Panorama

Die Golf Weltrangliste: Wer stand am längsten an der Spitze?

02. Nov. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Wer war am längsten Nummer 1 der Golf Weltrangliste? (Foto: Getty)

Wer war am längsten Nummer 1 der Golf Weltrangliste? (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Spitze der Weltrangliste setzt sich so mancher Nachwuchsgolfer als großes Ziel. Alle Profis, die es ganz nach oben geschafft haben, gelten als Vorbilder für so manchen Kindertraum. Nicht viele Golfprofis können von sich behaupten, dieses Ziel erreicht zu haben: 25 Spieler führten seit der Einführung der Weltrangliste das Ranking an. Manche nur kurz, andere über Jahre. Wir blicken auf die Weltranglistenersten und ihr Zeit an der Spitze.

Tiger Woods, die unangefochtene Nummer 1 der Golf Weltrangliste

Dass Tiger Woods es an die Spitze der Weltrangliste geschafft hat, dürfte für die wenigsten eine Überraschung sein. Blickt man auf die Anzahl der Wochen, in denen er den begehrten Platz besetzt hat, kommt man dennoch ins Staunen. Insgesamt war Tiger Woods unglaubliche 683 Wochen an der Spitze der Welt. Mit diesem wahnsinnigen Rekord gehen auch einige weitere Bestmarken einher. Zum Beispiel gab es vom 12. Juni 2005 bis zum 30. Oktober 2010 kein Vorbeikommen an dem Ausnahmetalent und mit 281 Wochen in Folge, die er an der Weltspitze war, legt er die Messlatte nahezu unerreichbar hoch. Außerdem ist Woods bis heute der jüngste Golfer überhaupt, der es auf den ersten Rang geschafft: Mit 21 Jahren erreichte er erstmal das große Ziel.

Rory McIlroy, die aktuelle Nummer 1

Hinter Tiger Woods reihen sich Greg Norman mit 331 und Dustin Johnson mit 135 Wochen ein. Ein Ziel, auf welches Rory McIlroy nun in großen Schritten hinarbeiten will. Er hat bisher  (Stand:31.08.2022) 108 Wochen auf Rang 1 verbracht. Zuletzt 2020 die Nummer 1 gewesen, kämpfte sich der Nordire im Oktober 2022 zurück an die Spitze. Mit seiner Titelverteidigung beim CJ Cup schaffte er den Sprung an das obere Ende des Rankings und möchte diese Position so schnell nicht mehr hergeben. Sein Ziel: Greg Norman, den Gründer von LIV Golf, in den Schatten stellen und mindestens 332 Wochen lang das Ranking anführen. Ein großes Ziel, welches sich der 33-Jährige steckt: 225 Wochen muss er dafür noch auf seinem Konto sammeln.

Die deutschen Spieler an der Spitze

Zwei der 25 Weltranglistenersten kommen aus Deutschland. Bernhard Langer war 1986 der erste Golfer überhaupt, der sich die Nummer 1 der Welt nennen durfte. Am 6. April 1986 erreichte er die Spitze und blieb dort 3 Wochen. Ein weiteres Mal erreichte er den Meilenstein nicht. Der zweite deutsche Spieler ist Martin Kaymer. 2011 wurde er zum 14. Weltranglistenersten und sicherte sich die Krone für acht Wochen. Seit April 2011 folgte kein weiterer deutscher Spieler.

Wer schaffte es am Höchsten? D...

Wer war am längsten Erster der Golf Weltrangliste? Ein Überblick (Stand: 31.10.2022)

Platz Name Wochen
1 Tiger Woods 683
2 Greg Norman 331
3 Dustin Johnson 135
4 Rory McIlroy 108
5 Nick Faldo 97
6 Seve Ballesteros 61
7 Luke Donald 56
8 Jason Day 51
9 Ian Woosnam 50
10 Brooks Koepka 47
11 Nick Price 44
12 Jon Rahm 43
13 Vijay Singh 32
14 Scottie Scheffler 30
15 Jordan Spieth 26
16 Lee Westwood 22
17 Fred Couples 16
18 David Duval 15
19 Justin Rose 13
20 Adam Scott 11
21 Ernie Els 9
22 Martin Kaymer 8
23 Justin Thomas 5
24 Bernhard Langer 3
25 Tom Lehman 1

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback