Panorama

Deutsche Amateurin Chiara Horder steht im Finale der Women’s Amateur Championship

18. Jun. 2023 in Kent, England

Chiara Horder bei der Women's Amateur Championship in Kent, England. (Foto: R&A)

Chiara Horder bei der Women's Amateur Championship in Kent, England. (Foto: R&A)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die deutsche Chiara Horder besiegte die Weltranglistenerste der Amateurgolferinnen, Ingrid Lindblad, und trifft nun im Finale der 120. Women's Amateur Championship auf Annabelle Pancake.

Die 20-Jährige, die im World Amateur Golf Ranking® (WAGR®) auf Platz 273 geführt wird, sorgte in Prince's für die Überraschung der Woche und schlug die Schwedin im Halbfinale an der Küste von Kent mit 4:3.Die Amerikanerin Pancake, 123. der Weltrangliste, ist zum ersten Mal in Großbritannien, hat sich aber schnell an die harten und schnellen Bedingungen gewöhnt und gewann in der Runde der letzten Vier mit 2&1 gegen Elin Pudas Remler.

Horder will nun die dritte deutsche Spielerin werden, die die Women's Amateur in den letzten sechs Jahren gewinnt, während die 21-jährige Pancake die erste Siegerin aus den Vereinigten Staaten von Amerika seit Kelli Kuehne im Jahr 1996 werden will.

Die Siegerin des 36-Loch-Finales erhält eine Teilnahmeberechtigung für die AIG Women's Open, die US Women's Open, die Amundi Evian Championship, die Chevron Championship und traditionell auch eine Einladung zur Augusta National Women's Amateur Championship.

Für die 23-jährige Lindblad, die in der Stroke-Play-Qualifikation den zweiten Platz belegte und auch in den früheren Matchplay-Runden dominierte, war es ein bemerkenswerter Erfolg für die deutsche Nationalspielerin Horder, die bei zwei früheren Teilnahmen an der Women's Amateur nicht über die Runde der letzten 32 hinausgekommen war.

Lindblad geriet gegen Horder nach ihrem Birdie am Par-5-Loch 2 früh in Rückstand. Die Schwedin schaffte mit einem Birdie an der 8 den Ausgleich, um dann an der 10 ein Bogey zu spielen. Horders verblüffendes Eagle an der 12 und Lindblads Probleme im Rough an der 13 brachten der Deutschen plötzlich einen Vorsprung von drei Schlägen ein. Vor einer großen Zuschauerkulisse und unter warmen Bedingungen beendete Horder das Spiel mit einem weiteren Eagle an der 15.

Pancake gelang ein Eagle an der 2 - ihr zweites an diesem Tag - um gegen Pudas Remler in Führung zu gehen. Als die Schwedin, die in dieser Woche ihr Debüt bei den Meisterschaften gab, an der 6 einen Annäherungsschlag aus fünf Metern Entfernung anbrachte, war alles wieder ausgeglichen. Ein Bogey am 7. Loch der 18-Jährigen brachte sie wieder in Rückstand, den sie mit einem Birdie am Par-3-Loch 11 wieder ausgleichen konnte. Doch Pancake - mit ihrer Mutter Libby als Caddie - übernahm mit Birdies am 12., 15. und 16. die Kontrolle und triumphierte.

Der R&A wird das Finale morgen ab 8.30 Uhr wieder live auf seiner Website www.randa.org sowie auf seinem YouTube-Kanal übertragen. Die Live-Berichterstattung wird auch von Sky Sports Golf übertragen.

Im Viertelfinale am Vormittag glänzte Lindblad in ihrer Begegnung mit der Schwedin Kajsa Arwefjall. Nach nur einem Bogey in ihren beiden Partien am Freitag blieb sie auch diesmal ohne Schlagverlust und spielte sechs Birdies. Nach neun Löchern lag Lindblad mit drei Schlägen in Führung und siegte mit 4&3.

Pudas Remler konnte auch die Irin Beth Coulter, die führende Qualifikantin im Stroke Play, eindrucksvoll in die Schranken weisen. Pudas Remler lag nach acht Löchern knapp mit einem Loch in Führung, bevor ein Bogey von Coulter und zwei Birdies der Schwedin sie auf vier heranbrachten. Coulter antwortete mit drei Birdies, doch Pudas Remler sorgte mit zwei Putts am 15. und 16. Loch für einen 3&2-Sieg.

Pancake und Catherine Rao, die im vergangenen Jahr im Achtelfinale der US Women's Amateur aufeinander trafen, lieferten sich ein enges Duell, das Rao für sich entschied. Pancake erzielte auf den ersten beiden Löchern ein Birdie und lag nie zurück, aber vor den letzten vier Löchern war nur noch ein Loch drin. Rao spielte einen brillanten Abschlag am Par-3-Loch 17 und einen Annäherungsschlag aus fünf Metern am 18. Loch, aber Pancake blieb standhaft und lochte aus 20 Metern zum siegreichen Birdie am letzten Loch.

Horder lag in ihrem Viertelfinale bis zum Sieg am 19. Loch gegen Ffion Tynan nie in Führung. Die 20-Jährige aus Wales lag nach 11 Löchern mit zwei Schlägen in Führung, hatte aber am Ende Mühe, der Deutschen das Weiterkommen zu ermöglichen.
(Text: R&A)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback