Golf-Stars

Bernhard Langer: „Es war nicht zu erwarten, dass ich immer noch auf diesem Niveau spiele“

06. Apr. 2023 von Tobias Hennig in Augusta, USA

Bernhard Langer beim US Masters 2023. (Foto: Getty)

Bernhard Langer beim US Masters 2023. (Foto: Getty)

Nach dem Par3-Contest beim US Masters 2023 sprach Golf Post Reporter Peter auf der Heyde mit Bernhard Langer. Der 65-Jährige sprach über seine 40. Teilnahme am Turnier im Augusta National, die Aussicht auf ein gutes Ergebnis und seine vielen Rekorde.

Bernhard Langer im Interview vor dem US Masters 2023

Golf Post: Hat der Par-3-Contest Spaß gemacht?

Bernhard Langer: Ja, der macht immer Spaß, danke!

Golf Post: Und wenn ich sage: "40 and still sporty". Wissen Sie, was ich damit meine?

Bernhard Langer: 40 and still sporty? Keine Ahnung.

Golf Post: Es ist Ihr 40. Masters dieses Jahr!

Das US Masters 2023 im Liveticker

Das US Masters 2023 im Liveticker


Bernhard Langer: Ah ja, okay! Das hätte ich eigentlich wissen sollen. [lacht]

Golf Post: Bedeutet Ihnen das etwas, oder ist es wie alle anderen Masters-Turniere?

Bernhard Langer: Es zeigt meine langfristige Konstanz. Nicht viele schaffen das, sagen wir es mal so.

"Das ist eine schlechte Kombination"

Golf Post: Wenn ich 1982 als 21-Jähriger hier gestanden hätte und Ihnen als 24-25-Jähriger gesagt hätte, dass Sie in 40 Jahren immer noch hier dabei sind, hätten Sie das geglaubt?

Bernhard Langer: Nicht unbedingt, weil ich hätte zum einen ja gewinnen müssen. Zum anderen war nicht zu erwarten, dass ich immer noch Golf spiele und das auf diesem Niveau.

Golf Post: Woran liegt es, dass Sie es noch tun?

Bernhard Langer: An vielen Dingen. Man muss gesund sein, man muss einen guten Trainer und einen guten Caddie haben. Die Familie und der Glaube an Gott haben mir sehr geholfen und viele andere Dinge auch.

Golf Post: Merken Sie, dass es jedes Jahr sehr viel schwieriger wird?

Bernhard Langer: Die letzten Jahre haben sie den Platz sehr verlängert. Dadurch wird es natürlich schwieriger. Ich werde kürzer und der Platz wird länger. Das ist eine schlechte Kombination. [lacht]

Golf Post: Schauen Sie sehr aufs Wetter? Die Prognosen sind schlecht.

Bernhard Langer: Im Regen macht es weniger Spaß, das ist logisch. Kein Mensch will im Regen spielen, glaube ich. Und die Profis schon gar nicht. Aber wir sind nun mal ein Sport, der draußen stattfindet und somit regnet es oft. Es ist nicht das Ende der Welt, wenn es hier regnet.

Golf Post: Wie wichtig ist es, Ihren eigenen Rekord zu verbessern?

Bernhard Langer: Wie wichtig, weiß ich auch nicht. Aber es würde auf jeden Fall Spaß machen. Ich hoffe, dass ich einigermaßen gut spiele und vielleicht gelingt mir das.

Golf Post: Irgendeine Prognose?

Bernhard Langer: Nein, man weiß es nie...

Zuckerschock garantiert: Die P...

"Ich glaube nicht, dass LIV gut für den Golfsport ist"

Golf Post: Und dann natürlich die große Frage, die immer gestellt wird: LIV. Haben Sie dazu ein Meinung?

Bernhard Langer: Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Ich weiß nicht, ob es für den Golfsport gut ist. Ich glaube es nicht. Und somit werden wir sehen, wie das weitergeht. Aber im Moment ist die Golfwelt da wohl ein bisschen zerstritten.

Golf Post: Der Umgang mit den Spielern ist okay?

Bernhard Langer: Ich glaube, dass es in dieser Woche bisher keine Probleme gegeben hat. Ich denke, das wird auch so bleiben. Wir wollen hier das Master spielen und nicht andere Probleme diskutieren.

Golf Post: Wie war das Champions Dinner?

Bernhard Langer: Es war super. Es hat Spaß gemacht und es gab gutes Essen. "Good company", wie man so sagt. Es war schön, mit den Kollegen zusammen zu sitzen.

Golf Post: Vielen Dank und viel Glück beim Turnier.

Bernhard Langer: Danke.

Das Interview führte Peter auf der Heyde

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback