PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger eröffnet in Top 5 beim Brooks Koepka Comeback

30. Jan. 2026 von Jiri Welter in Köln, Deutschland

Stephan Jäger überzeugt mit einer 65 beim Auftakt der Farmers Insurance Open der PGA Tour (Foto: Getty)

Stephan Jäger überzeugt mit einer 65 beim Auftakt der Farmers Insurance Open der PGA Tour (Foto: Getty)

Bilder des Tages

Stephan Jäger erlebte am Donnerstag einen hervorragenden Auftakt in die Farmers Insurance Open der PGA Tour. Mit einer Runde von 65 landete er auf T5 und ist nah an der Spitze dran. Die anderen Deutschen taten sich dagegen schwerer. Thomas Rosenmüller landete mit einer Runde von 2 unter Par auf T55 und landete damit vor Jeremy Paul, der mit even Par auf T87 liegt, und Matti Schmid der 1 über Par spielte und auf T101 in den zweiten Turniertag geht. Gleichauf mit Matti Schmid liegt auch der LIV Golf Rückkehrer Brooks Koepka, der bei seinem ersten  Turnier zurück auf der amerikanischen Tour Anlaufschwierigkeiten hatte. In Führung nach dem ersten Tag liegt Justin Rose mit 10 unter Par.

PGA Tour: Stephan Jäger beinahe Makellos

Stephan Jäger gelang sein bester Start seit längerer Zeit beim Auftakt der Farmers Insurance Open der PGA Tour. Auf dem Nordplatz  des Torrey Pines Golf Course in San Diego gelang ihm eine beinahe makellose Runde, bei der einzig der Auftakt nicht passen sollte. Auf dem ersten Loch landete sein zweiter Schlag im Bunker beim Grün und ihm gelang daraufhin nicht das up and down, sodass er mit einem Bogey in den Tag startete. Doch verunsichern ließ sich Jäger davon nicht. Gleich auf Loch 3 stellte er wieder alles auf Anfang, indem er seinen Abschlag auf dem 150 Meter Par 3 stark ans Loch brachte und so zum Birdie traf. Doch wirklich nach oben brachte ihn eine hervorragende Phase in der Mitte seiner Runde. Auf den Löchern 7 bis 9 erzielte er gleich drei Birdies und brachte sich so auf 3 unter Par nach seiner Front Nine. Dabei war besonders sein Loch 8 Birdie ein großes Highlight. Auf dem Par 3 Loch landete sein Abschlag im Bunker beim Grün und brachte ihn somit ins Hintertreffen, doch Jäger gelang ein hervorragender Schlag aus dem Sand und sah den Ball direkt ins Loch rollen. Das Momentum nahm der 36 Jährige auch auf der zweiten Hälfte mit und startete mit zwei Birdies auf seine Back Nine. Es folgten noch zwei weitere Birdies zum Ende der Runde auf den Löchern 16 und 17, sodass Jäger seine Runde mit 7 unter Par beendete und damit auf Platz 5 in die restliche Woche geht.

Eine ruhigere Runde erlebte dagegen Thomas Rosenmüller. Er startete ebenfalls wie Jäger mit seinem einzigen Bogey des Tages in seine Runde, doch ein Birdie auf Loch 9 brachte ihn auf even Par nach den ersten neun. Es folgten noch Birdies auf den Löchern 11 und 17, die ihm zu einer 70er Runde und Platz 55 verhalfen.

Jeremy Paul startete seine Runde auf den letzten neun Löchern, aber es war gerade die Front Nine, die ihm am Donnerstag den Zahn zog. Nach drei Birdies und einem Bogey sah es aus als könnte er eine gute Runde spielen, doch es folgten drei unbeantwortete Bogeys auf den Löchern 2, 4 und 6, die ihn nach hinten warfen. Ein Birdie auf Loch 7 brachte ihn letztendlich auf even Par und T87.

Matti Schmid startete ebenfalls auf der Back Nine seine Runde und konnte trotz drei Birdies auf den Löchern 10,13 und 3 nicht über eine +1 hinauskommen. Denn dafür war seine Leistung auf dem Grün am ersten Tag nicht konstant genug. Das führte am Ende zu vier Bogeys und Platz 101 nach dem Eröffnungstag, sodass er am Freitag eine deutliche Leistungssteigerung zeigen muss, um den Cut zu schaffen.

Brooks Koepka mit Anlaufschwierigkeiten

Für Brooks Koepka ist es eine emotionale Woche. Nach drei Jahren bei LIV Golf verkündete er vor kurzem seine Rückkehr zur PGA Tour und nun war es soweit. Bei der Farmers Insurance Open feierte er sein Comeback und ging erstmals seit der Valspar Championship im März 2022 an den Start. Besonders spektakulär lief seine Runde dann allerdings nicht ab. Nach 3 Pars zum Auftakt, verpasste er einen kurzen Putt auf Loch 4 und musste so ein erstes Bogey hinnehmen. Die restliche Front Nine spielte er daraufhin sauber zu Ende und ging mit 1 über Par auf die Back Nine. Auf Loch 13 musste er allerdings das nächste Bogey hinnehmen. Auf dem knapp 550 Meter langen Par 5 brachte er sich gerade noch in eine Position um das Par zu retten, doch las den Putt etwas falsch, sodass er das nächste Bogey kassierte. Auf Loch 18 konnte er dann sein erstes Birdie seit fast 4 Jahren auf der PGA Tour feiern. Auf dem Par 5 brachte er sich mit zwei starken Schlägen ins Rough beim Grün und erzielte dann das Up and Down um sein Birdie zu erzielen. Mit 1 über Par liegt er daraufhin gleichauf mit Matti Schmid auf T101.

⛳ Aktuell

📅 29.01.2026 - 01.02.2026
📍 Torrey Pines Golf Course (South Course)

Live Scoring →

📅 Nächste

05.02.2026

🏆 FedExCup

1

500 Pts
3

484 Pts
4

199 Pts
5

189 Pts

Bilder des Tages

Bilder des Tages


Feedback