Golf Post Premium CelebriTee

Tom Holland: Spiderman schwingt nicht nur zwischen Gebäuden, sondern auch auf dem Fairway

13. Sep. 2023 von Alexandra Caspers in Wentworth, England - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Spiderman-Schauspieler Tom Holland muss sich auf dem Golfplatz nicht verstecken. (Foto: Getty)

Spiderman-Schauspieler Tom Holland muss sich auf dem Golfplatz nicht verstecken. (Foto: Getty)

Spiderman kann nicht nur zielsicher Netze platzieren, sondern auch einen Golfball im Loch - oder zumindest kann das Spiderman-Schauspieler Tom Holland. Der 27-Jährige Brite kann sich mit seinem 6er Handicap durchaus sehen lassen und ist regelmäßig Gast bei Celebrity-Turnieren. Unvergessen ist, wie er sich 2021 beinahe mit einem einzigen Schlag ins europäische Ryder-Cup-Team spielte. Auf der 18. Bahn beim Pro-Am vor der BMW PGA Championship versprach der damalige Ryder-Cup-Kapitän Padraig Harrington: "Wenn du das Grün triffst, nehm ich dich mit ins Team." Und fast musste er sein Wort halten - aber nur fast. "Für einen Moment dachte ich, vielleicht kann ich ein Profi-Golfer werden", scherzte Holland nach dem Moment.

Dabei ist Golf mehr als nur ein lässiger Zeitvertreib für den Schauspieler. "Ich bin süchtig nach Golf", sagte er vor ein paar Jahren im Interview mit People Magazin. "Es ist eine gute Möglichkeit, von dem abzuschalten, was um einen herum passiert. Ich schalte mein Handy aus und genieße es einfach, mit meinen Freunden, meinen Brüdern und meinem Vater draußen zu sein." Gemeinsam mit seinen Brüdern trat er auch 2023 wieder beim Pro-Am in Wentworth an.

Tom Holland: "Golf ist auch unglaublich demütigend"

Golf hat noch einen weiteren Effekt für ihn. "Golf ist auch unglaublich demütigend", so Holland. "In den letzten Jahren hatte ich das große Glück, dass meine Karriere viele Wendungen genommen hat, aber auch solche, von denen ich nur träumen konnte. Und sehr oft gehe ich raus und spiele Golf, um das zu feiern, und es holt mich sehr, sehr schnell auf den Boden zurück, indem es mich vernichtet."Deshalb ist Golf so wertvoll."

Ob Sportler oder Schauspieler, viele Personen des öffentlichen Lebens, die es nicht riskieren können, sich zu verletzen, finden im Golf spielen eine sichere Zukunft. Das gilt für DFB-Fußballer genau so wie für Hollywood-Stars. So wünschte sich Holland nach dem Ende der Spiderman-Trologie mit "No Way Home" als erstes, Ski fahren zu gehen. "Das durfte ich bisher nie machen, weil es offensichtlich ein gefährlicher Sport ist. Ich war über die Jahre hinweg sehr vorsichtig, deshalb bin ich vom Golf besessen, weil es der einzige Sport ist, den ich spielen kann, ohne mich zu verletzen."

Ein Grund mehr für Holland, diesen Sport seiner einer Freundin und Schauspiel-Kollegin Zendaya näherzubringen, weiß The Hollywood Reporter. "Ich habe ihr ein paar Stunden gegeben. Sie ist von Natur aus sehr talentiert, eine echte Athletin, also hat sie es sehr schnell gelernt."

Superhelden auf dem Golfplatz

Dabei ist Holland womöglich nicht der beste Superheld auf dem Golfplatz. Auch Ant-Man Quantum Mania Star Kathryn Newton schwingt regelmäßig den Schläger und spielt ebenfalls mit einem 6er Handicap. Beide traten beim Pro-Am der BMW PGA Championship 2023 in Wentworth an, wenn auch nicht im direkten Duell. Das steht weiterhin aus.

@imdb We're going to need this match-up to happen STAT. #tomholland #kathrynnewton #TheCrowdedRoom #MCU #imdb ♬ original sound - IMDb

Dafür spielte Holland eine Runde mit Jon Rahm, den er sehr bewundert. Von Angesicht zu Angesicht erzählte er dem Masters-Sieger, wie Holland gemeinsam mit seiner Familie dessen großen Major-Triumph verfolgt hat.

Und auch beim erneuten Aufeinandertreffen mit Padraig Harrington zwei Jahre später zeigt sich, das der ehemalige Ryder-Cup-Kapitän den gemeinsamen Moment auf dem 18. Grün noch nicht vergessen hat.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback