European Tour

DP World Tour: Deutsche nach Auftaktrunde in Bahrain an der Spitze

29. Jan. 2026 von Annika Kauffmann in Al Mazrowiah, Bahrain

Die Auftaktrunde der DP World Tour Bapco Energies Bahrain Championship startet mit zwei deutschen in den Top 10. (Foto: Getty

Die Auftaktrunde der DP World Tour Bapco Energies Bahrain Championship startet mit zwei deutschen in den Top 10. (Foto: Getty

Bilder des Tages

Die DP World Tour Bapco Energies Bahrain Championship ist gestartet. Auf dem Royal Golf Club in Bahrain können sich insbesondere zwei Deutsche gegen das internationale Feld am ersten Tag durchsetzen.

Schott spielt sich auf der DP World Tour an die Spitze, Von Dellingshausen dahinter

Freddy Schott erwischte am Auftakttag einen Traumstart und setzte früh ein Ausrufezeichen. Der Deutsche notierte auf seinen ersten neun Löchern gleich sechs Birdies, fünf davon in Serie, und arbeitete sich damit schnell an die Spitze des Leaderboards. Ein Doppelbogey auf seinem zehnten Loch bremste den Schwung kurzzeitig, doch Schott zeigte sich unbeeindruckt: Birdies auf der 14 und 17 sowie nur ein weiteres Bogey brachten ihn zurück auf Kurs. Am Schlussloch krönte er seine Runde schließlich mit einem Eagle und übernahm mit -7 die Führung neben dem Spanier Alejandro Del Rey, der eine makellose Runde ohne Bogey spielte und dabei sieben Birdies sammelte.

In Verfolgerstellung befindet sich Nicolai von Dellingshausen. Nach starken Front Nine mit Birdies auf den Löchern 3, 4, 6 und 7 sowie einem Eagle auf der 9 – nach einem perfekten Schlag ins Grün bis auf wenige Zentimeter an die Fahne – lag er bereits bei -5. Zwar musste er auf der 11 ein Bogey hinnehmen, konterte dieses jedoch mit weiteren Birdies auf der 13 und der 18. Mit -6 geht er aus aussichtsreicher Verfolgerposition in den zweiten Turniertag. Vor allem seine präzisen Schläge ins Grün sorgten  für einige Birdies.

Weitere DACH- Spieler mit wechselhaften Ergebnissen

Marcel Schneider rangiert nach Runde eins im Mittelfeld. Eine wechselhafte Leistung mit fünf Birdies, aber auch zwei Bogeys und einem Doppelbogey, brachte ihn auf ein Gesamtergebnis von -1. Besonders auffällig: seine starke Performance an den Par-3-Löchern, an denen er bei drei von vier Par 3 Löchern Birdies verbuchte.

Joel Girrbach kam mit -2 ins Clubhaus. Der Schweizer startete solide mit einem Birdie und acht Pars, musste auf den Back Nine jedoch zwei Bogeys hinnehmen. Mit Birdies auf seinem 15.,16., und 18. Loch machte er diese wieder gut und sicherte sich die Runde unter Par.

Ein echtes Auf und Ab erlebte Marcel Siem. Nach Bogeys auf der 4 und 5 verpasste er an der 7 nur hauchdünn ein Hole-in-One, lochte dort ebenso wie an der 9 zum Birdie und ging mit Even Par auf die zweiten Neun. Dort folgten jedoch zwei frühe Bogeys, ehe er auf der 14 nochmals ein Birdie setzte. Ein weiteres Bogey verhinderte eine Aufholjagd, sodass Siem den ersten Tag bei +2 beendete.

DP World Tour

DP World Tour

Alle Turniere →

⛳ Aktuell

📅 28.01.2026 - 31.01.2026
📍 Royal GC

Live Scoring →

📅 Nächste

04.02.2026
18.02.2026

🏆 Race to Dubai

1

1.727,6 Pts
2

1.370,7 Pts
3

998,8 Pts
4

872,1 Pts
5

796,0 Pts

Bernd Wiesberger und Maximilian Steinlechner liegen nach jeweils drei Birdies und sechs Bogeys bei +3 und damit im hinteren Drittel des Feldes.

Mission Titelverteidigung erfolgreich gestartet

Der Vorjahressieger Laurie Canter ist auf Kurs Titelverteidigung. Der Engländer spielte drei Birdies auf den Front Nine und legte vier weitere auf den Back Nine nach. Bei nur einem Bogey bringt ihn seine -6 in unmittelbare Schlagdistanz zur Spitze.

Für Schlagzeilen sorgte auch Vorwochensieger Patrick Reed, der vor Turnierbeginn ankündigte, nicht zu LIV Golf zurückzukehren, sondern im Sommer 2026 sein Comeback auf der PGA Tour zu geben. Sportlich zeigte er eine durchwachsene Runde mit fünf Birdies und vier Bogeys und positioniert sich mit -1 im Mittelfeld.

Aufgrund der Unterbrechung des ersten Tages sind noch nicht alle Spieler mit der ersten Runde fertig.

Bilder des Tages

Bilder des Tages


Feedback