Panorama

The Match 5.0: „Brooksy“ vs. „The Hulk“

23. Nov. 2021 von Marlene Brinkmann in Köln, Deutschland

Bryson DeChambeau und Brooks Koepka treten in dieser Woche im The Math gegeneinander an (Fotos: Getty)

Bryson DeChambeau und Brooks Koepka treten in dieser Woche im The Math gegeneinander an (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Tag nach Thanksgiving, Freitag, 26.November 2021, hat Capital One's The Match ein besonderes Ereignis geplant. Ein 12-Loch-Turnier in der Nähe von Las Vegas auf dem Wynn Golf Course, um nun endlich den direkten Vergleich der beiden Streithähne, Bryson DeChambeau und Brooks Koepka, austragen zu können. Zunächst schienen die Wogen geglättet, nachdem sich die beiden Rivalen nach dem Sieg des amerikanischen Teams beim Ryder Cup in dem Armen lagen. Die Sorge des Publikums stiegt, sich nicht an einem direkten Vergleich erfreuen zu können. Doch nun steht es vor der Tür: The Match!

The Match: Wie alles begann ..

Ihr Streit wurde bekannt, als ein Video von Koepka, der mit den Augen rollte, als DeChambeau während eines aufgezeichneten Interviews bei der PGA Championship hinter ihm herlief, im Internet auftauchte. Es folgten weitere Sticheleien, in denen sich Koepka über DeChambeaus Spieltempo lustig machte. Ihre Auseinandersetzung wurde schließlich öffentlich ausgetragen und die beiden Profispieler feindeten sich über die sozialen Medien an. Die Beziehung zwischen den beiden Profigolfern ist eisig. Zum Wohle des gesamten Teams legten sie ihre Fehde während des Ryder Cup zunächst auf Eis. Zum Sieg des amerikanischen Teams gab es sogar eine Umarmung zwischen DeChambeau und Koepka.

DeChambeau und Koepka als "Erzrivalen"

 "Am meisten freue ich mich darauf, ihm in den Hintern zu treten", sagte DeChambeau in der Golfweek, mit kleinen Sticheleien über die sozialen Medien heizte er in den vergangenen Tagen den Streit der beiden erneut an. Er wetterte ordentlich gegen seinen Erzrivalen: "Es ist ekelhaft, wie der Kerl versucht hat, mich niederzumachen. Dafür gibt es im Golfsport keinen Grund."

DeChambeau ist der Meinung, Koepka würde anteilig etwas des PIP-Geldes erhalten wollen. Ein besserer Grund liegt aus Sicht des Star-Spielers für die Anfeindungen nicht vor. Koepka hingegen geht davon aus, dass seine Abneigung auf das Northern Trust 2019 zurückzuführen ist. DeChambeau wandte sich vor der Finalrunde an Koepkas Caddie Ricky Elliot auf dem Putting Green, anstatt Koepka direkt anzusprechen, um seine Wut darüber auszudrücken, dass Koepka ihn wegen seines langsamen Spiels aufgezogen hatte

The Match als Lösung?

"Offensichtlich wollte uns niemand zusammenbringen, also mussten wir es auf eigene Faust tun", sagte Koepka in der Golfweek. "Ich denke, die ganze Welt will das sehen. Ich gebe den Leuten, was sie wollen. Ich bin ein Mann des Volkes." Bryson DeChambeau hingegen wartet auf eine richtige Entschuldigung seines Rivalen, dann könnte er sich vorstellen, den ganzen Streit einfach zu vergessen. Der stolze Brooks Koepka wird die vier heiligen Worte gegen über Bryson DeChambeau vermutlich nicht in den Mund nehmen, ehe er sich nicht entschuldigt hat. Eine ausweglose Situation, deren Lösungsweg mit einem Duell auf dem Golfplatz passend scheint. DeChambeau scheint zumindest seit einigen Tagen fleißig zu trainieren:

Stichelnde Aussagen Richtung Brooks Koepka

Bryson DeChambeau und Brooks Koepka standen einige Tage vor "The Match" Rede und Antwort in einem kurzen Interview mit Phil Mickelson. DeChambeau bezeichnete darin seinen Kontrahenten Brooks Koepka als Soft-Boy, der sich nur unter der Deckung von Social Media traut, den Streit mit ihm auszutragen.

 

Brooks Koepka hingegen geht das ganze eher anders an und konzentriert sich ganz auf sich selbst, um The Match gewinnen zu können.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback