Golf-Equipment

TaylorMade Stealth 2 Driver: Vier neue Driver für alle Spielstärken

10. Jan. 2023 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

TaylorMade präsentiert mit der TaylorMade Stealth 2 Driver Serie vier neue Modelle. (Foto: TaylorMade)

TaylorMade präsentiert mit der TaylorMade Stealth 2 Driver Serie vier neue Modelle. (Foto: TaylorMade)

TaylorMade Stealth 2 heißt die neue Golfschläger-Generation des Ausstatters von Tiger Woods und Rory McIlroy. Gerade ein Jahr ist die TaylorMade Stealth Serie alt, da bekommt sie 2023 schon einen Nachfolger. Mit brandneuen Drivern, Hölzern und Rescues will TaylorMade in die neue Saison starten. Neben den Weiterentwicklungen der Vorgängerversionen gibt es ganz neues Material und bunt wird es zudem auch noch.

Der große Clou an den Stealth Drivern war im vergangenen Jahr die Schlagfläche, die aus 60 Lagen Carbon (60X Carbon Twist Face) hergestellt und mit einer speziellen Beschichtung überzogen wird, die den Golfbällen Halt und Spin gibt. Nun hat TaylorMade das "Face" überarbeitet, noch einmal zwei Gramm eingespart und den Sweetspot vergrößert. Die Schlagfläche ist an den Außenseiten nun dünner. So soll auch bei Treffern außerhalb des Sweetspots die Kraftübertragung und damit die Ballgeschwindigkeit ähnlich wie bei perfekten Schlägen bleiben. Wie das funktioniert, erklärt Tomo Bystedt, Senior Director Product Creation der Carbon- und Metallhälzer.

TaylorMade Stealth 2 Driver - "Fargiveness"

"Es gibt zwei Hauptwege, um Fehlerverzeihung in einem Driver zu erzeugen: durch Optimierung der Schlagfläche und durch Optimierung des Körpers. Aufbauend auf der 60X Carbon Twist-Schlagfläche des ursprünglichen Stealth, die bei Golfern verschiedener Spielstärken zu einer Steigerung der Ballgeschwindigkeit führte, haben wir uns mit dem Stealth 2 der Herausforderung gestellt, in jedem der drei Modelle mehr Fehlerverzeihung zu erreichen. Das ist uns gelungen, indem wir eine modifizierte Schlagflächenkonstruktion eingeführt haben, die sich auf die Fehlerverzeihung auf der Außenseite der Schlagfläche konzentriert, sowie eine brandneue modulare Körperkonstruktion auf Carbonbasis."

Zusammengefasst nennt TaylorMade das "Fargiveness" - eine Zusammensetzung aus den englischen Begriffen "far" (weit) und "forgiveness" (fehlerverzeihend). Doch nicht allein die Schlagflächen-Anpassung ist für das Mehr an Fehlertoleranz verantwortlich. Die TaylorMade Stealth 2 Driver sind die ersten des Herstellers, die hauptsächlich aus Carbon bestehen (Volumen im Vergleich zu allen anderen Materialien). Dabei geht es vornehmlich darum, Gewicht in Bereichen einzusparen, in denen es nicht absolut unvermeidbar ist. Die eingesparte Masse kann dann anderweitig, z.B. für eine andere Verteilung des Schwerpunktes, verwendet werden. Das hilft insbesondere auch bei der Verbesserung der Fehlertoleranz.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von TaylorMade Golf (@taylormadegolf)

Noch mehr Carbon im TaylorMade Stealth 2 Driver

Carbon ist in den TaylorMade Stealth 2 Drivern an fast allen Stellen verbaut: in der Carbon-Krone, im verstärkten Kunststoffring, in der Carbon-Sohle und im "60X Carbon Twist Face" - der Schlagfläche. Die einzigen Teile aus Metall in den Schlägerköpfen sind der Titanband an der Vorderseite des Schlägers, der das Hosel hält und die Schlagfläche einrahmt, sowie die vorderen und hinteren Gewichte, die je nach Modell variieren. TaylorMade spricht daher schon seit geraumer Zeit nicht mehr bloß von Hölzern, sondern legt Wert auf die präzisere Bezeichnung von "Carbon-Hölzern" und "Metall-Hölzern" (Holz wird sowieso seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt, sondern ist nur noch namensgebend).

Die TaylorMade Stealth 2 Driver für 2023 kommen in vier Ausführungen:

TaylorMade Stealth 2 Driver: V...

TaylorMade Stealth 2 Plus Driver

Aufgrund der Gewichtseinsparungen durch die Verwendung von Carbonmaterialien konnten die Ingenieure von TaylorMade eine gleitendes Gewicht von 15 Gramm einbauen, das den Golferinnen und Golfern hilft, den gewünschten Ballflug zu erzeugen. Dazu wird die Masse auf der Sohle verschoben, um eine Draw- oder Fade-Tendenz einzustellen. Der TaylorMade Stealth 2 Plus Driver ist der mit dem niedrigsten Spin-Wert in der Familie. Zudem ist er (leider als einziger der Driver) auch mit Schlagflächen in verschiedenen Farben erhältlich (MyStealth 2 Plus). Neben zehn verschiedenen Farben für die Schlagfläche sind auch weitere verschieden kombinierbare Designs erhältlich.

  • Vorbestellung ab: 10.01.2023
  • Erhältlich ab: 17.02.2023
  • Preis: 669 Euro (MyStealth 2 Plus: 759 Euro)
  • Lofts: 8, 9, 10,5 Grad

TaylorMade Stealth 2 Driver

Der rekonstruierte TaylorMade Stealth 2 Driver bietet ein hohes Trägheitsmoment (MOI) mit einem schweren Wolframgewicht von 25 Gramm, das auf dem "Trägheitsgenerator" ("Inertia Generator") positioniert ist. Das TSS-Gewicht (TaylorMade Swingweight System) ist strategisch auf der Sohle platziert, um optimale Launch- und Spineigenschaften zu fördern. Das Gewicht kann auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Der Carbonring des Stealth 2 und des Stealth 2 HD fällt auf, da er im Gegensatz zum Stealth 2 Plus komplett rot und beim Ansprechen sichtbar ist.

  • Vorbestellung ab: 10.01.2023
  • Erhältlich ab: 17.02.2023
  • Preis: 649 Euro
  • Lofts: 9, 10,5, 12 Grad

TaylorMade Stealth 2 HD Driver

Die Ingenieure nutzten die Gewichtseinsparungen durch die Full-Body-Carbon-Konstruktion, um den "Trägheitsgenerator" mit seinem hohen Gewicht von 30 Gramm beim TaylorMade Stealth 2 HD Driver näher an die Ferse zu verlagern und so einen hohen Ballstart und Draw-Bias mit extremem MOI zu erzielen. Mit dieser Grundeinstellung sollen Fehlschläge nach rechts (insbesondere der Slice) eliminiert werden. Der Stealth 2 HD ist der stabilste und fehlerverzeihendste Driver der Familie.

  • Vorbestellung ab: 10.01.2023
  • Erhältlich ab: 17.02.2023
  • Preis: 649 Euro
  • Lofts: 9, 10,5, 12 Grad

TaylorMade Stealth 2 HD Driver für Damen

Mit einem geringeren Kopfgewicht als das Standard-HD-Modell und einer eigenen Farbgebung wurde der TaylorMade Stealth 2 HD Driver für Damen entwickelt, um die Schlägerkopfgeschwindigkeit zu erhöhen. Er behält das hohe MOI-Kopfdesign für einen leichten, hohen Ballstart mit einem Draw Bias bei.

  • Vorbestellung ab: 10.01.2023
  • Erhältlich ab: 17.02.2023
  • Preis: 649 Euro
  • Lofts: 10,5, 12 Grad
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback