Am 13. Juni 2025, während der zweiten Runde der US Open in Oakmont Country Club, geriet Shane Lowry in eine. Auf dem 14. Grün hob er seinen Ball auf, ohne ihn zuvor zu markieren, was laut Regel 14.1 eine Strafe von einem Schlag nach sich zog. Lowry konnte es im Nachhinein mit Humor nehmen, auch wenn er den Cut mit 17 Schlägen über Par weit verpasste.
Das Regelvorkommnis im Detail
An Loch 14, als Lowry schon 14 Schläge über Par lag, war er für einen Moment mit den Gedanken irgendwo anders, nur nicht im Oakmont Country Club und hob seinen Ball auf, ohne ihn vorher zu markieren. "Ich habe den Ball aufgehoben, hatte den Ball in der Hand und habe mich zu Darren umgedreht und er sagte zu mir: 'Was tust du da?" Er hatte vergessen, den Ball vor dem Aufheben zu markieren, eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Laut Regel 14.1 der Golfregeln muss der Ball markiert werden, bevor er aufgehoben wird, um eine Strafe zu vermeiden. Die Strafe betrug einen Schlag, was Lowrys Score auf diesem Loch zu einem Doppelbogey erhöhte. In einem Interview nach dem Vorfall lachte Lowry über sich selbst und nannte es „Wahrscheinlich eines der dümmsten Dinge, die ich je getan habe." Auch auf dem Platz konnten er und sein Fightpartner Rory McIlroy über die Situation lachen.
Oakmont is taking its toll.
Shane Lowry forgot to mark his ball on the 14th green before picking it up. pic.twitter.com/KJDasXGheo
— Fried Egg Golf (@fried_egg_golf) June 13, 2025
Er legte den Ball zurück, markierte ihn und spielte normal weiter, in dem Wissen, dass er dafür eine Strafe kassieren würde. "Ich war wahrscheinlich gedanklich irgendwo anders", erklärte er den Aussetzer, betont aber, dass er keineswegs bereits aufgegeben hatte. "Ich habe es immer noch versucht, habe immer noch um jeden Schlag gekämpft. Das ist alles, was du in so einer Woche tun kannst."