Golf-Lotse

Wochenvorschau: Generalproben für Major-Turnier und Playoffs

10. Aug. 2021 von Tim Dettmar in Köln, Deutschland

Für Sophia Popov und Sepp Straka heißt es in dieser Woche einspielen für die nächsten Wochen. (Foto: Getty)

Für Sophia Popov und Sepp Straka heißt es in dieser Woche einspielen für die nächsten Wochen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch wenn die Wyndham Championship faktisch nicht zu den FedExCup Playoffs gehört, ist sie die letzte Chance für einige Golfer, um ein Ticket für den Schlussteil der Saison zu ziehen. Die Frauen spielen sich eine Woche vor dem nächsten Major-Turnier in Schottland ein. Auf der European Tour kehrt man auf den Kurs des London GC zurück, während Stephan Jäger, Bernhard Langer und Alex Cejka bei ihren Turnieren zum Favoritenkreis gehören.

PGA Tour: Wyndham Championship

Das letzte Turnier vor den Playoffs steht an. Die PGA Tour ist zu Gast im Sedgefield Country Club. So hochkarätig besetzt wie das World Golf Championship-FedEx St. Jude Invitational letzte Woche, ist das Turnier in Greensboro, North Carolina zwar nicht, aber nichtsdestotrotz sind ein paar bekannte Namen dabei. So zum Beispiel Tommy Fleetwood, Louis Oosthuizen, Patrick Reed oder Hideki Matsuyama. Außerdem ist mit dem Österreicher Sepp Straka auch ein deutschsprachiger Spieler mit von der Partie.

PGA Tour Wyndham Championship
Platz Sedgefield CC, Greensboro, North Carolina (USA)
Preisgeld 6,4 Mio. US-Dollar (ca. 5,45 Mio. Euro)
Titelverteidiger Jim Herman
Headliner Tommy Fleetwood, Louis Oosthuizen, Patrick Reed, Hideki Matsuyama
deutschsprachige Starter AUT: Sepp Straka

LPGA & Ladies European Tour: Women's Scottish Open

Eine Woche nach dem Olympischen Golfturnier der Frauen machen die LPGA und Ladies European Tour gemeinsam Halt in Schottland. Bei der Women's Scottish Open nehmen gleich sieben deutsche Golferinnen teil. Es geht darum, sich eine Woche vor der AIG Women's Open, die Sophia Popov im vergangenen Jahr gewinnen konnte, in Form zu bringen und auf schottischem Terrain einzuspielen. Zwar sucht man die Olympiasiegerin Nelly Korda vergeblich auf der Teilnehmerliste, jedoch sind einige namhafte Spielerinnen dabei. Neben Lydia Ko, die nur einen Schlag hinter Korda lag, trifft dies auch auf ihre Landsfrau Hannah Green (Olympiafünfte) oder Patty Tavatanakit zu. Die deutschen Starterinnen führt das Top-Trio Sophia Popov, Caroline Masson und Esther Henseleit an.

LPGA & Ladies European Tour Women's Scottish Open
Platz Dumbarnie Links, Fife (Schottland)
Preisgeld 1,5 Mio. US-Dollar (ca. 1,28 Mio. Euro)
Titelverteidiger Stacey Lewis
Headliner Lydia Ko, Hannah Green, Patty Tavatanakit
deutschsprachige Starterinnen DE: Sophia Popov, Caroline Masson, Esther Henseleit, Olivia Cowan, Laura Fünfstück, Karolin Lampert, Leonie Harm
AUT: Christine Wolf
CH: Albane Valenzuela

European Tour: Cazoo Classic

Das Cazoo Classic wird als Nachfolger der bis 2002 ausgetragenen English Open geführt. An dem Turnier im London GC nehmen neben Bernd Wiesberger und Max Kieffer auch die Lokalmatadoren Richard Bland und Eddie Pepperell teil. Beide Kurse des London GC wurden von Jack Nicklaus entworfen. Das letzte Turnier fand im August 2019 statt. Damals wurde die PGA Seniors Championship auf dem International Course ausgetragen.

European Tour Cazoo Classic
Platz London GC, Ash, Kent (England)
Preisgeld 1,25 Mio. Euro
Titelverteidiger Darren Clarke (English Open 2002)
Headliner Victor Perez, Richard Bland, Eddie Pepperell
deutschsprachige Starter DE: Max Kieffer, Marcel Siem, Marcel Schneider

AUT: Bernd Wiesberger

PGA Tour Champions: Shaw Charity Classic

Die PGA Tour Champions reist nach Kanada. Es ist das erste große Golfturnier in Kanada seit Beginn der Pandemie. Die letztmalige Austragung des Turniers liegt somit bereits zwei Jahre zurück. Damals konnte sich Wes Short, Jr. durchsetzen. Bernhard Langer geht als einer der Favoriten ins Turnier und möchte eine Titelverteidigung verhindern. Ebenfalls mit dabei ist Alex Cejka.

PGA Tour Champions Shaw Charity Classic
Platz Canyon Meadows GC & CC, Calgary, Alberta (Kanada)
Preisgeld 2,35 Mio. US-Dollar (ca. 2 Mio. Euro)
Titelverteidiger Wes Short, Jr.
Headliner Bernhard Langer, Mike Weir, Stephen Armes
deutschsprachige Starter DE: Bernhard Langer, Alex Cejka

Korn Ferry Tour: Pinnacle Bank Championship

Der Tross der Korn Ferry Tour ist zu Gast in Omaha, Nebraska. Einer der Top-Favoriten bei der Pinnacle Bank Championship wird Stephan Jäger sein. Seine Form in dieser Saison ist überragend, weswegen er auch die Points List der Tour anführt. Insgesamt stehen bisher zwei Siege und acht weitere Top-10-Ergebnisse zu Buche. Ein Auge werfen sollte man auch auf Taylor Pendrith, der im vergangenen Jahr Zweiter wurde und noch auf seinen ersten Sieg auf der Tour wartet.

Korn Ferry Tour Pinnacle Bank Chapionship
Platz The Club at Indian Creek, Omaha, Nebraska (USA)
Preisgeld 750.000 US-Dollar (ca. 639.000 Euro)
Titelverteidiger Seth Reeves
Headliner Stephan Jäger, Taylor Pendrith
deutschsprachige Starter DE: Stephan Jäger

Challenge Tour: Made in Esbjerg Challenge

Die Challenge Tour ist in Dänemark zu Gast. Nachdem das Turnier im letzten Jahr nicht ausgetragen wurde, ist die Made in Denmark Challenge nun unter neuem Namen zurück im Kalender. Das Turnier findet im Esbjerg Golfklub statt. Mit dabei sind auch 12 deutsche Starter, angeführt von Hurly Long.

Challenge Tour Made in Esbjerg Challenge
Platz Esbjerg Golfklub, Esbjerg (Dänemark)
Preisgeld 200.000 Euro
Titelverteidiger Calum Hill
Headliner Marcus Helligkilde, Ricardo Gouveia
deutschsprachige Starter DE: Hurly Long, Yannik Paul, Max Rottluff, Philipp Mejow, Velten Meyer, Alexander Knappe, Jonas Kölbing, Dominic Foos, Thomas Rosenmüller, Hinrich Arkenau, Allen John, Julian Kunzenbacher

AUT. Niklas Regner, Martin Wiegele, Timon Baltl, Lukas Nemecz

CH: Mathias Eggenberger, Sasha Wortelbeor, Raphael de Sousa, Benjamin Rusch, Joel Girrbach, Jeremy Freiburghaus

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback