Golf-Equipment

Titleist Eisen – vom Profi bis zum Hobbysportler

03. Nov. 2021 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Wir stellen Ihnen die vier neuen Titleist Eisen im Detail vor. (Foto: Titleist)

Wir stellen Ihnen die vier neuen Titleist Eisen im Detail vor. (Foto: Titleist)

In diesem Jahr durften sich Titleist-Fans über neue Eisen freuen. Die T100, T100S, T200 sowie die T300 erhielten zahlreiche Änderungen, um die technologischen Errungenschaften der letzten beiden Jahre einfließen zu lassen. Wir zeigen Ihnen die Unterschiede, die Zielgruppen und Neuerungen der neuen Titleist Eisen.

Titleist T100 Eisen - das moderne Tour-Eisen

Das Titleist T100 Eisen tritt in gewaltige Fußstapfen, denn das Vorgängermodell war der am häufigsten gespielte Eisensatz auf der PGA Tour. Die Liste der namhaften Spieler, die auf dieses "Players Eisen" vertrauen, ist gewaltig. Jordan Spieth sagte zum Beispiel: "Ich weiß nicht, warum jemand ein anderes Eisen spielen sollte".

Doch vorne angefangen. Wieso erntet ausgerechnet dieses Eisen so viel Lob von den Weltbesten und was bringt das uns Amateuren? Die Titleist T100 Eisen sind jetzt in ihrer zweiten Generation. Die vorherigen Generationen waren noch unter dem Namen AP2 bekannt. Sie fallen in die Kategorie der Players Eisen, also den Schlägern, die für Profis und bessere Amateure entwickelt wurden. Im Gegensatz zu klassischen Blades oder dünnen Cavity Back Modellen haben sie aber einen entscheidenden Vorteil und dieser versteckt sich im Kopf des Schlägers.

Das Wundermaterial #1 im Golfsport ist Wolfram (Tungsten) und hiermit wird bei den Titleist T100 nicht gegeizt. Aufgrund der extrem hohen Dichte, speziell im Vergleich zu normalen Stahl, der für Eisenköpfe verbaut wird, nehmen bereits kleine Stücke einen gewaltigen Einfluss auf die Gewichtsverteilung innerhalb des Schlägers. Somit gelingt es den Ingenieuren Titleist's die Eisen stabiler zu machen, was bessere Fehlerverzeihung zur Folge hat. Außerdem lassen sie sich durch den etwas niedrigeren Schwerpunkt einfacher spielen.

Hier blau eingefärbt, wird das Wolfram strategisch in der Spitze und Ferse verbaut, um die Spielvorteile zu erzielen. (Foto: Titleist)

Hier blau eingefärbt, wird das Wolfram strategisch in der Spitze und Ferse verbaut, um die Spielvorteile zu erzielen. (Foto: Titleist)

Zusammen mit den Wedge-Experten, die für die Vokey Wedges verantwortlich sind, wurde an der Sohle der Eisen geforscht. Ein neuer abgestufter Bounce, der weniger Bounce in der Ferse und dafür mehr Bounce an der Spitze besitzt, ist das Resultat. Pluspunkte für die Bodeninteraktion. Für die Schlagfläche gab es ebenfalls ein, aufgepasst, Face-Lift. Besonders hervorzuheben ist, dass in den längeren Eisen (3-7) mehr Spin geliefert wird, um die Stoppkraft zu erhöhen.

Doch damit noch nicht genug. All diese Technologien sind in einem sehr kompakten, sportlichen und modernen Look verpackt. Die Optik wurde über viele Jahre zusammen mit den Weltbesten entwickelt: Mit der dünnen Topline, dem minimalen Offset, der kompakten Schlägerblattlänge und dem Chrome-Finish sieht das Titleist Eisen sportlich schick aus.

Titleist T100S Eisen - mehr Speed und Geschwindigkeit

Ein Buchstabe macht bei den Titleist T100S direkt 2° Unterschied. Die Technologien, die Optik und der Aufbau des Eisen sind dem "normalen" T100 identisch, mit einer kleinen Ausnahme. Die Lofts sind um 2° stärker, demnach niedriger. Dies hat zur Folge, dass die Eisen etwas schneller und weiter. Sonst ändert sich nichts. Ideal also für Golfer, die nicht auf die Vorteile eines "Players Eisens" verzichten möchten, jedoch ein wenig mehr Länge von ihren Eisen erwarten.

Titleist T200 Eisen - Distanz im sportlichen Look verpackt

Die größte Veränderung in der T-Familie hat das Titleist T200 Eisen durchlaufen. Am meisten davon ist die Optik betroffen, die sich im Vergleich zum Vorgänger verbessert hat. Die zahlreichen spielfördernden Technologien konnten geschickt im Cavity Back "versteckt" werden, sodass die T200 sehr sportlich und kompakt aussehen. Um den angenehmen Sound, den traditionelle Eisen besitzen, zu gewährleisten, wurde in der "Muskelplatte" getrickst. Diese dämpft ungewünschte Vibrationen ein, sodass Klang und Gefühl nicht gestört werden.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Titleist D-AT-CH (@titleist_dach)

Aus Technologie- und Zielgruppensicht bleibt es bei den T200 ähnlich, denn die Eisen fallen in die Kategorie der "Players Distance Eisen". Somit decken sie viele Handicap-Gruppen ab. Diejenigen, die Unterstützung in der Länge, der Fehlerverzeihung und der Spielbarkeit wünschen, sich aber ein möglichst sportliches Eisen wünschen, sollten zu diesen Titleist Eisen greifen. Die Ingenieure konnten die "Max-Impact-Technologie", die im Vorgängermodell debütierte, optimieren. Außermittige Treffer werden stärker unterstützt und die Effektivität im Treffmoment verbessert.

Titleist Eisen für jedes Handicap-Level

Dass Titleist nur etwas für die besseren Golfer ist, ist ein längst überholter Mythos. Seit einiger Zeit gibt es für jede Spielklasse den richtigen Schläger. Die TSi1-Modelle bei Drivern, Hölzern oder Hybriden zum Beispiel richten sich an langsamer schwingende Golfer, die sich die größtmögliche Fehlerverzeihung wünschen. Die T300 Eisen fallen ebenfalls in die Kategorie der Game Improvement Schläger, die Unterstützung aus allen Lagen liefern.

Allein der Fußabdruck lässt bereits vermuten, dass hinter diesen Titleist Eisen ordentlich Power liegt. Der etwas größere Schlägerkopf ermöglicht gleich eine Vielzahl an Spielvorteilen. Die Gewichtsverteilung mit Wolfram fällt stärker ins Gewicht, der Schwerpunkt liegt niedriger und die Stabilität nimmt zu. Außerdem wurden "beliebte" Fehltreffer-Zonen besonders unterstützt. So werden schlechte Treffer zu guten Schlägen. Die Game Improvement Titleist Eisen richten sich somit an den Großteil der Hobbygolfer.

Der Vollständigkeit halber müssen wir auch noch das Titleist T400 Eisen erwähnen, das Anfang 2020 erschienen ist. Es fällt in die Kategorie der "Super Game Improvement Eisen" und ist wahrlich einzigartig. Die hohle Konstruktion ermöglicht für Eisen bisher ungeahnte Weiten. Zudem ist alles auf eine Leichtbauweise ausgelegt, um der Zielgruppe - langsamer schwingenden Golfern - unter die Arme zu greifen.

Titleist Eisen am besten im Fitting

Der Königsweg, um an einen dieser Eisensätze zu kommen, wäre ein Fitting bei Titleist. In diesem Gebiet ist das amerikanische Unternehmen schon lange Vorreiter. Alle Parameter des Schwungs, der Körpermaße und persönlichen Präferenzen werden hierbei von einem erfahrenen Experten aufgenommen. Daraus wird Stück für Stück die richtige Konfiguration des passenden Eisensatzes herausgefunden. Jeder Typ Golfer findet auf diesen Weg, den genau perfekten Eisensatz für sich. Unter dem folgenden Link gelangen Sie direkt zur Titleist-Website auf der Sie einen Fitting-Termin in Ihrer Nähe ausmachen können.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback