Golf-Equipment

Sponsoren kündigen Zusammenarbeit mit Scott Piercy

06. Mrz. 2020 von Chiara Grau in Köln, Deutschland

Scott Piercy verliert wegen Fehlverhaltens zwei wichtige Sponsoren. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der amerikanische Profigolfer Scott Piercy muss sich nun um neue Sponsoren sorgen, denn dem 41-Jährigen wurde kürzlich die Zusammenarbeit mit diversen Golfausrüstungs- und Bekleidungsfirmen gekündigt. Grund dafür soll ein homophober Social-Media-Post gewesen sein.

Instagram als Kündigungsgrund

Der viermalige PGA-Tour-Gewinner soll vor kurzem ein Meme auf Instagram geteilt haben, dass sich auf den demokratischen Präsidentschaftswahlkampf bezog. Der Post richtete sich dabei gegen den Rückzug des homosexuellen Präsidentschaftskandidaten Pete Buttigieg und verweist in einem anderen Post auf QAnon, einer rechtsextreme Gruppe, die Verschwörungstheorien verbreitet und vor der das FBI warnt.


Anfang der Woche entschuldigte sich Piercy bereits für sein Verhalten, nachdem er erhebliche Kritik erntete, aber sowohl Titleist als auch Footjoy und die Bekleidungsfirma J. Lindeberg ließen ihn laut golf.com und Golf Digest als Markenbotschafter fallen.

"Wann immer ich einen Beitrag schreibe, ist es NIEMALS meine Absicht zu beleidigen. Ich möchte mich entschuldigen, wenn meine neuesten Beiträge anstößig waren. Ich werde es besser machen!'', so Piercy. Das reichte den Golfmarken jedoch nicht aus, um die Zusammenarbeit fortzuführen.

So argumentierten die Sponsoren

"Als globale Lifestyle-Marke bemühen wir uns, unsere Liebe und unser Mitgefühl für alle demografischen Gruppen auf der ganzen Welt zu unterstützen und zu zeigen'', sagte J. Lindberg in einer Erklärung an golf.com. "Wenn wir unsere Botschafter auswählen, wählen wir Personen aus, von denen wir wissen, dass sie uns auf und neben dem Golfplatz gut repräsentieren werden. Die Behauptungen von Scott Piercy waren inakzeptabel und weit entfernt von unseren Ansichten und Überzeugungen. Inzwischen haben wir unseren Vertrag mit Mr. Piercy gekündigt. Wir, J. Lindeberg, stehen als Unternehmen nicht zu den Aussagen von Piercy und wir wollen sicherstellen, dass unsere Kunden, Mitarbeiter und andere Botschafter wissen, dass wir alle Gemeinschaften unterstützen und keinen Platz für Hass oder Diskriminierung in unserem Unternehmen haben".

Titleist und Footjoy sind im Besitz von Acushnet, das keine Erklärung abgegeben hat, aber Golf Digest mitgeteilt hat, dass Piercy am Dienstag entlassen wurde.

Er könnte auch mit einer Disziplinarstrafe der PGA-Tour konfrontiert werden, die in Erklärungen sagte, dass sie "enttäuscht über den Mangel an Urteilsvermögen" sei.

Piercy selbst stand für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung. Er schoss in der Eröffnungsrunde des Arnold Palmer Invitational am Donnerstag eine 71 (-1).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback