Panorama

Von skurrilen Balllagen bis „Angry Golfer“ – die lustigsten Golf-Momente 2021

27. Dez. 2021 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Die witzigsten Momente des Jahres. (Youtube.com/European Tour)

Die witzigsten Momente des Jahres. (Youtube.com/European Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Neben jeder Professionalität auf den Golftouren der Welt, kommt es doch auch jedes Jahr zu skurrilen, lustigen und absurden Momenten. Die Highlights aus diesem Jahr handeln von Golfern mit Aggressionsproblemen, kleinen Scherzen unter Kollegen und unglaublichen Balllagen nach verunglückten Abschlägen.

"Das Geheimnis ist, die Golfschläger nicht auf, sondern neben dem Golfplatz zu zerbrechen"

Die "Angry Golfer" haben im Januar für einige Lacher unter den Golferinnen und Golfern gesorgt. Henrik Stenson, Ian Poulter, Tyrrell Hatton und vorne weg Tommy Fleetwood sprachen in dem Satire-Video der European Tour, mittlerweile DP World Tour genannt, über ihre "Wut-Probleme" auf dem Golfplatz. Stenson sei bei diesen Meetings schon seit Jahren dabei und hat für sich den perfekten Trick gefunden, um seine Wut zu kompensieren. "Der Trick ist, die Golfschläger nicht auf dem Golfplatz kaputt zu machen, sondern abseits des Platzes.", verriet er den jüngeren Mitgliedern der Selbsthilfegruppe. Ian Poulter beschäftigt sich mit der Frage: Wut oder Hingabe fürs Golfspiel? Sein Medium der Wahl, schmeichelnde Bilder seiner selbst.
Ein besonderer Auftritt für deutsche Golffans wartet am Ende des Videos: Martin Kaymer ist wohl zu nett für einen "Angry Golfer", dabei wirft er ganz "wütend" einen Stapel Papp-Becher von einem Tisch.

Mark Hubbards besondere Putt-Technik: Die Schnecke

"The Snail" alias die Schnecke sorgte Anfang des Jahres für Verwunderung bei den Zuschauern und Kommentatoren der Golfübertragung. Mark Hubbard stand vor einem circa zwei Meter langen Putt und setzte zuerst zu einer normalen Bewegung an. Es folgte jedoch eine ausholende Bewegung und anschließend fast schon eine kleine Verrenkung. Die Schnecke basiert auf dem einhaken des kleinen Fingers, um so den Putter knapp über dem Schlägerkopf zu fixieren. Hinterher erklärte Hubbard seine Technik, "am Ende ist das Wichtigste es als normalen Schlag zu verkaufen und dann die Leute zu überraschen."

Brysons fast verpasster Cut und das kurze Workout in Dallas

Bryson DeChambeau ist bekannt für einige nicht nachvollziehbare Trainingsentscheidungen, doch selbst der polarisierende Golfer fliegt nicht mal eben von Charlotte in Quail Hallow nach Dalles für ein Workout. Doch genau das tat er in diesem Mai, wenn auch nicht beabsichtigt. Bei der Wells Fargo Championship lief die zweite Runde nicht gut für "the Hulk" und so sah er keine Chance den Cut zu schaffen. Er setzte sich in ein Privatflugzeug und flog Richtung Dallas, Texas. Auf dem Weg erreichte ihn dann die Nachricht, "Hey, du bist jetzt 68.!" und er überstand den Cut. Es folgt ein schnelles Workout, ein Social-Media-Post und schon ist einer der skurrilsten Momente des Jahres geboren.

@pgatourWait for the surprise ? @higgins.ben ##pgatour ##golf ##thebachelorette ##bachelorinparaside♬ original sound - PGATOUR

50 Chancen auf ein Hole-in-One

Bereits im Februar stellten sich Rory McIlroy und Justin Thomas einer besonderen Herausforderung. Mit 50 Bällen pro Kontrahent versuchten sie den Traum eines jeden Hobby-Golfers zu schaffen, ein Hole-in-One. Das Highlight dieser Begegnung waren nicht nur gute Schläge, sondern auch gezielte Sticheleien und kleine Scherze auf die Kosten des Kontrahenten. Dabei verfehlten die beiden Ausnahmegolfer das Ziel mehr als nur einmal ganz knapp. Beide waren dabei höchst motiviert und so kam es, dass sich zwei Profigolfer über geniale Schläge, wenige Zentimeter vom Loch entfernt, aufregten.

Der beste Baseball-Einmarsch 2021

Ein Spieler der Savana Bananas überlegte sich etwas besonderes für seinen Auftritt als Schlagmann. Er brachte seinen Golfcaddie und auch gleich ein ganzes Bag mit. Nach einigen Überlegungen, inklusive Entfernungslasermessung, übergab ihm der Caddie ein mittleres Eisen. Doch eher ungeeignet für den Schlag, den der Baseballer dort vor sich hatte. Also überlegten beide neu und landeten schlussendlich bei der besonderen Form des Drivers:

Bachelorette-Teilnehmer oder Profi-Golfer?

Ein kleines aber feines Ratespiel mit einem Fan sorgte für gute Unterhaltung in den Sozialen Medien. Thema des kurzen Quizzes waren die Bilder der Stars der Golftour und der neusten Staffel der amerikanischen Bachelorette-Version. Der Fan ließ sich sichtlich von den schicken Anzügen und fehlender Kleidung verunsichern und erriet so erstaunlich wenig Tour-Spieler.

@pgatourWait for the surprise ? @higgins.ben ##pgatour ##golf ##thebachelorette ##bachelorinparaside♬ original sound - PGATOUR

Spaßvogel Mickelson vergreift sich an "The Hulks" Bag

Bei einem Charity-Turnier Mitte dieses Jahres vergriff sich Spaßvogel Phil Mickelson während seiner Runde am Bag von Bryson DeChambeau. Das Ziel seines Scherzes war ein achter Eisen, was er für DeChambeau wieder in die Richtige "Kurve" brachte. DeChambeaus ehemaliger Caddie bekam von Mickelsons Scherz nichts mit.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Golf Channel (@golfchannel)

Mehr dreist, denn skurril: Fan vergreift sich an McIlroys Bag

Unaufgeregt ging besagter Fan zu Rory McIlroys Bag - wohlgemerkt während dieser daneben stand - und riss sich eine Schlägerhaube unter den Nagel, der Schläger bliebt im Bag stecken. Also nahm der Übeltäter wie selbstverständlich einen anderen Schläger aus der Tasche heraus, ging an den Abschlag und führte ein paar Probeschwünge aus. Und was machte der Profi? Verdutzt guckten sich McIlroy, Diamond und Rahm an und konnten ihren Augen kaum trauen. Schließlich aber wurde die Security herbeigerufen und der Mann Medienberichten zufolge abgeführt.

Masters Champion trifft auf besondere Golfkleidung

Diese Überschrift ist im Fall von Hideki Matsuyama durchaus wörtlich zu verstehen. Der Japaner schlug bei der Northern Trust auf der 10. Bahn ab und verfehlte das Fairway auf der rechten Seite. Es folgte eine der wohl skurrilsten Balllagen in diesem Jahr. Nachdem der Ball aufsprang, flog er geradewegs in das Polo-Shirt eines Zuschauers. Bei dieser unmöglichen Situation mussten sowohl Schiedsrichter, Spieler, wie auch Zuschauer herzhaft lachen. Auch für den Getroffenen uns sein Shirt gab es zusätzlich zu einer wirklich besonderen Geschichte noch den Hauptdarsteller der Story geschenkt. Matsuyama unterschrieb den Ball, der im Shirt seine Ruhe fand und überließ ihn dem Zuschauer.

Jason Day trifft Vogelnest

Nicht nur Matsuyama musste in diesem Jahr mit einer sehr besonderen Balllage kämpfen, auch Jason Day sah sich mit einer solchen konfrontiert. Bei der Wells Fargo Championship schlug Day seinen Ball treffsicher in einen Baum, genauer sogar in ein Vogelnest, am Rand des Fairways. Die Situation sorgte dann, wohl erstmalig in Days Karriere, für den Einsatz von einem Fernglas auf dem Golfplatz. Day, seit neustem unter die Ornithologen gegangen, konnte seinen Ball identifizieren und weiter spielen. Doch diese Balllage wird der Australier so schnell wohl nicht vergessen.

Tom Holland beim Ryder Cup 2021?

Fast hätte es der Spider-Man-Star Tom Holland ins europäische Ryder-Cup-Team geschafft. Mitte September spielte Holland eine Pro-Am-Runde zusammen mit Ryder-Cup-Kapitän Padraig Harrington. Am 18. Loch schlossen die beiden eine wahnwitzige Wette ab. Schafft Holland es aus knapp 250 Yards (230 Meter) aufs Grün, dann ist er als Spieler beim Duell dabei.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback