Profisport Damen

Sophia Popov vor der Women’s Open: „Alle nennen dich Titelverteidigerin“

18. Aug. 2021 in Carnoustie, Schottland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Sophia Popov tritt in Carnoustie bei der AIG Women's Open zur Titelverteidigung an. (Foto: Getty)

Sophia Popov tritt in Carnoustie bei der AIG Women's Open zur Titelverteidigung an. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Gut ein Jahr ist es her, als Sophia Popov Golfgeschichte bei der Women's Open schrieb. Aus den Niederungen der Weltrangliste spielte sie sich mit einer überragenden Performance zur Majoer-Siegerin. Nun tritt sie in Carnoustie zur Titelverteidigung an und ist gefragt wie nie. Das wirkt sich natürlich auch auf sie, ihr Selbstbewusstsein und ihre Vorbereitung aus. Wie die 28-Jährige damit umgeht, verriet sie auf der Pressekonferenz am Dienstag.

Sophia Popov im Interview vor der Women's Open

Olivia McMillan: Willkommen zurück bei den AIG Women's Open, Du bist unsere Titelverteidigerin Sophia Popov und es ist eine Freude, Dich wieder in Schottland zu haben. Wie fühlst Du Dich diese Woche?

Sophia Popov: Es ist schon cool, alles vom Parkplatz bis zu den Life-Videos im Clubhaus zu sehen und all die Bilder wecken einfach viele Erinnerungen an das letzte Jahr. Offensichtlich eine besondere Woche in meiner Golfkarriere. Es ist ein bisschen emotional, hier rauszukommen und es ist offensichtlich ein wirklich cooler Ort.

Olivia McMillan: Du sagtest, es war ein bisschen emotional. Kannst Du uns sagen, wie das Gefühl war, als als du auf den Parkplatz gefahren bist und überall Dein Gesicht zu sehen war?

Sophia Popov: Buchstäblich überall. Ja, ich denke nur, es ist – es dauert eine Weile. Wie man es erst merkt, wenn man vor Ort ist und überall sein Gesicht sieht und merkt, oh mein Gott, es ist jetzt ein Jahr her und dies ist das Ereignis, das alles so sehr für mich verändert hat. Und ich glaube, bis letzte Woche war es nur eine reguläre Saison und 'spiel einfach weiter, spiel weiter'.

Und dann, als ich einen Fuß hier hin setzte, war es wie, 'okay, ich komme hierher, um diese Woche wirklich zu genießen'. Egal was passiert. Dies ist jetzt meine sechste oder siebte Woche auf Reisen, also ist es für mich offensichtlich das Highlight des Sommers.
Aber auch hier sind wir wahrscheinlich alle ein bisschen müde, aber ich denke, das gibt mir viel Energie, nur hier zu sein und einfach die Aufregung rund um das Event.

Frage: Ich weiß, dass zu einer anderen Jahreszeit gespielt wurde, etwas früher im letzten Jahr. Kannst Du uns an den Dienstag letztes Jahr zurückbringen, was deine Gedanken waren, was Du in dieser Woche erreichen könntest?

Sophia Popov: Letztes Jahr war natürlich eine ganz andere Zeit, auch in meiner Karriere, wo ich gerade war. Es ist wirklich lustig, heute meine Übungsrunde zu spielen, es sind viele der gleichen Emotionen, die ich durchgemacht habe, die ich letztes Jahr hatte, wo ich einfach nur aufgeregt bin, zurück zu sein, um Linksgolf zu spielen und einfach den Ort zu genießen, weil es so besonders ist. Es ist der Platz meiner ersten AIG Women's Open im Jahr 2011.

Es weckt viele Erinnerungen an die Turniere hier in den Jahren 2011 und 2012, und ich denke, ich genieße es einfach, hier zu sein, und ich denke, das ist dem letzten Jahr sehr ähnlich. Noch letztes Jahr wusste ich nicht, was am Sonntag passieren würde, und dieses Jahr weiß ich es auch nicht.

Frage: Nachdem Du den Platz schon einmal gespielt hast: Fühlt sich das Setup diese Woche anders an als bei Deinem ersten Besuch?

Sophia Popov: Ja, vielleicht ein bisschen. Ich denke, das Einzige, was für mich auffällt, ist, dass wir dieses Jahr die 17 als Par 4 spielen. Wir haben es 2011 als Par 5 gespielt. Ich denke, das hat die letzten Löcher etwas überschaubarer gemacht. Jetzt sehen wir uns vier ziemlich starken Finishing-Löchern mit 15, 16, 17 und 18 entgehen.

Ich denke, das wird ein bisschen anders. Ich glaube, das war mir 2011 noch nicht ganz so bewusst, wie hart diese letzten Löcher wirklich sind, also ist das in diesem Jahr definitiv spürbar. Aber ansonsten finde ich es sehr ähnlich. Aber es hängt alles vom Wind ab.

Sophia Popov über den anstehenden Solheim Cup

Frage: Nachdem Du den Sieg im letzten Jahr geholt hast, konntest Du den Solheim Cup schon am Horizont sehen. Wie aufregend ist das?

Sophia Popov: Ja, es ist sehr aufregend. Ich denke oft, ich könnte mich mental sogar ein wenig übernehmen, denn ich freue mich einfach sehr auf diese Woche und die Aufregung erinnert mich immer an all die großartigen Dinge, die letztes und dieses Jahr passiert sind.

Die Tatsache, dass ich bei den British Open letztes Jahr natürlich gut gespielt und das Turnier gewonnen habe, aber ich musste es mit einigen anderen Platzierungen untermauern, um es ins Solheim-Cup-Team zu schaffen. Das habe ich am Ende der letzten Saison und zu Beginn dieser Saison ziemlich gut gemacht. Jetzt habe ich den Gedanken voll und ganz verstanden, dass ich wirklich zu diesem Team gehöre, und jetzt denke ich, dass ich es wirklich genießen und mich darauf freuen kann.

F. So viel in Deinem Leben hat sich im letzten Jahr verändert. Woran hast Du hart gearbeitet, um dieselbe zu bleiben?

Sophia Popov: Ich denke, das ist einfach der Spaß am Spielen, und einfach nur zu versuchen, eine gute Zeit zu haben und eine gute Einstellung zu haben. Ich habe mich erwischt, die letzten sechs, sieben Wochen waren ein bisschen wie eine Achterbahnfahrt auf dem Golfplatz, nur weil es sehr ermüdend war, denke ich, mit all den Reisen, die wir gemacht haben. Ich glaube, ich habe mich wirklich sehr bemüht, einfach im Moment zu bleiben, Loch für Loch, Schlag für Schlag zu spielen und nicht wirklich zu viel vorauszudenken. Es passiert auch sehr einfach, wenn man so viel spielt und auch so viele wirklich große Events, dass du dich selbst ein bisschen zu sehr unter Druck setzt und zu viel erwartest.

Ich glaube, bis heute komme ich auf den Golfplatz und erwarte von mir, dass ich die ganze Zeit gut spiele. Manchmal will der Körper einfach nicht so, wie du es tust, und mental geht es dir gut, aber dein Körper ist einfach irgendwie müde oder umgekehrt; deinem Körper geht es gut und du bist mental ein bisschen erschöpft von den letzten Wochen. Ich genieße es wirklich, hier zu sein, besonders diese Woche, nur um alles in sich aufzunehmen, weil ich nicht weiß, was diese Woche und in Zukunft passieren wird.

Es ist also etwas ganz, ganz Besonderes, als Titelverteidiger abschlagen zu können und ich sollte es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Zur Titelverteidigung mit neuem Caddie

Frage: Du hattest in Troon einen ganz besonderen Caddy an der Tasche. Wie ist es, ihn zu ersetzen?

Sophia Popov: Er ist unersetzlich. Ich habe gestern mit ihm geredet und offensichtlich ist Max nicht nur jemand, der wirklich gut drauf ist, er ist offensichtlich ein großartiger Lebenspartner. Ich denke, in jedem Bereich sagt er immer die richtigen Dinge zur richtigen Zeit und es ist in diesem Sinne sehr schwer, ihn zu ersetzen.

Ich habe seit letzter Woche einen tollen Caddy in Carlos auf der Tasche. Er ist sehr ruhig. Er erinnert mich in vielerlei Hinsicht sehr an Max.

Es ist schwer, weil ich weiß, dass er nicht da sein wird – ich glaube nicht, dass er in absehbarer Zeit als Caddie zurückkehrt. Also muss ich einen Weg finden, ohne ihn Golf zu spielen, was mir dieses Jahr schon ziemlich gut gelungen ist. Es ist schön zu wissen, dass er nur einen Anruf entfernt ist und mich von überall aus unterstützt.

Frage: Aktuelle Form - wo steht Dein Spiel gerade?

Sophia Popov: Ich denke, dass ich tatsächlich in besseren Form bin, als ich glaube. Ich denke vor fünf, sechs Wochen, hat mich das bloße Spielen ein bisschen müde gemacht. Es haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, wenn ich an die US Open zurückdenke. Besonders nach dieser Woche in Vegas war das einfach richtig lang und zermürbend. Ich habe versucht, es sehr, sehr einfach zu halten und ich habe die Dinge in den letzten Wochen für mich selbst ein wenig zu kompliziert gemacht, um der perfekte Ballstriker zu sein, von dem ich denke, dass ich es sein kann.

Die Trainingsrunden waren sehr gut. Die mentale Anstrengung ist für mich im Moment größer als die körperliche Anstrengung. Also behalte ich einfach meinen Kopf im Spiel und stelle sicher, dass ich sehr konzentriert bleibe und vor allem bei einigen der schwierigen Schläge.

Frage: Carnoustie ist ein besonderer Ort und es werden Tausende und Abertausende von schottischen Golffans dort sein, die Dich anfeuern. Wie besonders wird das?

Sophia Popov: Ja, es wird großartig. Es wird großartig sein, die Kehrseite des letzten Jahres zu sehen. Letztes Jahr war im Allgemeinen sehr ruhig, nur weil wir keine Fans da hatten. Ich konnte viele Leute vom Strand kommen sehen und sie wollten unbedingt Golf sehen.

Es wird eine großartige Sache in diesem Jahr sein, auf die sich alle so sehr freuen. Ich weiß, schottische Fans sind immer großartig. Ich habe das Gefühl, dass sie sehr dafür bekannt sind, jeden anzufeuern, was großartig ist. Sie kennen das Spiel so gut, sie wissen, wie man gute Golfschläge von schlechten Schlägen unterscheidet. Ich hoffe, dass sie es auch wirklich genießen können, weil sie es letztes Jahr nicht genießen konnten. Ich freue mich genauso auf die Fans wie auf mich selbst.

Frage: Wie viel hat Solheim-Cup-Captain Catriona Matthew mit Dir darüber gesprochen, was in ein paar Wochen passieren wird, oder hat sie Dich in Ruhe gelassen, um Dich auf diese Woche zu konzentrieren?

Sophia Popov: Es war schön. Sie hat mir jedes Mal geschrieben, wenn ich gut gespielt habe und nur um zu sehen, wie es mir geht und wie ich mich fühle. Ich durfte gestern mit ihr spielen, was sehr schön war. Wir hatten ein paar kurze Gespräche.

Aber auch so ziemlich alles im Allgemeinen. Ich glaube nicht, dass sie jemand ist, mit dem man nur für Solheim-Cup-Zwecke sprechen kann, auch für viele andere Dinge war sie eine große Hilfe. Jetzt ist es viel näher, wir konnten einige Gespräche darüber führen, in die ich natürlich keinen Einblick gewähre. Aber es ist auch noch ein bisschen zu früh für sie, über zu viel zu reden, weil sie noch einige Entscheidungen zu treffen hat.

Sophia Popov: "Jeder hat es satt, mich zu sehen"

Frage: Kannst Du etwas über die allgemeine Begeisterung sagen, die Du in der Umkleidekabine von Spielerinnen hier in Carnoustie hörst? Für viele ist es das erste Mal oder das erste Mal seit langer Zeit.

Sophia Popov: Eigentlich hat es ziemlich viel Spaß gemacht. Es gibt dieses Video, das in einem 20-Sekunden-Zyklus im Clubhaus abgespielt wird - ich glaube, jeder hat es satt, mich zu sehen, um ehrlich zu sein. Aber es ist wirklich lustig, weil alle einfach vorbeikommen. Alle nennen dich Titelverteidigerin und du sagst, 'okay'.

Normalerweise bin ich viel zu bescheiden, um mich mit so etwas zu identifizieren, aber ich weiß diese Woche, dass ich es kann, also nehme ich einfach alles auf. Ja, ich bin die Titelverteidigerin. Also werde ich immer besser darin, das einfach zu akzeptieren und cool zu bleiben. Aber es ist ja auch ziemlich cool. Es ist großartig. Du gehst in den Umkleideraum und ich habe eines der ersten Schließfächer für alle bisherigen Gewinnerinnen und das ist einfach sehr cool und ich wusste ehrlich gesagt nicht einmal davon, bis ich hier ankam.

Olivia McMillan: Vielen Dank, dass Du heute so großzügig mit Deiner Zeit umgegangen bist. Wir wissen das sehr zu schätzen und wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Titelverteidigung bei der AIG Women's Open.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback