Profisport Damen

Amundi Evian Championship: Höhepunkt im Frauengolf

24. Jul. 2023 in Genf, Schweiz

Die Amundi Evian Championship am Ufer des Genfer See ist das einzige Golf-Major auf europäischem Festland. (Quelle. Rolex)

Die Amundi Evian Championship am Ufer des Genfer See ist das einzige Golf-Major auf europäischem Festland. (Quelle. Rolex)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zwischen den unberührten Ufern des Genfer Sees und den majestätischen Gipfeln der Alpen liegt der Evian Resort Golf Club in Frankreich, der als würdige Kulisse für die Amundi Evian Championship dient. Jedes Jahr zeigen die besten Spielerinnen der Welt beim einzigen Golf-Major auf europäischem Festland ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten, wobei die diesjährige Ausgabe vom 27. bis 30. Juli stattfindet.

Die Erfolgsgeschichte der Amundi Evian Championship

Erstmals im Jahr 1994 ausgetragen, hat das Turnier von Jahr zu Jahr an Bedeutung gewonnen und seine eigene Geschichte aufgebaut. Rolex ist seit 2000 Hauptpartner und offizieller Zeitnehmer beim Amundi Evian Championship und zeigt damit seine langjährige Verbundenheit mit dem Frauengolf, die bis ins Jahr 1980 zurückreicht, als die Schweizer Uhrenmarke Partner der Ladies Professional Golf Association (LPGA) wurde. Der Amundi Evian Championship war Bühne für viele Triumphe von Rolex Testimonials, darunter die zweifache Siegerin Annika Sörenstam (2000, 2002). Als eine der besten Golferinnen in der Geschichte des Frauengolfs gilt sie als Vorbild für die moderne Generation. In Erinnerung an ihre Erfahrungen dort sagte Annika Sörenstam: "Es war eines meiner Lieblingsturniere auf der LPGA Tour. Die Meisterschaft präsentiert die unglaublich schönen Landschaften von Evian-les-Bains und die Qualität der Serviceleistungen rund um den Golfplatz ist erstklassig. Der Kurs erfordert großes technisches Können und Kontrolle über das Spiel. Es geht weniger um Kraft und mehr um Präzision, da die Fairways recht hügelig sind".

Die Kanadierin Brooke Henderson strebt danach, die Schwedin zu kopieren und zum zweiten Mal die Krone in Evian-les-Bains zu gewinnen. Als amtierende Meisterin kehrt sie zurück, nachdem sie im letzten Jahr ihren zweiten Major-Titel ihrer Karriere errungen hat und dabei die erste LPGA-Spielerin wurde, die bei einem Major-Turnier aufeinanderfolgende Runden mit 64 Schlägen notierte. Im Vorfeld des diesjährigen Turniers sagte Brooke Henderson: "An jedem Major-Turnier teilzunehmen, ist immer schwer - sowohl körperlich als auch mental. Beim Amundi Evian Championship unterscheiden sich die Bedingungen von jedem anderen Golfplatz aufgrund der unterschiedlichen Hanggrößen, was es zu einer sehr anspruchsvollen Woche macht. Trotzdem hatte ich 2022 eine großartige Strategie, die es mir ermöglichte, in den ersten beiden Runden weit unter Par zu gehen, was wirklich aufregend war. Es war ein wahr gewordener Traum, weiterzukämpfen und den Pokal am Sonntagnachmittag zu gewinnen. Den zweiten Major-Titel zu gewinnen, war ein wirklich besonderer Moment und einer, den ich immer in Erinnerung behalten werde. Ich freue mich sehr darauf, dieses Jahr zurückzukehren."

Langjähriges Engagement im Frauen-Golfsport

Andere Testimonials, die an diesem visuell atemberaubenden Ort triumphierten, sind Lydia Ko (2015), Suzann Pettersen (2013) und Anna Nordqvist (2017). Lydia Ko sagte: "Die Amundi Evian Championship wird für mich immer etwas Besonderes sein, da ich dort meinen ersten Major-Titel gewonnen habe. Wenn ich bei diesem Event spiele, fühlt es sich fast so an, als ob ich vor meiner Familie spiele, da die Zuschauer äußerst unterstützend sind. Es wäre besonders, mich den anderen Rolex Testimonials wie Annika Sörenstam anzuschließen, die das Turnier mehr als einmal gewonnen haben. Das ist definitiv eine große Motivation, die ich bei der diesjährigen Ausgabe versuchen werde zu erreichen. Ich war stolz auf meine Leistung beim Turnier 2022, aber Brooke Henderson hat wirklich herausragend gespielt und den Sieg verdient."

Rolex ist seit mehr als 40 Jahren ein engagierter Partner des Frauengolfs und pflegt eine der erfolgreichsten Beziehungen zwischen einer Marke und dem Sport. Diese langjährige Partnerschaft trägt zur Entwicklung des Spiels weltweit bei. Der Schweizer Uhrenhersteller ist fest mit dem Golfsport verbunden und unterstützt das Spiel auf allen Ebenen, einschließlich Elite- und Legenden des Sports, Major-Turnieren - einschließlich aller fünf Damen-Majors - den führenden professionellen Touren und den weltweit führenden Teamwettbewerben, darunter der Solheim Cup. Basierend auf einem starken Sinn für Integrität, Respekt vor Tradition, der die Kontinuität der Expertise und den Wissenstransfer fördert, und einer Wertschätzung für die Bedeutung, in die Entwicklung des Sports für zukünftige Generationen zu investieren, erstreckt sich die Unterstützung von Rolex auch auf Amateurturniere, internationale Verbände und Organisationen, die Golfer jeden Alters repräsentieren.

(Text: Rolex)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback