Golf-Equipment

TaylorMade Stealth HD Eisen: Mit maximaler Unterstützung ins Jahr 2023

10. Jan. 2023 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Die TaylorMade Stealth HD Eisen sind auf maximale Unterstützung ausgelegt und kommen im Februar 2023 auf den Markt. (Foto: TaylorMade)

Die TaylorMade Stealth HD Eisen sind auf maximale Unterstützung ausgelegt und kommen im Februar 2023 auf den Markt. (Foto: TaylorMade)

Die TaylorMade Stealth HD Eisen sind komplett darauf ausgerichtet, das ohnehin schwierige Spiel Golf so einfach wie möglich zu machen. Während die Marke aus Carlsbad (Kalifornien) für Profis und sehr gute Spieler etliche Optionen bietet, ist das (maximum) Game-Improvement-Segment bislang unterversorgt. Dies soll sich nun ändern. Anhand von Studien mit der beabsichtigten Zielgruppe - Neu-Golferinnen und -Golfer, Spielerinnen und Spieler mit langsamer Schwunggeschwindigkeit - wurden für die neue Eisen-Serie nicht vorhandene Modelle weiterentwickelt, sondern die HD-Eisen komplett neu entwickelt.

TaylorMade Stealth HD Eisen für Neu-Golferinnen und Neu-Golfer

Dabei sei darauf geachtet worden, dass man genau jene Probleme angehe, die Neulinge auf der Range und dem Golfplatz haben:

  • Probleme, den Golfball in die Luft zu bekommen
  • kaum Konstanz im Trefferbild
  • kaum Spin im Eisenspiel
  • Neigung zum Slice

Die TaylorMade Stealth HD Eisen versprechen, dass der Golfball so einfach in die Luft zu bringen sei, wie nie zuvor. Möglich machen soll das unter anderem ein sehr tiefer Schwerpunkt in den Eisen. Dieser lässt sich durchaus schon an der Optik der HD-Eisen erahnen, die sehr breite Sohle verrät einiges über die Gewichtsverteilung. Da es in der Natur der Sache liegt, dass mit zunehmendem Loft der Abflugwinkel des Golfballes ansteigt, wandert der Schwerpunkt zu den kürzeren Eisen hin weiter nach oben. Bei einem Pitching Wedge wird weniger Unterstützung gebraucht als bei einem Eisen 5, daher kann man hier zugunsten der Kontrolle auf ein wenig Unterstützung beim Sicherstellen eines hohen Launches verzichten.

Die TaylorMade Stealth HD Eisen sind nicht alle gleich

Noch viel auffälliger als nur die breite Sohle ist die uneinheitliche Größe der Schlägerköpfe in TaylorMades Stealth HD Eisen. Während die längeren Eisen recht kleine Köpfe haben, sind die Wedges normal groß. Auch hier geht es wieder vornehmlich um eine optimale Gewichtsverteilung zugunsten eines einfachen Ballstarts. Denn nichts ist für Golfeinsteiger befriedigender als ein Golfball, der eine ansehnliche Flugkurve hat.

Apropos Flugkurve: Nicht nur der extrem flache Ballflug soll mit den TaylorMade Stealth HD Eisen korrigiert werden, auch die Neigung zum Slice liegt im Fokus. Die Schlagfläche der Eisen ist asymmetrisch und Bälle tendieren daher eher nach links. Je nach Spielerin und Spieler resultiert daraus dann eine gerade Flugbahn oder gar eine Tendenz zum Draw. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf die Marktforschung, die TaylorMade für die HD-Eisen betrieben hat. Dabei stellte sich heraus, dass für die Zielgruppe alles besser ist als das Ziel rechts zu verfehlen. Selbst, wenn die Testerinnen und Tester das Ziel zehn Meter links verfehlten, waren sie deutlich zufriedener als bei einer nur kleinen Neigung zum Slice, berichtet Matt Bovee, Direktor Product Creation. TaylorMade kam dem Wunsch nach und verspricht, die rechte Hälfte des Golfplatzes (und vor allem den Slice) beinahe gänzlich aus dem Spiel zu nehmen.

TaylorMade Stealth HD Eisen: M...

Deutlich mehr Loft für einfachere Spielbarkeit

Ein weiterer Kniff, der die Spielbarkeit für Neugolferinnen und -golfer vereinfachen soll, sind die Lofts, die deutlich stärker sind als bei "herkömmlichen" Golfschlägern. Während die Stealth Eisen bei einem Eisen 5 einen Loft von 21 Grad haben, sind die TaylorMade Stealth HD Eisen auf 23,5 Grad gebogen. Beim Eisen 7 stehen 30 Grad (Stealth HD) gegen 28 (Stealth) und beim Pitching Wedge 44 gegen 43. Auch dies dient natürlich dazu, den Ball leichter in die Luft zu bekommen. natürlich geht dabei Distanz verloren, doch bei der Zielgruppe steht das eher im Hintergrund. Die Rechnung ist eine andere: Ein Ball, der kontrolliert fliegt, wird mehr Länge zurücklegen als ein Ball, der die Rasenkante rasiert.

Die TaylorMade Stealth HD Eisen sind in einer Herren und einer Damen-Variante erhältlich. Sie unterscheiden sich dabei in den (weicheren) Schäften und (schmaleren und leichteren) Griffen. Wie bei jedem anderen Schläger auch sollte man sich von geschlechterspezifischen Bezeichnungen keinesfalls davon abhalten lassen, sich passend zu Schwunggeschwindigkeit und Vorliebe das richtige Material auszusuchen.

Preis und Verfügbarkeit

  • Vorbestellung ab: 10.01.2023
  • Erhältlich ab: 17.02.2023
  • Preis: 170 Euro je Schläger
  • Eisen 5 bis 9, PW, AW, SW und LW

Fazit zu den TaylorMade Stealth HD Eisen

TaylorMade ist bekannt dafür, die besten Spieler der Welt unter Vertrag zu haben. Mit den TaylorMade Stealth HD Eisen sind 2023 nun auch endlich Golfschläger für das andere Ende des Marktes erhältlich. Dass hier nicht das "Schneller und Weiter", sondern das Höher und Einfacher im Vordergrund steht, ist besonders erfreulich. Puristen werden sich mit der Optik schwer tun, doch für sie gibt es ja schon eine breite Angebotspalette. Wer maximale Unterstützung wünscht (oder braucht), sollte die HD-Eisen unbedingt einmal ausprobieren! Von ganz allein wird der Ball nicht fliegen, doch einfacher war es mit Golfschlägern von TaylorMade noch nie.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback