Panorama

„Noch Fragen?“ Koepka dominiert im Match der Streithähne – The Match 5.0

27. Nov. 2021 von Elena Reiter in Las Vegas, Nevada (USA)

The Match 5.0: Bryson DeChambeau gegen Brooks Koepka (Foto: Getty)

The Match 5.0: Bryson DeChambeau gegen Brooks Koepka (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

"The Match" ging in die fünfte Runde, diesmal in der Tee-Box: Die Erzrivalen und Streithähne par excellance Brooks Koepka und Bryson DeChambeau. Der Freitag nach Thanksgiving sollte zum Höhepunkt der Fehde zwischen den beiden Weltklasse-Golfern werden. Auf dem Wynn Golf Course in der Nähe von Las Vegas begegneten sich "Brooksy" und "der Hulk" zum Showdown über zwölf Löcher. Bereits zu Beginn der Runde war klar, hier werden keine Höflichkeitsfloskeln ausgetauscht.

Cupcakes zum Start der Runde - DeChambeau versucht sich an Wortwitzen

Brooks Koepkas Name sorgte wohl schon für einige Schwierigkeiten bei der Aussprache, dies machte sich DeChambeau am ersten Abschlag zu nutze und verteilte Cupcakes in Anspielung auf Koepkas Namen. Doch der Witz war wohl kein Schenkelklopfer, wie Golfdigest berichtet. Die Zuschauer lachten zwar, doch hätte ein guter Flachwitz wohl für mehr Stimmung gesorgt. Brooks Koepka selbst zeigt sich unbeeindruckt von DeChambeaus unbeholfenen Versuchen als Entertainer. Er erwiderte nur: "Das wird spaßig!".
Phil Mickelson, auch bei dieser Ausgabe des Matchs dabei, kommentiert fleißig und versucht sich als Moderator. Einer der Fragen, die Mickelson bereits auf dem ersten Loch stellt: "Findest du, dass es attraktiv ist, Bomben [Drives] zu schlagen, dass du dich dadurch körperlich attraktiver fühlst?". Daraus entstand eine der wohl unangenehmsten Unterhaltungen über den Sexappeal des Drivers. Das Fazit für Mickelson und DeChambeau: Definitiv "hot".

Das Auf und Ab im Golf

Zurück zum tatsächlichen Golfspiel der beiden Streithähne. Das erste Loche teilten sich Brooksy und der Hulk, nachdem letzterer seinen Abschlag weit außerhalb des Fairways platzierte und eine nicht ganz unstrittige Erleichterung in Anspruch nahm, sein Ball habe in einem Wassersprenger gelegen. Koepka lieferte ein solides Par ab und war somit Schlaggleich mit DeChabeau, der seinen zweiten Schlag in den Grünbunker spielte und von dort ein Up-and-Down schaffte.
An Bahn zwei gewann Brooks Koepka und erspielte sich einen ersten Vorsprung, auch auf dieser Bahn traf DeChambeau sicher den Grünbunker - diesmal ohne Up-and-Down-.
Auf den nächsten zwei Bahnen änderte sich nichts an Koepkas Führung von eins-Auf, DeChambeau sicherte sich jedoch einen Bonuspreis bei der Nearest-to-the-Pin-Challenge auf Bahn 3 und darf 50.000 Dollar an einen guten Zweck spenden.

Koepka spielt groß auf: "Es ist mein Major-Turnier"

Die Löcher fünf und sechs dominiert Brooks Koepka, trotz vereinzelter Fehlschläge. Auf Bahn fünf spielte Brooksy fast ins Wasser, doch kein Problem:

Auch Bahn sechs gewann er, sein drei-Meter-Birdieputt landete sicher im Loch und bringt ihm neben der drei-Auf-Führung auch einen Sonderpreis ein.
Danach legte DeChambeau nochmal den Turbo ein. Sowohl golferisch, als auch in seinem Talk mit Nachwuchsmoderator Mickelson. Über den "Flow" wie Profis ihn nennen ranken sich einige Mythen, Ratgeber und Artikel: Bryson DeChambeau scheint jedoch seine Probleme mit diesem entspannten "Mindset" zu haben. Denn auch an Bahn seiben kann DeChambeau keinen Loch-Gewinn einfahren. Damit steht es immer noch drei-Auf für Koepka.

Die (fast) Verlorene Trophäe und das Ende vom Match

Bahn acht startet mit Brooks Koepka und einer kurzen Erzählpause. Denn Las Vegas ruft bei "Brooksy" Erinnerungen an den Fast-Verlust seiner US-Open-Trophäe wach. Sein Caddie Ricky Elliot passt seit Jahren bestens auf Koepkas Schläger auf, doch Turnier-Pokale sind wohl eine andere Sache. So lief Koepkas Caddie die heißbegehrte Trophäe der US Open eine ganze Nacht auf dem Hotelflur stehen, wo er sie zuvor zum Aufschließen der Tür deponiert hatte. Zum Glück für die Beiden war der berühmte Pokal am nächsten Morgen noch da. Beflügelt von diesem Ausflug in seine vergangenen Major-Siege und einer kleinen Stichelei gegen Mickelson (ihm fehlt zum Karriere-Grand-Slam nur besagte US Open) gewinnt Koepka das 8. Loch. Eine weitere Stichelei kann sich Koepka, kurz vor einem möglichen Sieg, nicht verkneifen. Doch auch diesmal geht sie nicht gegen Rivale DeChambeau. Phil Mickelson sieht sich erneut im Fokus von Koepkas Sprüchen und muss eingestehen, dass seine Prophezeiung über den Ausgang des Matchs am nächsten Loch nichtig würde.

Mit vier Löchern zu spielen und vier-Auf über DeChambeau geht Koepka selbstbewusst auf die neunte Bahn. Bevor es aufs Grün ging versuchte sich DeChambeau an Trashtalk. "Wo sind diese Schläge auf der PGA Tour?", fragte DeChambeau und spielt damit auf die zwei verpasste Cuts in den letzten zwei Turnieren an. Koepka antwortet promt mit dem Loch- und Match-Gewinn.
Hinterher verrät er, "Es ist im Moment so etwas wie mein Major. Ich werde nicht lügen. Ich wollte ihm einfach in den Hintern treten." Für Koepka ist damit endgültig die Rivalität zwischen ihm und DeChambeau geklärt, mit neun gespielten Löchern und keinem Lochgewinn für Bryson DeChambeau.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback