Champions Tour

World Champions Cup: Neuer Wettbewerb für Legenden

18. Apr. 2023 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Ernie Els, Darren Clarke und Jim Furyk sind die Kapitäne beim World Champions Cup. (Fotos: Getty)

Ernie Els, Darren Clarke und Jim Furyk sind die Kapitäne beim World Champions Cup. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vom 7. bis 10. Dezember 2023 wird erstmals der World Champions Cup in einem ähnlichen Format wie der Ryder Cup und Presidents Cup stattfinden. Das Event,d as vor zwei Jahren bereits angekündigt wurde hat jetzt endlich einen Termin und mit The Concession Golf Club in Florida auch einen Austragungsort. Drei Teams aus der USA, Europa und dem Rest der Welt werden in einem dreitägigen Event den Sieger unter sich ausmachen. Die Kapitäne stehen schon fest, die Mannschaften aber noch nicht.

World Champions Cup: Das Format

Ähnlich wie beim Ryder Cup treten die Golfstars im Team gegeneinander an - Team USA, Europa und Welt. Dabei sollen über drei Tage verteilt insgesamt 9-Loch-Wettkämpfe sowohl im Team als auch im Einzel stattfinden. An jedem Loch können Punkte gewonnen werden, die schließlich in der Addition die Siegermannschaft ermitteln.  "Der World Champions Cup wird den Golffans die Möglichkeit geben, die besten Spieler des Spiels in einem Teamformat auf der größten Bühne der Welt zu sehen", sagte Miller Brady, Präsident der PGA Tour Champions.

Die Teams: Kapitäne stehen fest

Die Fans dürfen sich auf drei Teams mit hochkarätiger Besetzung von je sechs Golfstars über 50 Jahren freuen, die alle Mitglieder der PGA Tour Champions sind. "Der World Champions Cup wird das vierte globale 'Team Major' im weltweiten Golfkalender sein und damit neben dem Ryder Cup, Presidents Cup und Solheim Cup zu einem der prestigeträchtigsten Events des Golfsports", sagte Charles N. Besser, Chairman und CEO von dem Ausrichter des Events Intersport.

Die Kapitäne der einzelnen Mannschaften wurden bereits verkündet: Jim Furyk führt Team USA an, Ernie Els das Welt-Team und Darren Clarke Team Europa. Alle drei sind Majorsieger und Legenden des Golfsports. Die jeweils fünf weiteren Plätze in den Teams sind noch nicht besetzt. Die deutsche Legende Bernhard Langer könnte als zweifacher Masterssieger und elf-maliger Majorgewinner auf der Champions Tour durchaus für eine Nominierung für das Team Europa und damit eine Teilnahme am World Champions Cup in Frage kommen. Ebenso beweist Alex Cejka sich immer wieder auf der Tour und hat deshalb ebenfalls Chancen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback