Profisport Herren

TGL verschiebt Premiere auf 2025 nach Einsturz des Stadiondachs

21. Nov. 2023 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Die Premiere der Tomorrow Golf League (TGL) muss auf 2025 verschoben werden. Grund sind Schäden am Stadiondach des neuen SoFi Centers. (Quelle: instagram @tmrwsports @sofi)

Die Premiere der Tomorrow Golf League (TGL) muss auf 2025 verschoben werden. Grund sind Schäden am Stadiondach des neuen SoFi Centers. (Quelle: instagram @tmrwsports @sofi)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Am 14. November ereignete sich nach Angaben der Liga "ein Ausfall des temporären Stromsystems und der Backup-Systeme während der Bauarbeiten, was dazu führte, dass die Kuppel kollabierte und Schäden an der luftgestützten Kuppel-Struktur des Geländes verursachte". Aufnahmen der Kuppel zeigten, dass die Struktur nun stärker den äußeren Einflüssen ausgesetzt war. Glücklicherweise gab es bei dem Vorfall keine Verletzten, und die meisten Technologien innerhalb der Kuppel wurden nicht beeinträchtigt. Jedoch geschah dies weniger als zwei Monate vor dem geplanten Start der TGL-Saison am 9. Januar. Angesichts des engen Zeitrahmens, der nicht ausreichte, um nicht nur die Reparaturen, sondern auch den Bau der Anlage mit dem Namen SoFi Center abzuschließen, traf die TGL die Entscheidung, den Ligastart auf 2025 zu verschieben.

TGL Premiere muss um ein Jahr verschoben werden

In einer Erklärung teilte die TGL mit: "Nach Gesprächen mit wichtigen Partnern, einschließlich Spielern, unseren sechs Team-Eigentümergruppen, der PGA Tour-Führung und unseren kommerziellen Partnern SoFi, ESPN und Palm Beach State College wurde die Entscheidung getroffen, den Start der TGL-Saison auf Anfang 2025 zu verschieben. Diese Entscheidung wurde nach Prüfung von kurzfristigen Lösungen, potenziellen Bauzeiten, Spielerterminen und dem Primetime-Sport-TV-Kalender getroffen. Trotz dieses neuen Zeitplans für die Spielstätte sind wir weiterhin begeistert von der Zukunft der TGL und werden die Vorfreude bis zum Saisonstart mit unseren Spielern, Fans und Teams weiter aufbauen. Wir haben begonnen, Pläne und Zeitpläne zu aktualisieren, und sind zuversichtlich, dass die Verlängerung nur unsere Qualität verbessern wird."

Tiger Woods und Rory McIlroy bleiben zuversichtlich

Liga-Mitbegründer und Team-Eigentümer Tiger Woods sagte: "Ich habe an die TGL geglaubt, und da sich die Dynamik im letzten Jahr verstärkt hat, bin ich noch aufgeregter darüber, was dies für Fans des Spiels auf der ganzen Welt werden kann. Obwohl die Ereignisse der letzten Woche uns zwingen werden, Anpassungen an unseren Zeitplänen vorzunehmen, bin ich voller Zuversicht, dass dieses Konzept durch unsere großartigen, engagierten Spieler zum Leben erweckt wird." Rory McIlroy äußerte sich ebenfalls zu dem geänderten Zeitplan: "Die Verschiebung ruft gemischte Gefühle von Enttäuschung und Aufregung hervor. Vor allem sind wir froh, dass niemand verletzt wurde. Wir freuen uns auf den Start der TGL. Angesichts der Umstände wird die Verzögerung uns ermöglichen, uns zu sammeln, uns neu zu fokussieren und gestärkt zurückzukehren." Es ist unklar, ob der Vorfall zu Änderungen am Design des SoFi Centers führen wird, aber es wird erwartet, dass die Spielerzusagen für die Eröffnungssaison unverändert bleiben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback