Golf-Equipment

Titleist stellt die neuen TSR1-Driver, -Fairways und -Hybrids vor

23. Jan. 2023 in Idstein, Deutschland

Die neuen TSR1-Modelle Driver, Fairwayholz und Hybrid von Titleist. (Foto: Titleist)

Die neuen TSR1-Modelle Driver, Fairwayholz und Hybrid von Titleist. (Foto: Titleist)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der neue TSR1-Driver sowie passende Fairwayhölzer und Hybride sind die letzten Ergänzungen der bahnbrechenden neuen TSR-Hölzer von Titleist. Der TSR1 wurde speziell für Spieler mit moderater Schwunggeschwindigkeit entwickelt (<90 mph (ca. 145 km/h) mit dem Driver) und unterstützt einen perfekten Ballstart durch ein ultraleichtes Design in Verbindung mit verbesserter Aerodynamik und einem neu platzierten Schwerpunkt (CG). Die TSR1-Modelle geben auch langsameren Schwüngen mühelos Geschwindigkeit, Länge und einen hohen Ballstart ohne Einbuße in Fehlerverzeihung, Aussehen oder Gefühl.

Die TSR1-Hölzer sind ab dem 2. Februar für Fittings und im Vorverkauf erhältlich und werden ab dem 23. Februar weltweit in den Golfshops verfügbar sein.

Titleist TSR1 Driver:

Der TSR1-Driver ist auf ultraleichtes Gewicht für Geschwindigkeit in Verbindung mit Länge ausgelegt. Nach Branchenuntersuchungen machen Spieler mit moderater Geschwindigkeit etwa ein Drittel aller Golferinnen und Golfer weltweit aus. Genau diesen Spielern bietet der TSR1 die Ballstart- (Launch-) Charakteristika und die Geschwindigkeit, mit denen sich mühelos ein paar Meter zusätzlich erzielen lassen.

Der auf maximale Leistung ausgelegte 460-ccm-TSR1 ist rund 40 Gramm leichter als der TSR2. Die Gewichtseinsparung wird durch die Kombination aus einem leichteren Schlägerkopf, einem 40-Gramm-Schaft und einem leichten Griff erzielt. Die Eliminierung von Über-Gewicht, eine verbesserte Aerodynamik und ein ähnliches „Boat-Tail“-Design wie beim TSR2 hilft Golferinnen und Golfern, den TSR1 schneller durch die Luft zu bewegen. Die dynamisch aufgebaute Multi-Plateau-VFT-Schlagfläche, die auch in anderen TSR-Drivermodellen zu finden ist, unterstützt Geschwindigkeit auch bei außermittig getroffenen Schlägen, während ein tiefer Schwerpunkt, der fast perfekt auf die Schlagfläche zentriert ist, einen höheren Ballstart und eine außergewöhnliche Ballgeschwindigkeit fördert.

„Die TSR1-Linie unterstreicht unser kontinuierliches Engagement, Geschwindigkeit für jeden Spielertyp zu liefern", sagt Stephanie Luttrell, Leiterin der Entwicklungsabteilung Metallhölzer von Titleist. „Mit dem TSR1-Driver haben wir durch ein leichtes Design, eine bessere Aerodynamik und den tiefsten Schwerpunkt aller Titleist-Driver mehr Geschwindigkeit und bessere Ballstartbedingungen realisieren können."

Die TSR1-Driver verfügen über MMT SpeedMesh-Schäfte, die in jedem Flexgrad unter 40 Gramm wiegen und durch ultraleichtes Gewicht Geschwindigkeit und Energieübertragung im Treffmoment bei gleichzeitiger Stabilität bieten.

TSR1 Fairwayhölzer:

Das TSR1 ist das leichteste aller TSR-Fairwayhölzer mit dem höchsten Ballstart. Es erlaubt Spielern mit mittleren Schwunggeschwindigkeiten mehr Geschwindigkeit und einen optimierten Ballstart aus jedem Schlag herauszuholen. Die TSR1-Fairwayhölzer sind mit 180 Kubikzentimetern größer als die TSR2 jedoch gleichzeitig 20 Gramm leichter. Die neue „Open Hosel“-Konstruktion sorgt für einen hinten liegenden Schwerpunkt für höheren Ballstart und mehr Fehlerverzeihung. Die TSR1-Fairwayhölzer haben dank weiterer Optimierung der Form und Gewichtsverteilung ein um 15 Prozent höheres Trägheitsmoment (MOI) als ihr Vorgänger. Für Golferinnen und Golfer, die den Ball höher und schneller in die Luft bringen wollen, sind die TSR1 genau richtig.

„Bei der Entwicklung der TSR1-Fairwayhölzer war oberste Priorität ein hoher Ballstart“, sagt Josh Talge, Vizepräsident Titleist-Golfschläger-Marketing. „Wir wollten das Fairwayholz mit dem höchsten Ballstart und der höchsten Fehlerverzeihung entwickeln. Das Ergebnis ist ein nahtloser Übergang vom TSR1- Driver für das lange Spiel."

TSR1 Hybrids:

Die TSR1-Hybrids wurden für Golferinnen und Golfer entwickelt, die Länge und Stabilität erzielen wollen. Durch ein verfeinertes Profil sowie eine ultraleichte Konstruktion erreichen die TSR1-Hybrids mehr Geschwindigkeit und ein höheres MOI. Der Schlägerkopf ist größer und entspricht mehr dem eines Fairwayholzes. Das erlaubt einen weit hinten liegenden Schwerpunkt und schenkt Vertrauen beim Ansprechen. Trotz des größeren Profils erzielt das Design des TSR1-Hybrids mehr Leistung ohne höheres Schwunggewicht. Die TSR1-Hybridschäfte haben einen .335 Fairway-Tip und sind 0,5" länger als frühere Generationen – für mehr Geschwindigkeit und höheren Ballstart.

„Um die gestiegene Nachfrage nach Fairwayhölzern mit höherem Loft zu erfüllen, sind die TSR1 die 'holzähnlichsten' Hybride, die wir je hergestellt haben“, so Talge. „Mit einem größeren Profil und einem etwas längeren Schaft sorgen die TSR1-Hybride für die Geschwindigkeit und den Ballstart, die sich Golferinnen und Golfer von einem Fairwayholz wünschen und ihnen gleichzeitig zusätzliche Flexibilität in der Auswahl im Bag geben."

TSR1 Technologie:

  • Ultra-Leichtgewichtbauweise: Bei den TSR1-Drivern, -Fairwayhölzern und -Hybrids wurde vom Schlägerkopf bis zum Griff auf jedes überflüssige Gramm Gewicht verzichtet – das Ergebnis ist ein leistungsstarkes Leichtgewicht.
  • Multi-Plateau-VFT-Design mit zur Mitte hin ansteigender Schlagflächenstärke beim TSR1-Driver: Die neue VFT-Technologie, die ursprünglich mit den TSR2-, TSR3- (Speed Ring) und TSR4-Drivern eingeführt wurde, ist nun auch im TSR1 und optimiert die Geschwindigkeit bei außermittigen Schlägen.
  • Tiefer Schwerpunkt, hohes Trägheitsmoment (MOI): Der Schwerpunkt ist bei allen TSR1-Modellen weit hinten für ein hohes Trägheitsmoment (MOI), leichten Ballstart und höhere Ballgeschwindigkeit. Von allen Titleist-Drivern hat der TSR1 den am weitesten hinten liegenden Schwerpunkt, nahezu mittig hinter der Schlagfläche, während bei den Fairwayhölzern die „Open Hosel“-Konstruktion und bei den Hybrids das größere Fairwayholz-ähnliche Profil die Lage des Schwerpunkts optimieren.
  • Vertrauenschenkende Form: Größere Köpfe bei den TSR1-Fairwayhölzern und -Hybrids bieten maximale Fehlerverzeihung im Treffmoment und schenken Vertrauen beim Ansprechen, beim TSR1-Driver kommen zur optimierten Form aerodynamische Verbesserungen, die helfen, ihn schneller durch die Luft zu schwingen.

TSR1 Lofts

Driver: RH: 9°, 10°, 12° | LH: 10° (nur 9° und 12° Custom)
Fairwayhölzer: RH und LH: 3W (15°), 5W (18°), 7W (20°), 9W (23° | Custom)
Hybride: RH und LH: 4H (20°), 5H (23°), 6H (26°), 7H (29° | Custom)

TSR1 Standardschäfte:

TSR1-Driver, -Fairways und -Hybride sind mit Mitsubishi MMT SpeedMesh-Schäften ausgestattet, die für Spieler entwickelt wurden, die ein ultraleichtes Setup mit maximaler Geschwindigkeit und Stabilität suchen. Die „Metal Mesh Technology“ (MMT) besteht aus leichteren und dünneren Materialien in der Spitze des Schaftes und maximiert die Energieübertragung. MMT SpeedMesh-Schäfte haben in allen Flexgraden ein Gesamtgewicht von unter 40 g (Hölzer) und 50 g (Hybride) und sind die perfekte Ergänzung zu den leichten Schlägerköpfen der TSR1-Schläger.

Schaft-Spezifikationen

Driver und Fairwayhölzer: Mitsubishi MMT SpeedMesh 40 (Herren) und 35 (Damen)
Hybride: Mitsubishi MMT SpeedMesh 50 HY (Herren) und 40 HY (Damen)

TSR1 Standardlängen

Driver: 45.75" (44.5" Damen)
Fairwayhölzer: 43", 42", 41.5", 41" (Damen 1" unter der Standardlänge der Herren)
Hybride: 40,5", 40", 39.5", 39" (Damen 1" unter dem Standardmodell der Herren)

Griffe:

Driver: Golf Pride TV 360 Lite Gray Flat Cap
Fairwayhölzer: Golf Pride TV 360 Lite Plus Dunkelgrau Flat Cap
Hybriden: Golf Pride Tour Velvet 360 unlackierter Schriftzug

Verfügbarkeit und Preis: TSR1 Driver 649€ | TSR1 Fairways 349€ | TSR1 Hybrids 329€
Die neuen Titleist TSR1-Driver, -Fairwayhölzer und -Hybride sind ab dem 2. Februar im Vorverkauf und ab dem 23. Februar weltweit in den Golfshops erhältlich.

(Text: Pressemitteilung Titleist)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback