Produkttests

TaylorMade Kalea Premier Abschlussbericht: „Endlich fliegen die Bälle hoch und weit!“

21. Nov. 2022 in Köln, Deutschland

Die TaylorMade Kalea Premier Serie umfasst einen kompletten Schlägersatz, der speziell auf Golferinnen abgestimmt ist. (Fotos: Melanie Oltersdorf)

Die TaylorMade Kalea Premier Serie umfasst einen kompletten Schlägersatz, der speziell auf Golferinnen abgestimmt ist. (Fotos: Melanie Oltersdorf)

Mit den TaylorMade Kalea gibt es schon seit geraumer Zeit Golfschläger, die speziell auf Frauen abgestimmt sind. Mit den TaylorMade Kalea Premier ist 2022 eine neue Version auf den Markt gekommen, die von drei Testerinnen der Golf Post Community unter die Lupe genommen worden. Die Kalea Eisen, Kalea Hölzer, Kalea Driver und Kalea Rescues wurden auf Herz und Nieren geprüft - nun ist es Zeit für das Urteil der Testerinnen.

TaylorMade Kalea Premier im Test der Golf Post Community

Marie Niebergall, Redgolf Quickborn, HCP 36

"Ein tolles und leichtes Schlaggefühl"

Der TaylorMade Kalea Premier Damensatz macht einen sehr hochwertigen Eindruck und kann mit seinem schlichten und eleganten Design punkten. Die blauen Farbakzente verleihen den Schlägern Glanz und gehen mit dem modernen, gesellschaftlichen Wandel, weg von den stereotypischen Geschlechterfarben. Neben dem tollen Design ist auch eine spezielle Bauweise erkennbar. Das lässt erkennen, dass sich beim Entwickeln der Schläger viele Gedanken gemacht wurden, um uns Frauen ein leichtes und erfolgreiches Golfspiel zu ermöglichen. Was soll ich sagen? Es ist ihnen gelungen!

Bei meinem alten Schlägersatz hatte ich immer das Gefühl, den Ball perfekt schlagen zu müssen, da sonst jeder kleine Fehler sofort bestraft wurde. Wenn der zweite oder gar dritte Abschlag wieder im Aus landete, war meine Laune nicht gerade auf dem Höhepunkt. Fehlende Motivation für weitere Golfrunden waren die Folge, sodass das regelmäßige (mindestens zwei mal pro Woche) Golfspielen auf der Strecke blieb. Durch die Chance, den neuen TaylorMade Kalea Premier Damensatz zu testen, kam die Motivation wieder zurück. Besonders dabei geholfen hat die enorm hohe Fehlerverzeihung der Schläger (besonders der Driver!). Mit dem Driver habe ich mittlerweile das Gefühl, ich könnte den Ball blind schlagen und er fliegt trotzdem mindesten 170 Meter geradeaus. Außerdem konnte ich auch endlich die 200 Meter Marke mit dem Kalea Driver knacken. Wahnsinnsgefühl - da sprühen die Funken nicht nur auf der Abschlagmatte!

Der komplette TaylorMade Kalea Premiere Schlägersatz. (Foto: Melanie Oltersdorf)

Der komplette TaylorMade Kalea Premiere Schlägersatz. (Foto: Melanie Oltersdorf)

"Das Chippen fällt mir mit diesem Schläger wesentlich leichter"

Neben dem Driver ist mein absolutes Highlight in dem Damensatz das Approach Wedge. Das Chippen fällt mir mit diesem Schläger wesentlich leichter als mit meinem vorherigen Pitching Wedge. Vorher war ich immer unsicher und habe mich kaum ans Chippen getraut, zu hoch war das Risiko, kurz vor dem Grün den Ball nicht zu treffen und am Ende weiter weg zu liegen als vorher. Dann doch lieber sicher mit dem Putter aufs Grün. Mit dem Approach Wedge habe ich neues Selbstvertrauen in meine Chipping-Künste bekommen und freue mich jedes Mal wieder, wie gut es mittlerweile klappt. Falls der Chip 'mal nicht so gut geklappt hat, kann ich mich noch auf den Putter verlassen. Hatte ich anfangs noch Probleme mit so einem „Hightech“ Putter umzugehen, freunde ich mich langsam mit ihm an und es klappt von Mal zu Mal besser. Wie so oft beim Golfen macht hier wohl Übung die Meisterin...

Ich bin wirklich positiv überrascht wie gut ich mittlerweile, dank dem TaylorMade Kalea Premier Damensatz, spiele. Es ist großartig wie viel Potenzial mir, alleine durch die Verbesserung des Materials, aufgezeigt wurde und ich bin mir sicher, da ist noch Luft nach oben! Die Freude und die Motivation, die Produkte weiterhin zu testen und die nächsten Golfrunden zu bestreiten, sind auf jeden Fall da, sodass meinem Ziel (Handicap unter 30) wohl nichts mehr im Wege steht.

Klar ist, nicht alles klappt von Anfang an perfekt. Allerdings habe ich während des Testzeitraums immer schnell (nach ein- bis zweimal Üben auf der Driving Range, etc.) eine Verbesserung des Schlages mit den unterschiedlichen Schlägern feststellen können (Schlag kam konstant geradeaus + Länge stimmte). Daher kann ich den Damensatz von TaylorMade mit gutem Gewissen weiterempfehlen, vom Eisen über den Putter, die Wedges, Fairwayhölzer und Hybride bis hin zum Driver bin ich sehr zufrieden. Ein tolles und leichtes Schlaggefühl, gepaart mit elegantem Design verbirgt sich hinter dem TaylorMade Kalea Premier Damensatz. Dazu zeigen die Schläger eigenes, ungeahntes Potenzial auf und steigern somit die Freude am Golfspielen. Ein Must-Have für alle Golfspielerinnen!

Melanie Oltersdorf, Golf Gut Ottenhausen, HCP 43

„Endlich fliegen die Bälle hoch und weit!“

Der TaylorMade Kalea Premier Schlägersatz ist angekommen. (Foto: Elena Fingerhuth)

Der TaylorMade Kalea Premier Schlägersatz ist angekommen. (Foto: Elena Fingerhuth)

Riesige Freude überfiel mich, als mich die E-Mail erreichte, dass ich die neue Golfschlägerserie „Kalea Premier" von TaylorMade für Frauen testen darf! Die Spannung stieg und nach kurzer Zeit erreichten mich zwei Pakete von TaylorMade. Sicher und gut verpackt waren in den Paketen:

  • Eisen 7-9, PW, SW sowie ein AW
  • Driver 12,5°
  • Fairwayholz 3 – 17°
  • Fairwayholz 5 - 20°
  • Hybrid 4 - 23°
  • Hybrid 5 – 27°
  • Putter „Spider Mini“

Die Fairway-Hölzer, der Driver, der Putter sowie die Hybrids besitzen eine schicke elegante Schlägerhaube in weiß, grau, gold und sattem blau gehalten. Ich muss sagen, ich war begeistert! Jeden Schläger einzeln in die Hand genommen, habe ich festgestellt, dass sie sich richtig leicht anfühlen! Im Gegensatz zu meinen bisherigen Schlägern, die viel schwerer zu handeln sind - ein echter Unterschied! Kurz um - ein schlankes Gesamtprofil! Die Schläger sind aus einem hochwertigen Material gefertigt, haben ein edles Design und eine stilvolle Eleganz! Mein erster Eindruck: Eine elegante Produktlinie für uns Ladies! Der satte Blauton macht richtig was her. Die Schlagflächen bei den Fairway-Hölzern 3 und 5 sind unabhängig vom Loft gleich groß und besitzen eine V-Steel-Sohle.

Die Hybrids 4 und 5 haben wie die Hölzer auch eine V-Steel-Sohle und besitzen für mehr Fehlerverzeihung ebenfalls eine vergrößerte Schlagfläche. Die Eisen 7-9, PW, SW, AW haben eine kompakte Kopfform, welche über das bekannte Cap-Back-Design und Speed Pockets verfügen, die für Stabilität im oberen Bereich der Schlagfläche sorgen sollen.

Ca. eine Woche später kam die nächste Überraschung und ich bekam noch das passende Cartbag von Taylormade, welches die Kalea-Premier-Reihe ausgezeichnet ergänzt, dazu! Mit 14 Trennwänden, einer Puttermulde sowie ausreichend Taschen ist diese wirklich leicht und dennoch stabil! Perfekt für mich, da ich dazu sagen muss, dass ich vorher immer Probleme hatte, allein mein Bag inklusive des Inhalts in meinen Spint in der oberen Reihe zu heben und rauszunehmen.

Das TaylorMade Kalea Bag und sein Inhalt. (Foto: Melanie Oltersdorf)

Das TaylorMade Kalea Bag und sein Inhalt. (Foto: Melanie Oltersdorf)

"Die Eisen haben eine sehr hohe Fehlertoleranz"

Ich habe vom ersten Schlag an mit den neuen Schlägern keine Probleme gehabt! Es war von Anfang an ein tolles Schwunggefühl da, egal bei welchem Schläger. Ich habe mich vorher immer gewunden, Eisen zu spielen. Meine vorherigen Eisen haben sich schwer und hart angefühlt. Meist habe ich in den Boden gehackt, falsch getroffen und nur kleine „Dackeltöter“ gespielt. Ganz ehrlich: Mittlerweile machen Eisen Spaß! Ich treffe, die Bälle gehen in die Luft und fliegen! Der satte Klang beim perfekten Treffmoment fühlt sich einfach unbeschreiblich an. Es wird einem ein weiches und solides Gefühl vermittelt. Selbst bei nicht ordentlich getroffenen Bällen haben die Eisen eine sehr hohe Fehlertoleranz und ich liege immer noch zwischen 78 und 105 Metern. Für mich mit meinem Handicap ein absoluter Längengewinn und eine Verbesserung. Sauber getroffen mit dem Eisen 7 bin ich sogar schon bei 136 Metern gewesen! Ich muss sagen, dass sich während meiner Testphase mein Eisenspiel positiv verändert hat und ich definitiv weiter schlage und mir die Eisen ein sicheres und gutes Gefühl beim Spiel vermitteln.

Die Fairwayhölzer 3 und 5 ergänzen sich perfekt. Sie lassen sich wunderbar vom Fairway spielen. Den Ball sauber getroffen, fliegen die Bälle hoch, weit und gerade – kein Slice! Aber auch, wenn ich nicht gut getroffen habe, fliegen sie. Der satte Klang beim richtigen Treffmoment löst ein freudiges Gefühl aus und man weiß sofort – der war richtig, richtig gut. Die Hybrids 4 und 5 – für mich eine Waffe! Egal, ob vom Fairway, Semirough oder sogar aus dem Bunker(!) heraus. Mein Selbstvertrauen wächst und meine Distanzen werden immer länger!

Die herrlichen Herbstsonnenstu...

"Der Driver ist mein „Mr. Bombastic“!"

Der Driver ist mein „Mr. Bombastic“! Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als einen richtig schönen Drive auf die Mitte des Fairways zu bringen! Der Klang des sauber getroffenen Balles macht richtig Spaß. Die Schlaglängen sind unglaublich – über 200 Meter und da geht noch mehr!! Der Driver hat eine hohe Fehlerverzeihung, selbst wenn ich den Ball nicht immer im Sweetspot treffe, erziele ich ein gutes Ergebnis. Der Ballabflug ist hoch und weit! Der Driver bringt alles mit, was man braucht: Optik, Klang, Fehlerverzeihung und das Feedback nach dem Schlag! Selbst mein Pro hat ihn sofort getestet und war begeistert! Er macht richtig Spaß und gibt einem ein sicheres Gefühl an der Tee-Box!

Der Putter Spider Mini“ hat eine Mallet-Form mit gekennzeichneter Ausrichtung und gibt Stabilität. Der Putter ist mit einem speziell entwickelten 70 Gramm schweren Graphitschaft ausgestattet, der das Gesamtgewicht des Schlägers reduziert. Durch seinen Oversize-Griff, der wiederum nicht so dick ist, wie bei meinem jetzigen Putter, liegt er angenehm in der Hand. Mein Ziel ist es, nicht mehr als zwei Putts zu benötigen. Die aufgezeichnete Linie hilft mir sehr beim Ausrichten. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich super mit dem Putter zurechtgekommen. Die Rückmeldung des Putters ist sehr gut.

Mein Fazit:
Insgesamt machen die Schläger der neuen Schlägerserie Kalea Premier von TaylorMade das, was sie sollen: Gut zu spielen, schick, hoher Ballabflug, erstklassige Konstruktion, hohe Fehlertoleranz, bringt Zug auf den Ball und handwerkliche Aspekte stimmen auf ganzer Linie! Sie helfen uns Ladies nicht nur die Bälle zu schubsen, sondern auch die Bälle richtig ordentlich fliegen zu lassen! Eine kleine Anmerkung meinerseits: Schön wäre es gewesen, wenn es noch ein Eisen 6 gegeben hätte, welches die Lücke zwischen dem Eisen 7 und dem 5-er Hybrid schließt! Ich freue mich auf nächstes Jahr, wenn die Turniere wieder los gehen und ich mein Handicap mit diesen Schlägern runterspiele!

Auch Elena hat den TaylorMade Kalea Premier Schlägersatz im Bag. (Foto: Elena Fingerhuth)

Auch Elena hat den TaylorMade Kalea Premier Schlägersatz im Bag. (Foto: Elena Fingerhuth)

Elena Fingerhuth, Kölner Golfclub, HCP 36

Ich hatte das große Glück den neuen Damensatz von TaylorMade “Kalea Premier” in den letzten Wochen testen zu dürfen. Ohne mein Fazit bereits vorwegnehmen zu wollen, kann ich auf jeden Fall schon sagen, dass mir die Schläger noch mehr Lust auf das Wintertraining und die kommende Golfsaison machen! Aber eins nach dem anderen. Beginnen wir mit dem Design.

Das Design

Ok, bevor wir zu den Schlägern selbst und der Funktionalität kommen, müssen wir über das Design sprechen. Ich bin begeistert! Die Blautöne und das klare, aber doch etwas verspielte Design treffen zu 100% meinen Geschmack. Ich bin froh, dass TaylorMade mit der erneuerten Version der Kalea Serie von den klassisch weiblichen Farben lila und rosa mit Blumen-Design weggegangen ist und ein weitaus sportlicheres und neutraleres Design gewählt hat, das trotzdem ein absoluter Eyecatcher ist. Dazu das passende Bag in einem mittel-hellen Blau und leicht meliertem Muster, was ich so noch nie gesehen habe.

Der Spider Mini Putter

Zu dem Schlägersatz gehört ein Spider Mini Putter, der mir im ersten Moment tatsächlich "mini" vorkam. Meine Putts zeigen aber: es funktioniert super. Die Linie in der Mitte des Putters erleichtert die Ausrichtung enorm. Die Gewichtsverteilung im Putterkopf ist so geschickt gewählt, dass es sehr leicht ist, nach 1-2 Probeschlägen, die richtige Schlaggeschwindigkeit und somit Länge des Putts zu treffen. Was mir am Putter jedoch am Besten gefällt, ist der Griff. Meine bisherigen Putter hatten alle runde Griffe und ich habe nie darüber nachgedacht, dass ein etwas abgeflachter Griff die Zielgenauigkeit erhöhen könnte. Durch die gerade Fläche an der vorderen Seite des Putters kann man die Daumen perfekt übereinander anordnen und hat einen festen und sicheren Griff.

Der Spider Mini von TaylorMade. (Foto: Melanie Oltersdorf)

Der Spider Mini von TaylorMade. (Foto: Melanie Oltersdorf)

Die TaylorMade Kalea Premier Eisen

Für den Produkttest wurden uns folgende Eisen zur Verfügung gestellt:
Sandwedge, Approach-Wedge, Pitching-Wedge, Eisen 9, Eisen 8, Eisen 7. Ich hatte zuerst die Befürchtung, mir würde im Satz ein 5er Eisen fehlen, tut es aber durch die Vielzahl an Hölzern absolut nicht, dazu gleich mehr. Außerdem ist ein Schläger dabei, mit dem ich vorher nie gespielt habe: das Approach-Wedge, es schließt perfekt die Lücke zwischen dem Sand Wedge und dem Pitching Wedge bei Annäherungsschlägen vor dem Grün. Die Eisen sind allgemein sehr leicht und schaffen durch die Umverteilung des Gewichts einen hohen Ballstart.

Die TaylorMade Kalea Premier Hölzer

Mein absolutes Highlight der TaylorMade Kalea Premier Serie! Die Hölzer sind (genau wie der Driver) super easy zu spielen und das Ergebnis ist top! Besonders das 3er Holz bietet sich für den 2. Schlag auf nahezu jedem Par 4 und 5 als zweiten Schlag an, um den Ball nach dem Abschlag nochmal ein gutes Stück nach vorne zu bringen. Ausnahmslos alle Hölzer lassen sich nicht nur vom Fairway, sondern auch aus dem Semi Rough perfekt spielen. Mit den Hybriden lässt sich je nach Untergrund sogar aus dem Rough oder dem Bunker super schlagen. Die Kalea Hölzer bringen das Golfspiel mit ihrer Vielseitigkeit auf eine ganz andere Ebene und ermöglichen es, einen Platz ganz anders zu spielen. Auch hier wurde wie bei den Eisen ein niedriger Schwerpunkt gewählt, um einen hohen Ballstart zu ermöglichen. Alle Hölzer sind so konzipiert, dass sie eine hohe Fehlerverzeihung bei dünnen Treffern im unteren Bereich der Schlagfläche erreichen.

Der TaylorMade Kalea Premier Driver (12.5°)

Von unserer Golf Post Tour 2022 kannte ich bereits den TaylorMade Stealth Driver für Damen und hatte daher ebenso hohe Erwartungen an den Kalea Driver. Aus Neugierde, welcher der beiden Schläger besser zu meinem Spiel passt, habe ich bei einigen Runden beide mitgenommen und gegeneinander getestet, lange Range Sessions gemacht und auch auf dem Trackman die Längen verglichen. Das Fazit: Ich weiß es nicht… Ich finde beide Driver einfach top! Der Klang des Kalea Drivers zeigt im Treffmoment sehr klar, ob man den Ball gut getroffen hat oder nicht, am Ergebnis ist das jedoch kaum merkbar. Der Driver ist noch fehlerverzeihender als die Hölzer. Selbst dünn oder innen getroffene Bälle fliegen nicht extrem zur Seite, sondern halten sich recht konstant auf der gewünschten Flugbahn. Zudem ist der Kalea Driver vergleichsweise sehr leicht und ermöglicht durch den Winkel im hinteren Bereich des Schlägerkopfes sowie die Gewichte hinter der Schlagfläche auch bei langsamer Schwunggeschwindigkeit lange Abschläge.

Gestern Abend war ich wieder m...

Das TaylorMade Kalea Bag

Das Kalea Cartbag in blau ergänzt die Kalea Premier-Reihe farblich und funktionell optimal. Mit 14 Trennwänden in einem leichten und dennoch stabilen Bag ist diese Tasche perfekt für den Transport der Schläger vom Auto zum Abschlag zum Grün. Mit einer speziellen Puttermulde und viel Platz in den Taschen machen die Golfrunden mit den Kalea-Schlägern noch mehr Spaß.

Fazit
Die Kalea Premier Serie von TaylorMade, speziell für Damen, trifft genau das, was man für ein solides und sportlich ambitioniertes Golfspiel benötigt. Durch die Gewichtsverteilung, die Form der Schlagflächen und der Sole sind die Schläger nicht nur extrem Fehlerverzeihend, sondern bringen auch hohe Flugkurven und lange Schläge mit sich. Ich kann die Serie jeder Golferin empfehlen, die Lust hat, ihr Golfspiel auf eine neue Ebene zu holen!

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Wintertraining und möchte für mich noch folgende Punkte herausfinden:
- Welche Längen kann ich verlässlich mit welchem Schläger (explizit den Hölzern) erzielen?
- Was muss ich an meinem Schwung ändern, um bei den Eisen noch mehr rauszuholen?

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback