Panorama

USGA-CEO Mike Davis tritt zurück und widmet sich zukünftig seiner Leidenschaft

23. Sep. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Mike Davis, CEO der USGA, wird Ende 2021 sein Amt niederlegen. (Foto: Getty)

Mike Davis, CEO der USGA, wird Ende 2021 sein Amt niederlegen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mike Davis hat einen steilen Karriereweg hingelegt und sich bis zum CEO der USGA vorgearbeitet. Ende 2021 ist damit jedoch Schluss. Davis wolle sich seiner zweiten Leidenschaft, dem Golfplatz-Design widmen und wird zukünftig seine neue Firma Fazio und Davis Golf Design vorantreiben.

Mike Davis: "Das ist etwas, das ich schon immer machen wollte!"

"Das ist etwas, das ich schon immer machen wollte", äußert sich Mike Davis über seine zweite Leidenschaft, dem Golfplatz-Design. "Ich denke, es ist auch für die USGA der richtige Zeitpunkt. Es hat sich in den letzten zehn Jahren viel verändert. Ich bin näher an 60 als an 50 und habe noch Jahre vor mir", gibt Davis zu bedenken und fügt an: "und ich hatte einfach das Gefühl, wenn ich es nicht tun würde, würde ich es bereuen."

Doch in den nächsten 15 Monaten seiner Amtszeit wird für Mike Davis noch einiges an Arbeit zukommen. Nach der überlegenen Vorstellung von Bryson DeChambeau bei der US Open wird der Fokus wieder auf das Distance Insights-Projekt zurückkehren. Einem Thema, das für Davis seit rund drei Jahren mit großer Leidenschaft verfolgt.

Mike Davis - eine transformative Führungspersönlichkeit

Bevor die Karriere von Mike Davis bei der USGA begonnen hat, ging er vor rund dreißig Jahren einer Tätigkeit im Bereich Immobilien in Atlanta nach. Etwas unerwartet wurde Davis per Telefon kontaktiert, um ihn für den Beruf bei der USGA zu begeistern. Im Jahre 1990 stellte die USGA Davis als Assistant Manager of Championship Relations ein und übernahm 1997 die Leitung der U.S. Open Championship. Das Amt des Senior Director of Rules and Competitions wurde ihm 2005 verliehen. Sechs Jahre später kürte man Davis zum siebten Exekutivdirektor der USGA und 2016 ernannte man ihn zum CEO der USGA.

"Ich glaube, dass er auf eine etwas ruhige Art und Weise wirklich eine transformative Führungspersönlichkeit gewesen ist", sagte USGA-Präsident Stu Francis in einem Interview. Für Davis persönlich sei die Arbeit bei der USGA ein Traumjob gewesen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback