Golf-Equipment

Titleist Eisen – für alle Handicapklassen die richtigen Eisen

12. Okt. 2020 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Super Game und Game Improvement Eisen von Titleist? Wir haben die Titleist Eisen im Test. (Foto: Twitter @TitleistEurope)

Super Game und Game Improvement Eisen von Titleist? Wir haben die Titleist Eisen im Test. (Foto: Twitter @TitleistEurope)

Drei Golf Post Produkttester wurden ausgewählt, um den aktuellen Titleist Eisen auf den Zahn zu fühlen. Hier liefert das Unternehmen aus den USA für jeden Spielertypen das Passende. Neben den Blades oder sehr sportlichen Cavity Back Eisen kamen insbesondere in den vergangenen Jahren immer mehr Eisensätze, die sich an Hobby- und Amateurgolfer richten. Mit den T400 wurden in diesem Jahr sogar Super Game Improvement Eisen veröffentlicht.

Damit auch jeder der Tester, den perfekten Eisensatz erhält, ging dem Test ein Fitting hervor, indem alle Eisen in den Ring geworfen wurden. Das jeweils am besten performende Eisen wurde schließlich detailgetreu auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Testers angepasst. Baut Titleist genauso gute Eisen im Game und Super Game Improvement Bereich wie für die Profis? Unsere Tester formulierten ein klares Urteil:

"Das Gesamtpaket stimmt"

Joachim Vranken, Kölner GC, Hcp: -20,9, Titleist T300 Eisen:

"In diesem Sommer durfte ich die neuen Titleist Eisen im Rahmen eines Golf Post Produkttest ausprobieren. Das besondere dabei war, dass es sich um gefittete Schläger handelt, die bei einem Fitting Termin im Titleist Fitting Center in Pulheim genau auf meinen Schwung angepasst wurden. Um es kurz zu machen: Ich bin total begeistert von den Titleist T-300 Eisen.

Die Umstellung von meinen alten Eisen auf die neuen Schläger verlief sehr schnell und sie fühlten sich vom ersten Moment “richtig” an. In den sechs Wochen, in denen ich die Schläger getestet habe konnte ich mein Handicap um zwei Schläge verbessern. Das lag sicherlich auch daran, dass die neuen Eisen mir von Anfang an ein Gefühl von Sicherheit vermittelt haben.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Titleist (@titleist) am

Der neue Eisensatz lieferte mit regelmäßig unerwartete Längen. Durch die Konstruktion der Schlagfläche erreicht der Ballflug eine sehr gute Höhe und Distanz. Obwohl die Titleist T-300 eine deutlich kleinere Sohle als meine alten Schläger haben, hatte ich das Gefühl, dass sie trotzdem fehlerverzeihend sind. Selbst nicht direkt im Sweet Spot getroffene Bälle haben noch einen ordentlichen Flug und geraten nicht völlig aus der Bahn.

Die Gesamtperformance ist wirklich überzeugend. Die Schläger sind insgesamt ausreichend fehlerverzeihend, erreichen eine sehr gute Länge. Gerade Spieler mit mittleren Handicaps dürften davon profitieren. Die Schläger haben einen sehr guten Klang, der einem jederzeit auch ein sauberes Feedback liefert.

Die Schläger erzeugen einen sehr guten Spin, der dazu führt, dass die Annäherungsschläge auf dem Grün sehr gut halten. Für das kurze Spiel empfehle ich die neuen Titleist SM8 Wedges, die mein kurzes Spiel auf ein neues Niveau gehoben haben - dazu müsste man eigentlich einen eigenen Testbericht schreiben.

Die Kontrolle bei den kurzen Eisen ist in jeder Hinsicht hervorragend. Auch bei den längeren Eisen ist es leicht, die Kontrolle zu halten. Das Gesamtpaket überzeugt. Die Schläger kommen mit sehr guten Griffen von Golf Pride und haben eine sehr schöne Optik. Dafür, dass es sich um das Game Improvement Modell der neuen Titleist T-Serie handelt, wirken die Schläger in keiner Weise klobig, sondern eher sportlich."

"Nach anfänglicher Ehrfurcht wurde es Liebe"

Michael Ziehm, GC Velbert Kuhlendahl, Hcp: -29,5, Titleist T400 Eisen:

"Nachdem ich die anfängliche Ehrfurcht ablegen konnte, stellte sich nach kurzer Zeit ein Aha-Erlebnis ein. Im Gegensatz zu meinen alten Eisen fühlte sich der Treffmoment butterweich an. Die Flugkurve ist nicht nur gerade, die sieht auch manchmal so aus, wie bei den Profis im TV. Es wäre allerdings schön, wenn ich die kleine Kugel immer so treffen würde, aber dafür können die heissen Eisen ja nix 😉

Ich habe die Titleist T400 Eisen sowohl auf der Range, auf dem Übungsareal, auf unterschiedlichen Plätzen und auch in der Indoorhalle bei Indoor-Golf-Ruhrpott in Gelsenkirchen auf Herz & Nieren getestet. Was sofort auffiel, dass ich mit den neuen Eisen weiter geschlagen habe. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da die Eisen einen niedrigeren Loft aufweisen. Bei dem Eisen heißt das in Zahlen: 26°.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Gestern habe ich meine neuen #golfeisen von #titleist #t400 gegen die Wand von @indoorgolfruhrpott in #gelsenkirchen geschlagen ? Mit dem Ergebnis, das ich jeden Schläger zwischen 10-20 Meter weitergehauen habe, als meine bisherigen. Ich bin mir zie(h)mlich sicher, das mit mehr Spielpraxis, da noch mehr drin ist ? Memo an mich: Die Indoorgolfhalle ist nicht nur was für den Winter ?

Besten Dank an Mark, der mir mit Rat & Tat an einem der 6 #trackman Station zur Seite stand ? Zuerst war ich auf der klassischen #drivingrange wo ich die Schlagweiten gemessen habe. Nach ein paar Schlägen pro Schläger, hat sich #tracy, die Trainings-K.I. eingeschaltet um mir meine perfekte Flugkurve zu zeigen. Danach habe ich auf dem Stationstest #trackmancombine auf einer bestimmten Weite mehrere Schläge hintereinander geschlagen. Nach ein paar Schlägen pro Schläger, hat sich #tracy, die Trainings-K.I. eingeschaltet, um mir Hinweise auf mögliche Verbesserungen in meinem Schwung zu geben. Anhand des Optimizers konnte ich mir dann meine perfekte Flugkurve anzeigen lassen. Wenn man nicht trainieren möchte, dann bieten #indoorgolfruhrpott viele verschiedene #golfturniere an oder man hat Lust mit seinem #golfbuddy in verschiedenen battles wie z.B. #capturetheflag oder #nearesttothepin zu zocken ✌️ Werbung und Partnerschaft mit @golfpost #golfpostprodukttester #golfpost #golfistmeinyoga #whyilovethisgame #golfaddict #golfverrückt #golfstagram #golflover #golfporn #golfpunk #teamtitleist #targetpracticerange

Ein Beitrag geteilt von Michael Ziehm (@mediziehm) am


Bei unserem letzten Gruppentraining haben wir den Fade und den Draw geübt. Hier fiel mir auf, dass ich für diese Schläge ein viel sichereres und schnelleres Gefühl bekommen habe, als bei meinen alten Eisen.

Mein persönliches Fazit: Meine Meinung, dass man sich eigentlich erst professionelle Schläger zulegen sollte, wenn man einigermaßen spielen kann, habe ich zur Seite gelegt. Hätte, hätte Fahrradkette, bei mir ist es zu spät, aber für alle Neuanfänger mit gleicher Meinung, kann ich nur den Tipp geben, von der ersten Sekunde an erstens ins Fittingcenter zu gehen und zweitens sich ordentliche Schläger zuzulegen. Meine klare Empfehlung ist ein Termin im Fittingcenter bei Martin Am alten Fliess."

"Alles lief glatt vom Schläger"

Nora Nölke, Golfpark München Aschheim, Hcp: -18,5, Titleist T100s Eisen:

"Auf dem Weg nach Köln, um mich dort auf die Eisen fitten zu lassen, war ich etwas nervös. Nicht nur, weil ich mich auf die Eisen freute, sondern auch, weil ich nicht wusste welche es wohl werden. Beim Fitting mit Martin am Alten Fliess probierten wir alle Eisenköpfe durch - wieder und wieder. Ob T400, T300 oder T200.

Als dann eigentlich schon die Entscheidung gefallen ist, dass ich die T200 nehmen würde, meinte ich: ”Hey Martin, kann ich den Eisenkopf nochmal ausprobieren, nur damit ich ihn auch mal gespielt habe?” Er sagte: ”Ja klar!” Die Rede war von den T100s Eisen. Komischerweise funktionierten diese bei mir viel besser und ich verbrachte die letzte halbe Stunde im Fitting nur noch damit, zwischen den T100s und den T200 hin und her zu wechseln. Wir gingen auch auf den Rasen und ich schlug von dort aus auch souveräne Bälle mit den T100s, die etwas weniger fehlerverzeihend im Vergleich zu den T200 sind.


Nach der Testphase bin ich mehr als zufrieden mit den Schlägern. Ich nahm sie sogar in den Urlaub nach Gstaad mit, wo sie und ich uns von der besten Seite zeigten. Alles lief glatt vom Schläger und somit erzielte ich bei atemberaubenden Ausblick auch noch einen guten Score!

Ich finde, dass die Eisen ein sehr schönes schlichtes Design haben. Der Griff ist von Golf Pride - in sehr guter Qualität! Wir haben im Fitting meine Eisen im Vergleich zu meinen alten um ein halbes Inch länger gemacht und den Griff etwas dünner ausgewählt, was für mehr Stabilität sorgt. Ich kann sagen: ”Alles richtig gemacht! Es läuft alles prima." Ein gut getroffener Ball fühlt sich an wie Butter, der Fehlschlag weicht hingegen von dem weichen Gefühl ab, er ist etwas härter als bei meinen alten Schlägern, aber keineswegs zu hart.

Abschließend kann man sagen, dass die Titleist T100s Eisen sehr elegante “sleeke” Eisen sind, die nicht die fehlerverzeihensten ihrer Art sind. Hier können T200, T300 oder T400 mehr punkten. Allerdings sind es die perfekten Eisen für Hobbygolfer bis in die Amateurligen! Sie sollten nur gefittet werden, da bei einem Fittingtermin noch einmal sehr viel mehr erfahren kann, was möglich ist im Vergleich zum bisher benutzten Eisensatz."

Titleist Eisen überzeugen in allen Spiel-Klassen

Alle Tester haben insbesondere das Fitting hervorgehoben. Hier scheinen die Experten von Titleist einen herausragenden Job zu machen. Titleist fungierte in diesem Gebiet als Pionier und hatte schon immer viel Wert auf die Wichtigkeit des Fittings gelegt. Neben den Drivern, Hölzern oder Eisen gibt es auch Wedge-Fittings und sogar Ball-Fittings. Letzteres ist keineswegs zu unterschätzen.

Die Super Game Improvement Eisen (T400) sagten unserem Tester Michael Ziehm sehr zu. Auch die T300 Eisen, die in die Kategorie der Game Improvement Eisen fallen konnten punkten. Joachim Vranken hob besonders die sportliche Optik, die Fehlerverzeihung und den Längenzuwachs hervor. Für Nora Nölke waren die T100s Eisen, die Schläger der Wahl. Hier punktetet Titleist mit einer eleganten Bauart und butterweichem Gefühl.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback