Golf-Lotse

Vorschau: Martin Kaymer möchte bei der Austrian Golf Open zu seinem Spiel zurückfinden

12. Apr. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Martin Kaymer geht bei den Austrian Open an den Start und hofft dort einen weiteren Schritt zu alter Stärke machen zu können. (Foto: Getty)

Martin Kaymer geht bei den Austrian Open an den Start und hofft dort einen weiteren Schritt zu alter Stärke machen zu können. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem mit dem US Masters 2021 das erste Major des Kalenderjahres gespielt wurde, wartet eine Woche später auf die meisten Spieler wieder der normale Tour-Betrieb. Die PGA Tour gastiert in South Carolina, wo das RBC Heritage ausgetragen wird. Auf der European Tour geht es für die Spieler nach Österreich zu den Austrian Golf Open. Österreichs Top-Golfer, Bernd Wiesberger, sagte seine Teilnahme nach dem Masters-Wochenende ab. Dafür spielt Martin Kaymer am Donnerstag auf den Diamond CC in der Nähe von Wien und versucht zu alter Stärke zurück zu finden. Doch auch viele andere Golferinnen und Golfer sind in dieser Woche wieder in der ganzen Welt unterwegs. Die Wochenvorschau:

European Tour: Austrian Golf Open

Eigentlich hatten viele Fans auf eine Teilnahmen von Bernd Wiesberger bei der Austrian Golf Open gehofft, der beim Masters phasenweise richtig stark aufspielte. Doch der Österreicher wird bei seinem Heimspiel im Diamond Country Club  nicht an den Start gehen. Stattdessen können sich die Zuschauer auf den zweitbesten Österreicher, Matthias Schwaab, und auch einige deutsche Spieler freuen. Besonders Martin Kaymer steht im Fokus. Der Mettmanner versucht auf der European Tour wieder zu alter Stärke zurück zu finden. Neben Kaymer gehen auch Maximilian Kieffer und Sebastian Heisele an den Start.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von berndwiesberger (@berndwiesberger)

 European Tour Austrian Golf Open
Platz Diamond CC, Atzenbrugg (Österreich)
Preisgeld 1.000.000 Euro
Titelverteidiger Marc Warren
Headliner Nicolas Colsaerts, Martin Kaymer, Lucas Bjerregaard
deutschsprachige Starter Martin Kaymer, Maximilian Kieffer, Sebastian Heisele, Bernd Ritthammer,  Max Schmitt, Hurly Long, Alexander Knappe, Nicolai von Dellingshausen, Marcel Schneider
Österreich: Matthias Schwab, Niklas Regner, Maximilian Lechner, Laurenz Kubin, Christoph Bleier, Lukas Nemecz, Timon Baltl, Alexander Kopp, Martin Wiegele

PGA Tour: RBC Heritage

Nachdem das RBC Heritage letztes Jahr coronabedingt in den Juni verschoben werden musste, findet das Turnier in diesem Jahr wieder traditionell in der Woche nach dem Masters statt. Austragungsort ist einmal mehr der Harbour Town Golf Links im Sea Pines Resort auf Hilton Head Island. Die letztjährige 52. Ausgabe gewann der Amerikaner Webb Simpson mit einem Rekordergebnis von 262 Schlägen nach 72 Löchern. 136 Teilnehmer spielen den diesjährigen Sieger aus, darunter auch der Spanier Sergio Garcia oder die Überraschung der letzten Woche, Will Zalatoris. FedEx-Cup Führender Bryson DeChambeau sagte seine Teilnahme kurzfristig ab. 

 PGA Tour RBC Heritage
Platz Harbour Town Golf Links, South Carolina (USA)
Preisgeld 7,2  Mio. US-Dollar (ca. 6,0 Mio. Euro)
Titelverteidiger Webb Simpson
Headliner  Will Zalatoris, Collin Morikawa, Sergio Garcia
deutschsprachige Starter Sepp Straka

LPGA Tour: Lotte Championship

Besonders exotisch wird es bei den Damen auf der LPGA Tour. Für die Lotte Championship reisen die besten Golferinnen der Welt nach O'ahu auf Hawaii, um im Kapolei Golf Club ihre Siegerin zu küren. Dies gelang die letzten zwei Male in Folge der Kanadierin Brook M. Henderson. 2020 musste das Turnier aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden. Dieses Jahr kehrt es wieder zurück auf die LPGA Tour und verspricht hochklassiges Golf und wunderschöne Bilder von der amerikanischen Vulkaninsel. Außerdem wichtig für die Spielerinnen: Mit der Lotte Championship beginnt eine Reihe von Turnieren, bei denen man sich jetzt noch für die olympischen Spiele in Tokio qualifizieren kann.

 LPGA Tour Lotte Championship
Platz Kapolei Golf Club, O'ahu, Hawaii (USA)
Preisgeld 2.000.000 US-Dollar (ca. 1,7 Mio. Euro)
Titelverteidigerin Brook M. Henderson
Headliner Lexi Thompson, Nelly Korda, Michelle Wie West
deutschsprachige Starter Esther Henseleit Caroline Masson

Champions Tour: Chubb Classic

Auch auf der Champions Tour wird diese Woche wieder gespielt. Bei den Chubb Classic in Naples, Florida wird auch Bernhard Langer wieder mit dabei sein. Im letzten Jahr gewann das Turnier der US-Amerikaner Scott Parell und nahm ein Preisgeld von knapp $240.000 mit nach Hause. Bernhard Langer wurde 2020 geteilter Dritter, kann sich also nach einem achtbaren Auftritt beim Masters in dieser Woche wieder Gedanken um den Sieg machen.

 PGA Champions Tour Chubb Classic
Platz The Classics, Lely Resort, Naples, Florida (USA)
Preisgeld 1,6 Mio. US-Dollar (ca.1,4 Mio. Euro)
Titelverteidiger Scott Parell
Headliner Ernie Els, Daren Clarke, Miguel Angel Jimenez
deutschsprachige Starter Bernhard Langer

Korn Ferry Tour: MGM Resorts Championship

Zum ersten Mal überhaupt findet auf der Korn Ferry Tour die MGM Resorts Championship im Las Vegas Paiute Golf Resort in Las Vegas, Nevada statt. Für viele der Spieler dürfte es ein zusätzlicher Ansporn gewesen sein, wenn sie am Wochenende zugesehen haben, wie Will Zalatoris, einer aus ihren Reihen, beim US Masters groß aufspielte. Der junge Amerikaner wird in dieser Woche auf der PGA Tour bei der RCB Heritage abschlagen. Für seine Tour-Kollegen geht es auf der Korn Ferry Tour dagegen weiterhin darum sich mit guten Ergebnissen für höhere Aufgaben zu qualifizieren. Das gilt auch für Stephan Jäger, der zwar durch den Sieg in der vorletzten Woche schon sein PGA Tour Ticket für die kommende Saison lösen konnte, doch weiterhin versuchen wird die nächsten Turniere so erfolgreich wie möglich zu absolvieren.

 Korn Ferry Tour MGM Resorts Championship
Platz Las Vegas Paiute Golf resort, Las Vegas, Nevada (USA)
Preisgeld 600.000 US-Dollar (ca. 500.000 Euro)
Titelverteidiger                                          /
Headliner Taylor Pendrith, David Lipsky
deutschsprachige Starter Stephan Jäger, Alex Cejka

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback