Tiger Woods

Vor 30 Jahren: Tiger Woods spricht über Diskriminierung im Golf

05. Jun. 2020 von Eric Effey in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

"Die Welt ist bereit für einen Nicht-Weißen Golfer, der erfolgreich ist". Diese Worte stammen von Earl Woods, dem 2006 verstorbenen Vater von Tiger Woods. In einem Video, das 1990 mit dem damals 14 Jahre alten Tiger und seinem Vater gedreht wurde, sprechen beide über Diskriminierung im Golfsport. Als erster dunkelhäutiger Majorsieger spielte und spielt Tiger eine tragende Rolle in dem von Weißen dominierten Sport Golf.

Aufgrund seiner Hautfarbe hatte er schon im frühen Alter mit Ignoranz zu kämpfen, wie er vor 30 Jahren erzählt: "Leute haben mich angeschaut nach dem Motto 'Was machst du hier? Du solltest nicht hier sein'. Wenn ich nach Texas oder Florida gegangen bin, habe ich es gefühlt und sie haben gefragt, was ich hier machen würde. Das liegt wahrscheinlich daran, dass dort die ganze Sklaverei stattfand."

Das Interview mit dem 14-jährigen Tiger Woods

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback