Panorama

Spektakulärer Albatros beim PGA Qualifier: Ass auf Par 4

07. Jul. 2023 von Felix Kachel in Milan, Illinois, USA

Der erst 18-Jährige Aldrich Potgieter kann sich über ein spektakuläres Hole-in-One freuen. (Foto: Getty)

Der erst 18-Jährige Aldrich Potgieter kann sich über ein spektakuläres Hole-in-One freuen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Erst 18 Jahre, aber schon jetzt ein Albatros. So sah es Anfang der Woche aus, als ein junger Nachwuchsgolfer aus Südafrika, das scheinbar Unmögliche auf Bahn 17 des TPC Deere Run wahr machte. Auf dem Par 4 des Pinnacle Country Club in Illinois kam der 18-Jährige Aldrich Potgieter aus dem Grinsen nicht mehr raus. Er konnte es nicht fassen, als ihm sein Caddie mitteilte, dass sein Ball nach dem Abschlag direkt im Loch landete. Denn für das Talent war sein Hole-in-One auf dem 315 Meter langen Par 4 nicht zu sehen.

Erster Albatros auf einem Par 4 seit 2o Jahren

Das einzige bestätigte Hole-in-One auf einem Par 4 der PGA Tour gelang 2001 Andrew Magee auf Bahn 17 der Phoenix Open 2001. Der Amerikaner musste seinen Ball auf dem TPC Scottsdale fasst 306 Meter bis zum Loch befördern. Doch als sein Spielgerät nach dem Drive wie durch ein Wunder im Loch befand, konnte man es nicht fassen. Denn auf dem Green gab es ein großes Schauspiel.

Magees Abschlag flog vorbei am Bunker und näherte sich springend dem Grün. Dann folgte wohl des spektakulärste Ass der PGA-Geschichte. Denn der Ball traf in die Gruppe der Spielpartner von Magee, die bereits auf dem Green platziert waren. Einer davon war Tom Byrum, dessen Putter ins Zentrum des Geschehen stand ohne dass er dafür spielen musste. Denn durch zufälligen Kontakt mit Byrums Putter fand der Ball von Magee seinen Weg ins Ziel und ging in die Anarchen ein.

Talent für die Zukunft

Für den Südafrikaner Aldrich Potgieter sollte es am Ende trotz Albatros nicht reichen mit einer Qualifikation an diesem Wochenende. Mit nur einem Schlag zu viel scheiterte er an der Teilnahme bei der John Deere Classic und musste sich mit sechs unter Par verabschieden. Doch für das Talent scheint es nur eine Frage der Zeit bis er dauerhaft im Konzert der Großen mitspielt. Bei den US Open in diesem Jahr überstand der Teenager sogar den Cut.

 

 

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback