Golf-Equipment

„Braucht klaren Schnitt“: Adidas und zwei LIV-Golfer gehen getrennte Wege

22. Feb. 2023 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Adidas und Dustin Johnson, Team-Kapitän auf der LIV Golf Liga, gehen getrennte Wege. (Foto: Getty)

Adidas und Dustin Johnson, Team-Kapitän auf der LIV Golf Liga, gehen getrennte Wege. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Dustin Johnson und Sergio Garcia sind nicht länger bei Adidas unter Vertrag. Das berichten übereinstimmend mehrere amerikanische Medien, zuerst ESPN. Die beiden Zugpferde und Team-Kapitäne der LIV Golf Series und das Unternehmen aus Herzogenaurach trennen sich nach jahrelanger Zusammenarbeit. Während der Vertrag mit Garcia nicht mehr verlängert wurde, bat Johnson um die Auflösung des Deals, berichtet ESPN unter Berufung auf namentlich nicht genannte Insider.

Dustin Johnson will Neustart mit LIV Golf

So soll es dem zweifachen Major-Sieger vor allem darum gegangen sein, sein LIV Golf Team, die "4 Aces", besser vermarkten zu können. Der 38-Jährige ist nicht nur Kapitän, sondern auch Teilhaber seines Teams. Die LIV Golf Liga plant, ähnlich wie im Motorsport üblich, die Polos der Spieler frei vermarkten zu lassen. Johnson scheint bessere Chancen auf Werbeeinnahmen zu sehen, wenn er sein Shirt zunächst frei von "alten Partnern" hält.

"So gut die Beziehung zu Adidas auch gewesen sein mag, sie passte einfach nicht in seine Pläne", sagte eine der Quellen gegenüber ESPN. "Ein wichtiger Teil der Gründung eines Teams ist die Etablierung einer Markenidentität und der Aufbau dieser Marke. Das wichtigste Gut ist das Trikot. Sie [Adidas] wollen das gesamte Hemd. DJ brauchte einen sauberen Schnitt, um sein Team zu gründen. Er ist Adidas dankbar, dass sie ihn aus dem Deal herausgelassen haben."

Alle Spieler und Teams der LIV...

LIV Golf geht in die zweite Saison

Johnson stand schon 15 Jahre bei Adidas unter Vertrag. Der Sportartikelgigant hatte den Amerikaner bereits 2007 unter Vertrag genommen, kurz nachdem dieser ins Profilager gewechselt war. Bislang hatte sich das Unternehmen mit Aussagen zu LIV Golf zurückgehalten und seine Testamonials auch nach deren Wechsel zur neugegründeten, von Saudi-Arabien finanzierten Tour weiterhin unterstützt. Adidas CEO Kasper Rorsted sagte vergangenen August, LIV Golf sei Teil einer "normalen Evolution" des Sports und man werden weiterhin "Individuen" sponsorn.

Währenddessen, so ESPN, habe Adidas den auslaufenden Vertrag mit Garcia nicht verlängern wollen. Gründe dafür wurden nicht genannt. Allerdings war der Spanier und erfolgreichste Ryder-Cup-Spieler aller Zeiten zuletzt mehr durch unanständiges Benehmen und wüste Tiraden aufgefallen als mit sportlichem Erfolg. Garcia, Masters Champion von 2017, führt das Team der "Fireballs" auf der LIV Golf Series.

Die zweite Saison der LIV Golf Liga beginnt diesen Freitag (24.02.2023) mit dem Turnier in Mexiko. Insgesamt stehen 2023 14 Turniere auf dem Programm.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback