Golf-Stars

Alex Cejka im Interview: „Wir werden eine Flasche aufmachen und im Wohnmobil feiern“

31. Mai. 2021 von Florian Weber in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Alex Cejka schreibt auf der PGA Tour Champions Geschichte. (Foto: Getty)

Alex Cejka schreibt auf der PGA Tour Champions Geschichte. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Wenigsten hätten wohl damit gerechnet, dass Alex Cejka mit über 50 Jahren noch einmal den Weg in die Geschichtsbücher findet, vielleicht den größten Triumph seiner gesamten Karriere feiern darf. Doch der Mai 2021 war ein magischer Monat für den Deutschen. Erst über das Qualifikationsturnier erspielte er sich den Startplatz für das Regions Tradition, dem ersten Senioren-Majorturnier des Jahres, und spielte sich völlig überraschend zum Titel. Dadurch erhielt er eine dauerhafte Starterlaubiss auf der PGA Tour Champions, startete letzte Woche also bei der Senior PGA Championship, dem zweiten Senioren-Major der Saison und erst das zweite Senioren-Major für Cejka überhaupt, und triumphierte erneut. So unglaubwürdig diese Leistung klingt, so aufgelöst und außer sich war Alex Cejka im Interview nach diesem historischen Triumph.

Alex Cejka: Die Trophäe ist ein wahr gewordener Traum

"Wissen Sie, mir fehlen die Worte", seufzte Alex Cejka auf der Pressekonferenz nach der Senior PGA Championship ins Mikrofon. "Es ist unglaublich. All diese Namen zu sehen, die dort oben auf der Trophäe stehen und schließlich selbst auf der Trophäe zu stehen, ist ein erfüllter Traum." Arnold Palmer, Gary Player, Tom Watson und Bernhard Langer sind nur einige der in die Trophäe eingravierten Namen. Teil dieser schillernden Reihe, dieser Liste der Sieger des wohl prestigeträchtigsten Senioren-Majors, das 1937 erstmals ausgetragen wurde - übrigens, damals im Augusta National -, ist nun auch Alex Cejka, der im letzten Jahr noch mit dem Wohnwagen durch Phoenix tourte, um an Turnieren teilnehmen zu können.

Dass seine erste Saison auf der PGA Tour Champions so verläuft, davon zu träumen hätte selbst Cejka nicht gewagt: "Ich wusste, dass ich auf dieser Tour hier spielen kann. Mein Ziel war dieses Jahr, meine Karte irgendwie zu behalten, den Startplatz für die nächsten paar Jahre zu sichern. Dass es so gekommen ist, ist natürlich ein wahr gewordener Traum. Das ist mir nie in den Sinn gekommen. Es gibt so viele - wie ich in der Vergangenheit schon sagte - so viele großartige Spieler und Legenden und Hall of Famers und unglaubliche Typen, die hier Woche für Woche spielen, und ich bin einfach nur glücklich Teil davon zu sein."

"Ich war auf den letzten vier, fünf Löcher ziemlich nervös"

"Es ist ein wunderschöner Golfplatz, ein historischer Golfplatz", schwärmte Cejka. "Als ich am Montag zum ersten Mal hier gespielt habe, bin ich über diese Fairways gelaufen und erinnerte mich daran, wie ich das in all den Jahren im Fernsehen gesehen habe, und ich kann gar nicht beschreiben, wie es sich anfühlt, hier zu stehen und die Trophäe zu berühren. Es ist unglaublich. Ich bin einfach super gesegnet. Ich bin super glücklich. Es ist ein unglaubliches Gefühl im Moment."

Doch dieses Gefühl wollte Cejka nicht zu früh einsickern lassen. Sein Vorsprung war groß, doch der Deutsch konnte seinen Gang über das 18. Fairway hin zum letzten Grün des Tages nicht genießen, zu groß war seine Anspannung: "Ich wollte nicht zu früh feiern. Ich weiß gut genug, auch mit drei, vier Schläge Polster ist im Golf ist alles möglich. Ich wollte wirklich ruhig bleiben, bis der Ball im Loch ist, bis ich meine Scorekarte unterschrieben hatte. Ich sage Ihnen, ich war auf den letzten vier, fünf Löcher ziemlich nervös. Das hat man gesehen. Ich hatte schwierige Schläge." Schwierige Schläge, die er vor allem im Finale mit atemberaubender Regelmäßigkeit zu Birdiechancen ummünzte.


Als dann auch der letzte Putt gefallen war, Cejkas zweiter Majortitel zur Gewissheit wurde, löste sich die Nervosität auf. Gefeiert, erzählte Cejka, wird stilecht im Wohnmobil: "Ich werde mit meiner Frau feiern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ein bisschen müde ist, weil sie unseren großen Wohnmobil-Bus in den letzten drei Tagen den ganzen Weg von Vegas bis hierher gefahren hat. Sie hatte keine Chance, mich spielen zu sehen, und ich glaube, sie parkt bei unserem Hotel. Wenn ich zurückkomme, werden wir eine Flasche aufmachen und in unserem Wohnmobil feiern."

"Jetzt bin ich 50 und habe ein großartiges Leben"

"Ich denke, wir alle wollen Turniere gewinnen, wir alle wollen Majors gewinnen. Ich habe gewartet, ich habe 20 Jahre auf der TOUR gespielt und kein richtiges Major gewonnen, wie man so schön sagt. Jetzt bin ich 50 und habe ein großartiges Leben, ich spiele dort, wo ich sein möchte. Die Majors sind immer noch schwer zu gewinnen, zwei sind natürlich toll. (...) Es war kein Glücksfall", sagt Cejka zufrieden und mit einem breiten Grinsen im Gesicht. "Ja, es gibt vielleicht Potenzial für mehr, aber wie ich schon sagte, jede Woche gibt es eine Menge großartiger Spieler und bei den Majors muss man wirklich gut spielen. Ich wäre nicht enttäuscht, wenn ich nie wieder ein Major gewinnen würde. Aber im Moment habe ich zwei und wir werden sehen, was in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren passiert - wir werden sehen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback