Golf-Equipment

TaylorMade SIM2 Driver: „Liebe und Freude am Driven“

05. Jul. 2021 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Unsere Golf Post Produkttester haben sich die TaylorMade SIM2 Driver genauer angeschaut. (Foto: TaylorMade)

Unsere Golf Post Produkttester haben sich die TaylorMade SIM2 Driver genauer angeschaut. (Foto: TaylorMade)

 

Advertisement

Der erste große Produkttest  des Jahres ist beendet und es geht um die TaylorMade SIM2 Driver. Woche für Woche brillieren die Stars weltweit mit den Modellen, doch wie spielen sie sich für Amateure? Diese Frage beantworten unsere drei Produkttester, die die Modelle TaylorMade SIM2, SIM2 Max und SIM2 Max D genauer unter die Lupe genommen haben.

Laura Weber, GC München Eichenried, TaylorMade SIM2 Max D, HCPI: 7,6

"Vertrauen in meine Drives zurückgewinnen"

"Meinen letzten Driver habe ich 2011 gekauft und war seitdem immer zufrieden. Nach über zehn Jahren hatte ich nun aber doch mal Lust, etwas Anderes auszuprobieren, weshalb der Produkttest genau rechtzeitig kam. Nachdem ich in den letzten zwei Jahren immer wieder mit einem unvorangekündigten Slice zu kämpfen hatte, bin ich oft auf mein Holz 3 ausgewichen und ließ den Driver vermehrt im Bag. Der neue TaylorMade SIM2 Max D Driver fühlte sich vom ersten Tag auf der Range direkt sicher an und ich konnte langsam wieder mehr Vertrauen in meine Drives zurückgewinnen.

Im Vergleich zu meinem alten Driver ist das Modell deutlich leichter, liegt aber trotzdem gut in der Hand und fühlt sich nicht zu unsicher an. Der konstante Ballflug hat mich doch sehr überrascht, denn auch bei nicht ganz perfektem Treffmoment musste ich weder viel Länge noch Richtung einbüßen. Trotzdem hat mir manchmal ein entsprechendes feinfühligeres Feedback gefehlt, da das Feedback durch den Schläger etwas abgedämpft wurde.

Das Design des Drivers gefällt mir extrem gut und macht vor allem durch die Karbonteile an der Sohle einiges her. Den Schläger holt man gerne aus dem Bag. Auf den Runden kann ich mittlerweile auch wieder auf engeren Bahnen problemlos mit dem Driver spielen und muss hier nicht mehr auf 40 Meter Länge wie durch das Spielen mit dem Holz zuvor verzichten. Das macht einen riesigen Unterschied auf der Runde. Im Vergleich zu meinem alten Driver ist das Modell etwas weiter, statt ca. 245m liege ich nun im Durchschnitt bei rund 265m auf der Runde und auch meine Fairwayhits haben sich deutlich gesteigert, sodass ich weniger um ein Green in Regulation kämpfen muss als vorher.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Driver und auch wenn ich mir manchmal etwas präziseres Feedback wünschen würde, macht der Schläger das durch den konstanten Ballflug und Länge wieder wett. Ich kann meinem alten Driver also nun guten Gewissens austauschen. Danke Golf Post für die tolle Möglichkeit an dieser Stelle!"

Maximilian Wolter, TaylorMade SIM2 Max, GC Würzburg, HCPI: 24,1

"Drives wie Rory"

"Durch den Schläger war ich von Anfang an länger vom Tee! Ich habe ohne Mehraufwand zu meinem bisherigen Spiel wesentlich mehr Länge generiert. Es waren bestimmt 20-30m mehr, die mir der SIM2 Max beschert hat. Der Schlägerkopf fühlt sich nicht zu massiv an. Durch den Aluminiumring und die Konstruktion des Rahmens hat man das Gefühl, dass der Schlägerkopf durch die Schwungebene gleitet – und das mit so viel Speed, dass man denken könnte, man hat einen Drive wie Rory!

Der Schläger hört sich satt an, wenn man den Ball richtig trifft. Fehlschläge am Heel oder Toe sind hörbar und man bekommt sofort ein Feedback. Der Sound ist nicht extrem hell oder sehr dumpf – es hört sich nach einem ausgewogenen Sound an, der einen guten Treffer wie Musik klingen lässt.

Der SIM2 Max ist konzipiert für eine größere Fehlerverzeihung. Dennoch muss man zumindest wissen, wie man einen Driver sauber bewegt, um nicht direkt die ersten Skymarks auf dem Schläger zu haben. Dieser Schläger verzeiht eher Fehler oder minimale Ungenauigkeiten wie der SIM2 – man darf aber nicht davon ausgehen, dass der Driver den Ball ganz alleine kerzengerade nach vorne das Fairway entlang befördert. Ein schlecht getroffener Ball ist und bleibt ein schlecht getroffener Ball und wird meistens im Rough enden. Ich für mein persönliches Empfinden habe mich mit diesem Driver beim ersten Ansprechen des Balles sicherer gefühlt, als mit den bisherigen Drivern aus meinem Bag.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Maxi Wolter (@m.dub_ya)

Ein echtes Sahneschnittchen! Dieser TaylorMade Driver ist optisch das Beste, was ich je gesehen habe. Die farbliche Abstimmung mit dem weißen Kranz, der Karbonsohle und dem blauen Aluminiumring ist einfach eine Augenweide! Die weiße Fläche geht sogar leicht mit einer kleinen Wölbung in die Schlagfläche über, sodass man beim Ansprechen des Balles keine irritierenden Übergänge hat und man sich voll und ganz auf den Ball, die Schlägerkopfmitte und den Schwung konzentrieren kann (wenn es nur in der Praxis auch so einfach wäre). Die Schäfte sind ebenfalls farblich sehr passend. Die Schlägerhaube ist eine klassische Haube ohne Strumpf. Ich nenne sie liebevoll die Boxhandschuh-Haube. Schlicht gehalten in den Farben TaylorMades ist sie dennoch ein Hingucker im Bag!

Alles in allem funktioniert dieser Driver richtig, richtig gut! Mit diesem Schläger hatte ich so viel Selbstvertrauen vom Tee wie noch nie zuvor. Der Driver und ich – das war immer eine Hassliebe. Seit dem TaylorMade SIM2 Max ist der Hass verflogen und die Liebe und die Freude am Driven ist größer denn je! Die Gewichtsverteilung im Kopf ist so optimiert, dass man ohne mehr Power für den Drive aufzuwenden länger vom Tee ist und der Ballflug optimiert ist. Es fühlt sich einfach harmonisch an, diesen Schläger in der Teebox zu schwingen!"

Julian Kristéll, MGC Potsdam, TaylorMade SIM2, HCPI 0,6:

"TaylorMade SIM2 Driver - Überragende Fehlerverzeihung"

"TaylorMade bewirbt den SIM2 Driver als fehlerverzeihenden Power-Driver, mit dem sich jeder Abschlag meistern lässt. Was sich zunächst nach einer Standard-Floskel anhört, die bei jedem Driver-Release zu hören ist, trifft auf diesen Driver aber wirklich zu.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnte ich schnell feststellen, dass ich mit dem SIM2 längere Abschläge hauen kann, als mit meinem vorherigen Driver. Bei annähernd gleicher Schlägerkopfgeschwindigkeit und vergleichbarem Trefferbild war stets ein Unterschied von zehn bis zwölf Metern vorhanden. Das freut das Golferherz natürlich, doch ist dies für mich bloß das zweitbeste Attribut des SIM2.

Was mich wirklich nachhaltig beeindruckt hat, ist die überragende Fehlerverzeihung, die dieser Driver bietet. Ehrlicherweise hätte ich sie so eher vom SIM2 Max Driver erwartet. Ich treffe meine Drives gerne mal an der Hacke des Schlägers, was nicht nur zu einem Längenverlust durch den erhöhten Spin führt, sondern auch die rechte Seite für mich aufmacht. Das Twist Face im SIM2 Driver hilft nicht nur den Spin auch bei schlecht getroffenen Drives niedrig zu halten, es verhindert auch, dass der Ball allzu weit aus der Richtung fliegt. Das erhöht in jedem Fall das Selbstvertrauen, wenn man am Ball steht.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Julian Kristéll (@juliankristell)

Gleichzeitig ist das Twist Face mein einziger Kritikpunkt am Schläger. Nicht in seiner Wirkungsweise, sondern im Aussehen. Der auf der Schlagfläche eingezeichnete Sweetspot des Twist Faces, wirkt auf mich so, als ob er nicht genau in der Mitte des Schlägerblatts wäre, sondern eher zur Hacke hin. Ich habe mich noch immer nicht an diese Optik gewöhnen können und weiß nicht, ob ich es jemals werde. Abgesehen davon, sagt mir die Optik des Schlägers aber sehr zu. Insbesondere die Kombination aus Blau, Weiß und Karbon gefällt mir. Auch der Sound ist gut. Insgesamt lässt sich sagen, dass der SIM2 Driver eine gelungene Weiterentwicklung der SIM-Serie ist. Der Test hat mir viel Spaß gemacht und ich bin froh, den SIM2 jetzt in meinem Bag zu haben!"

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback