Golf-Equipment

Titleist Tour Speed und Tour Soft – Qualität für den kleinen Geldbeutel

23. Mai. 2022 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Die Titleist Tour Sped und Tour Soft erhalten einen neuen Anstrich. (Foto: Titleist)

Die Titleist Tour Sped und Tour Soft erhalten einen neuen Anstrich. (Foto: Titleist)

Vor zwei Jahren sorgte der Titleist Tour Speed Golfball für Schlagzeilen. Ein extrem schneller Golfball, der trotzdem im kurzen Spiel wie ein Performance-Ball brilliert und dies alles zu einem geringeren Preis. Jetzt wurde das Erfolgsmodell überarbeitet und präsentiert sich in der zweiten Generation. Auch der Titleist Tour Soft erhielt einen neuen Anstrich und bedient die Nische der weichen Golfbälle.

Titleist Tour Speed - Geschwindigkeit trifft Leistung

Ein neu konzipierter Kern wird von einer überarbeiteten Hi-Flex-Mantelschicht umhüllt. Darum ist eine Urethan-Schale, die für Kontrolle sowie Spin im kurzen Spiel sowie Gefühl bei allen Schlägen sorgt. Dieser Aufbau hört sich nach einem Ball für Profis an, ist es aber nur fast. Der Beiname "Tour" im Namen hat sich der Tour Speed in jedem Fall verdient, denn der technologische Aufbau erinnert sehr an eines der Modelle für Profis. Insbesondere sticht die Schale hervor.

Golfbälle, die mit einer Urethan-Schale ausgestattet sind, haben einen entscheidenden Vorteil im kurzen Spiel und bei vollen Schlägen ins Grün. Das dünne Material kann viel einfacher in die Rillen der Schläger fassen. Dadurch wird selbst bei kleinen Schwüngen und Bewegungen eine Menge an Reibung erzeugt, die sich als positiver Spielvorteil in Spin bemerkbar macht.

Der neue Titleist Tour Speed Golfball besteht aus drei Lagen, die allesamt angepasst und optimiert wurden. (Foto: Titleist)

Der neue Titleist Tour Speed Golfball besteht aus drei Lagen, die allesamt angepasst und optimiert wurden. (Foto: Titleist)

Dass dieses Wundermaterial allen anderen überlegen ist, beweist ein kurzer Blick auf die Bälle der Profis. Nicht weniger als 100% aller Profis auf der DP World und der PGA Tour spielen einen Ball mit Urethan-Schale. Bei keinem einzigen Equipment-Bestandteil herrscht sonst solche Einigkeit. Deswegen ist der Titleist Tour Speed etwas Besonderes im Golfballmarkt, denn er bietet diese Technologie zu einem deutlich niedrigeren Preispunkt als gewöhnlich an.

In den anderen Teildisziplinen muss sich der Tour Speed nicht verstecken. Durch den großen Kern, sorgt er für massig Geschwindigkeit. Größere Kerne tendieren dazu, weniger Spin und mehr Geschwindigkeit bei vollen Schlägen zu liefern, weil mehr Masse in der Mitte des Balles liegt. Da er zudem noch eine hohe Kompression besitzt, wird der Effekt sogar noch verstärkt. Im langen Spiel können Sie sich auf eine Menge Speed freuen.

Seit dem 20. Mai ist der neue Titleist Tour Speed Golfball bereits erhältlich. Diejenigen, die gelbe Golfbälle gegenüber den traditionellen weißen bevorzugen, müssen sich noch etwas gedulden. Diese kommen erst ab dem 21. Juni auf den Markt. Mit einer UVP von 44,99€ pro Dutzend rangieren die Bälle unter dem Preis-Niveau der Performance-Bälle, sind aber in Sachen Leistung und Spielvorteile dort zu verorten.

Titleist Tour Soft - auf das Gefühl kommt es an

Weiche Golfbälle haben sich in den letzten Jahren immer mehr zu absoluten Lieblingen gemustert. Der geringe Widerstand beim Schlagen, das angenehme dumpfe Gefühl beim Putten und der weiche Kontakt bei kleinen Bewegungen rund um das Grün sagen vielen Golfern zu, sodass sie in die Nische der soften Golfbälle zu verordnen sind.

Für das weiche Gefühl standen bereits die Vorgängermodelle und der Tour Soft konnte sich einen Namen machen. In der neusten Variante wurde der Kern und die äußere Schale neu gestaltet, um die Gesamtlänge zu erhöhen. Gegen ein paar Extra-Meter hat niemand etwas einzuwenden, weswegen die Ingenieure von Titleist lange an der Aerodynamik geforscht haben bis sie die ideale Konfiguration der Dimple fanden.

Ob in grellem Gelb oder klassischem Weiß. Der Titleist Tour Soft hilft an allen Stellen in Ihrem Spiel. So auch beim Zielen mit dem neuen Side-Stamp. (Foto: Titleist)

Ob in grellem Gelb oder klassischem Weiß. Der Titleist Tour Soft hilft an allen Stellen in Ihrem Spiel. So auch beim Zielen mit dem neuen Side-Stamp. (Foto: Titleist)

Laut Mike Madson, Senior Director Entwicklung und Konstruktion, war das vierseitige 346-Doppelpyramiden-Dimple-Design ursprünglich nicht für den neuen Tour Soft vorgesehen: „Unser Team entwickelte etliche Designs und beschritt auf der Forschungsseite viele Wege, aber erst beim Tour Speed haben wir das vierseitige Doppelpyramiden-Dimple-Design als ein wirklich effektives Muster für diese Art der Spritzguss-Schale identifiziert. Wir hatten eigentlich nicht vor, den Tour Soft mit dem gleichen Dimple-Muster auszustatten und haben uns viele andere verwandte Dimple-Konfigurationen angesehen, die in anderer Hinsicht geeigneter schienen. Im Hinblick auf einen optimierten Ballflug in Verbindung mit Gesamtleistung war jedoch das vierseitige 346-Doppelpyramiden-Muster eindeutig das Beste.” Das Resultat ist, dass weniger Luftwiderstand beim Flug entsteht, sodass die Bälle schlichtweg schneller und weiter fliegen können - mehr Länge bei vollen Schlägen.

Zur UVP von 39,99€ pro Dutzend sind die Titleist Tour Soft seit dem 20. Mai in den Farbvarianten Weiß und Gelb erhältlich.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback