werden schwierige Wetterbedingungen erwartet. Davon lies sich Celine Boutier nicht durcheinanderbringen und behält die Spitzenposition bei dem Major. Ihre Führung braut sie auf drei Schläge vor der Japanerin Nasa Hataoka aus. Platz 3 teilen sich Titelverteidigerin Brooke Henderson und die mehrfache Majorsiegerin Minjee Lee. Auf Platz 5 lauert Nelly Korda.

Heimsieg bei der Evian Championship?

Celine Boutier könnte auf dem Weg zu einer Sensation sein. Noch nie gab es einen Heimsieg bei der Evian Championship und die Französin geht mit drei Schlägen Vorsprung ins Finale. Nach ihrer 67er Runde ist sie die einzige Spielerin im Feld, die drei 60er Runden ins Clubhaus brachte. Mit vier Birdies auf der Front Nine verteidigte sie ihren Anspruch auf die Spitze und auch ihr Schlagverlust an Loch 12 war schnell wieder abgehakt. Ein Birdie an Loch 15 brachte ihr den Schlag zurück.

Aber die Konkurrenz steht in den Startlöchern. So zum Beispiel Titelverteidigerin Brooke Henderson, die mit 29 Schlägen auf der Front Nine einen Rekord einstellte. Zwei Birdies zum Auftakt und vier Birdies in Folge auf den Löchern 6 bis 9 brachten ihr den niedrigsten 9-Loch-Score bei einem Damenmajor ein. Nach diesen neun Löchern lag die Kanadierin auf Platz zwei, hatte auf der Back Nine aber ihre Probleme. Mit einem Doppelbogey unterschrieb sie letztendlich eine 67er Runde und liegt vier Schläge hinter Boutier.

Für Esther Henseleit bedeutet eine zweite 73er Runde, dass sie im Leaderboard weiter zurückfällt. Sie eröffnete die dritte Runde mit einem Bogey und verlor noch einen weiteren Schlag, bevor sie im Turn mit zwei Birdies dagegen halten konnte. Die 24-Jährige verlor jedoch direkt wieder zwei Schläge und auch das Doppelbogey auf der herausfordernden 16 half ihr nicht weiter. Mit zwei Birdies zum Abschluss kämpfte sie sich auf eins über Par für die Runde zurück und liegt mit Even Par auf T30.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback