Golf-Equipment

Wilson Golfbälle überzeugen im Test- „Für jeden etwas dabei“

01. Sep. 2020 von Eric Effey in Köln, Deutschland

Die Golf Post Produkttester sind von den Wilson Bällen überzeugt. (Foto: Frank Adler)

Die Golf Post Produkttester sind von den Wilson Bällen überzeugt. (Foto: Frank Adler)

Über mehrere Wochen haben fünf Golf Post Leser die Wilson Optix und Wilson Duo Soft+ Bälle auf Herz und Nieren getestet. Wilson baut auf mehr Geschwindigkeit durch geringere Kompression. Zudem bringen die Duo Optix knallige Farben in das Golfspiel. Zu welchem Fazit die Tester nach langen Einheiten auf der Range und dem Platz kamen, erfahren Sie hier.

"Konstanter Ballflug"

Frank Adler, GC Düren, Hcp: -22,1:

"Vier Wochen lang habe ich die neuen Wilson Optix und Wilson Duo Soft+ getestet. Diese matten Knallerfarben haben es in sich, damit fällt man zumindestens auf. Eher der mattgelbe ist in dieser Farbreihe dezent. Also Bälle ins Bag und ab auf den Course. Ich entschied mich für den knallroten Wilson Duo Optix, dann ab an den Abschlag mit dem Holz 3. Das Ballflugverhalten war sehr konstant, Länge passte, nächster Transportschlag. Direkt auf das Grün. Beim ersten Putten spürte ich auch den Grip. Dann die zweite Bahn und ein Abschlag mit dem Driver, gutes Treffmoment und die Weite war weiter, als ich gedacht hatte.

Ich habe dann auch den weißen Wilson Duo Soft+ getestet. Die Weite war auch sehr gut, jedoch gefühlt etwas kürzer als bei den Optix , aber für mein Spiel finde ich den Duo Soft+ fürs Kurzspiel besser. Ich finde hier ist der Grip vom Ball besser, die Optix wirken da eher etwas hart. Farblich gesehen sind die Wilson Optix ein Hingucker. Fliegen sie ins Rough oder mal ins Gebüsch, sind sie sehr schnell auffindbar. Geschmacklich muss das jeder dann für sich entscheiden. Ich würde mir noch einen mattweißen Optix wünschen, um die Farbpalette abzurunden."

"Duo Optix setzt sich durch"

Anett Donath, Golfclub Schwechat, Hcp: -33,0:

"Angefangen habe ich auf der ersten Runde mit dem Wilson DUO Soft+, also ganz klassisch einem weißen Ball. Der erste Abschlag ging direkt Mitte Fairway – was will man mehr. Auch das kurze Spiel war vielversprechend, nur beim Putten waren sich Wilson Putter und Wilson Golfball nicht so ganz einig (okay vielleicht war ich etwas ungenau). Die gesamte Runde verlief mit einem durchaus sehenswerten Score und ich war neugierig, wie die anderen Bälle abschneiden würden. Das nächste Mal ging es nach Feierabend auf eine 9 Loch-Runde, gestartet wurde mit dem Wilson Duo Optix in mattem Gelb, der erste Abschlag war nicht ganz so glücklich wie mit dem Wilson DUO Soft+, allerdings immer noch am Fairway. Mit zunehmend sinkender Sonne war es jedoch erstaunlich wie schlecht der gelbe Ball zu erkennen war. Also wechselte ich auf den "Matte Orange". Auch hier die Länge der Schläge war sehr gut, das Gefühl beim kurzen Spiel sehr angenehm und auch beim Putten war eine Verbesserung erkennbar.

Auf der nächsten Runde fiel die Farbwahl auf den pinken Ball, nach ein paar Löchern waren hier die ersten Gebrauchsspuren deutlich zu erkennen, was jedoch Länge und Spielgefühl sowie Genauigkeit keinen Abbruch tun sollte. Somit war es Zeit, die erste Turniertauglichkeit der neuen Bälle auszutesten. Am Golfclub Poysdorf – im schönen österreichischen Weinviertel – sollten die Bälle nun also auf hügeligem Terrain und einem doch anspruchsvollem Kurs beweisen, was sie draufhaben. Insgesamt „durfte“ ich drei Bälle austesten, nachdem sich ein pinker Ball in die umgebenden Weinstöcke verabschiedete, ging es weiter mit dem klassisch weißen DUO Soft+, über einige Löcher hat dieser wieder seine Stärke in der Länge und beim Annäherungsspiel unter Beweis stellte. Lediglich beim Putten wurden wir keine Freunde. Ein riskanter Schlag über ein Biotop hat unsere Wege dann getrennt und der Duo Optix Matt-Rot bekam seinen Auftritt. Die ausdrucksstarke Farbe war schon aus großer Entfernung sehr gut zu erkennen und insgesamt waren Länge, Kurzspiel wie auch Putts eine wahre Freude. Mein neuer Liebling schien gefunden.

Auf der nächsten Runde mit Freunden habe ich dann abschließend noch den "Matte Green" ausgetestet und entgegen aller unserer Erwartungen war er gut am Fairway wie auch im Rough zu erkennen – selbst die abendliche Dämmerung hat dem kein Abbruch geleistet. Mit einem erneut sehr angenehmen Ballgefühl bei den Abschlägen (Fairway wir sehen uns nun öfter), den guten Annäherungsschlägen und auch Kurzspiel haben hier überzeugt und auch die Anzahl der Putts lag mit 1-2 in einem vertretbaren Rahmen. Konkurrenz für den Matte Red. Somit wurde das nächste Turnier herbeigesehnt und trotz einsetzendem Regen hat der Ball nichts an Präzision verloren – und ich eine Handicap Verbesserung erzielt.

Fazit: Der Wilson Duo Optix hat im direkten Vergleich mit dem Wilson DUO Soft+ leicht die Nase vorn, wobei innerhalb der Farbauswahl meine Favoriten eindeutig der Matte Red und Matte Green sind."

Selbst die Spielpartner waren angetan

Maikel Plat, Golfclub Gut Brandlhof, Hcp: -15,6: 

"Grundsätzlich haben mir die Bälle sehr gut gefallen, gerade im kurzen Spiel hat mich das Gefühl der Soft+ Bälle beeindruckt. Auf den Grüns hatte ich ein gutes Feedback, der Ball hat das gemacht, was ich vorhatte und er nahm den gewollten Spin sehr gut an. Gerade auch bei härteren Grüns bin ich super mit dem Ball zurechtgekommen. Für die Testphase haben wir auch die Wilson Staff Duo Optix erhalten, jeweils ein Duzend in allen möglichen Farben des Regenbogens. Hier war für mich ein deutlicher Unterschied spürbar, denn im kurzen Spiel waren diese schwerer zu Spielen als die Soft+. Eines muss man über die Duo Optix aber sagen, und zwar, dass man mit diesen Bällen auf jeden Fall auf der Runde heraussticht. Die Farben leuchten in alle Richtungen und sind hierdurch auch recht leicht im Rough / Semi-Rough zu finden.

Mich hat die Farbe beim Schlag / Ansprechen gestört - dadurch habe ich diese weniger gern als die Soft+ gespielt. Im Großen und Ganzen erhält man ein super Preis-Leistungsverhältnis und im Vergleich zu einem Performance-Ball tut ein Ballverlust in der Geldtasche nicht so weh. Bei den Mannschafts-Meisterschaften habe ich mit dem Soft+ im klassischen Vierer gespielt und mein Spielpartner hat am zweiten Tag gleich gefragt, ob wir bitte wieder meinen Ball spielen können. Somit wurde meine Zufriedenheit über den Ball absolut bestätigt und dieser Ball hat nicht nur mich als Fan dazu gewonnen, sondern auch meinen Vierer-Spielpartner."

"Sieht echt gut aus"

Niklas Krause, Golfclub Wilhelmshaven-Friesland e.v., Hcp: -4,2:

"In den letzten Vier Wochen wurde getestet, was das Zeug hält. Was ich euch schon einmal sagen kann, ist, dass beide Modelle echt gut sind. In den nächsten Zeilen werde ich euch mal die beiden Bälle beschreiben und was mir positiv sowie negativ aufgefallen ist.

Der Duo Soft+ ist ein Golfball für eher ambitionierte Spieler, die auch einstellig sein können. Der Ball hat sehr weiche Spieleigenschaften. Zudem ist er vom Klang im Schlagen und Putten sehr angenehm. Was mir leider negativ aufgefallen ist, dass der Ball 10 Meter kürzer ist, als der Ball den ich normalerweise spiele.

Was einem als erstes auffällt, wenn man die Verpackung aufmacht, dass die Wilson Duo Optix Matt sind, was echt gut aussieht. Für bunte Bälle spielen sie sich auch echt gut. Sie haben ein sehr schönes Spinverhalten, was aber für meine Begriffe etwas mehr sein könnte. Beide Bälle sind sehr gut. Wenn man sehr gerne bunte Bälle mag, dann sind die Optix genau das Richtige - ein sehr solider Ball. Der Duo Soft+ ist für die meisten Golfer völlig ausreichend, es muss nicht der 5 Euro Ball sein, um gutes Golf zu spielen.

"Bälle für jeden Geschmack

Nicola Kamen, Hcp: -22:

"Vor einigen Wochen bekam ich die Möglichkeit, die neuen Wilson Duo Soft+ und Duo Optix zu testen. Als ich das Paket aufgemacht habe, war ich sehr positiv überrascht von der Farbpracht der Optix Modelle. Sehr außergewöhnliche Farbgebung! Angekommen auf dem Platz flog der erste Ball natürlich direkt ins Aus. Wie sich herausstellte, sollte dies aber nicht am Ball, sondern eher an mir liegen.

Die nächsten Schläge fühlten sich wunderbar weich an! Auch wenn ich mich erst an die, in der Sonne wirklich grellen, Farben gewöhnen musste, habe ich sofort gemerkt, dass die Bälle perfekt zu meinem Spiel passen. Vor allem im kurzen Spiel konnte ich die Vorteile des Balles perfekt nutzen und gute Kontrolle in mein Spiel bringen! Auch meine gesamte Familie ist begeistert von den Bällen! Wer nicht auf grelle Farben steht, kann auf die klassisch weißen Duo Soft+ zurückgreifen. So bietet Wilson einen Ball für jeden Geschmack."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback