Golf-Equipment

TaylorMade Golfbälle im Test: „Ich habe meinen Ball gefunden“

01. Okt. 2021 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Die drei Urethan-Varianten der TaylorMade Golfbälle stellen sich dem Test. (Foto: TaylorMade)

Die drei Urethan-Varianten der TaylorMade Golfbälle stellen sich dem Test. (Foto: TaylorMade)

 

 

Advertisement

Die "besten" TaylorMade Golfbälle (TP5 und TP5x) fallen in die Kategorie der Performance-Bälle. Massig Geschwindigkeit, lange Haltbarkeit, weiches Gefühl und ordentlich Spin im kurzen Spiel zeichnen diese Modelle aus. Deswegen sind diese auch die Wahl sämtlicher Profis. Eine etwas preiswertere Variante ist der TaylorMade Tour Response, der der Beletage gefährlich nahe kommen soll.

"Der Ball spinnt, wenn ich es möchte"

Niklas Krause, GC Wilhelmshaven Friesland, HCPI: 5,2, TaylorMade TP5x:

"Ich durfte etwas testen, die Taylormade TP5x Golfbälle. Da ich normalerweise die TP5 spiele, war es doch mal ganz interessant zu sehen, wie sich die Bälle gegeneinander beweisen. Erstmal zum TP5x er ist ein TOP Ball!

Meiner Meinung nach ist er für Leute mit über 100mph Schwung Geschwindigkeit. Ich hatte sogar 7m Unterschied an Schlaglänge zu meinem normalen Ball. Was ich doch ziemlich viel für ein Modell innerhalb einer Familie finde. Das Spinverhalten ist genial. Der Ball spinnt, wenn ich es möchte. Beim Putten war der TP5x nicht ganz so mein Fall, etwas direkter als der TP5 und nicht ganz so weich. Aber das ist ja zum Glück gefühlsmäßig bei jedem Golfer unterschiedlich.

Aber im Großen ganzen finde ich den TP5x einen wirklich gelungenen Ball. Da muss sich TaylorMade auf jeden Fall nicht verstecken vor dem anderen großen Hersteller mit T... Jeder sollte diesen Ball mal Testen."

"Der Spin ist ein herausragendes Merkmal"

Sven Oldenbostel, GC St. Dionys, HCPI: 22,2, TaylorMade Tour Response:

"Das Testobjekt war der Tour Response von TaylorMade. Gleich vier Dutzend habe ich per Post erhalten und diese durfte ich in den letzten Wochen ausreichend testen. Mit Stolz kann ich sagen, dass ich trotz vieler Runden immer noch welche übrig habe. Insgesamt habe ich im Schnitt 45 Löcher je Woche gespielt und unzählige Stunden auf dem Putting-Grün verbracht. In all den Wochen habe ich nie zu einem anderen Ball gegriffen und werde es in absehbarer Zeit vermutlich auch nicht mehr.

Um meine Erfahrungen zu beurteilen, habe ich die Kriterien Putting, Annäherung und Abschlag immer über einen längeren Zeitraum einzeln und gründlich beurteilt und mich während des Zeitraums auch nur darauf konzentriert. Begonnen habe ich mit dem Green und somit mit den wichtigsten Schlägen. Grundsätzlich war das schon immer eine Stärke in meinem Spiel und daher war ich sehr erstaunt, dass ich mit dem TaylorMade Tour Response meine Statistik nochmals verbessern konnte. Durch dieses unheimlich gute Gefühl, welches der Ball mir vermittelt, sind die 3-Putts fast völlig ausgestorben in meinem Spiel. Egal aus welcher Entfernung ich an die Fahne spielen muss, der Ball vermittelt mir mit seinem Touch eine Sicherheit und ein Selbstvertrauen auf dem Grün, welches ich mir immer gewünscht habe.

Bei meinem zweiten Kriterium - der Annäherung - kommt mir auch dort die super Rückmeldung zu Gute und ich kann auch aus schweren Lagen den Ball sicher aufs Grün bringen. Durch die Sicherheit und der hohen Griffigkeit der TaylorMade Golfbälle habe ich einen kürzeren Roll auf dem Grün und liege häufiger innerhalb von ca. drei Metern an der Fahne. Das kommt mir natürlich auch in der Puttstatistik sehr gelegen. Hier ist wirklich der Spin (womit ich sonst immer Probleme hatte) ein herausragendes Merkmal.

Vom Tee und vom Fairway spielt sich der Ball sehr sicher und ich habe das Gefühl, dass meine Schläge damit gerader werden, bzw. meinen Slice nicht unterstützt. Das kann aber auch an meiner Schwungumstellung liegen. Hier habe ich allerdings auch ein kleines Manko festgestellt. Der Tour Response gehört sicherlich nicht zu den Längengewinnern. Meine Abschläge haben nicht an Länge gewonnen, aber auch nicht verloren. Das ist aus meiner Sicht der einzige Punkt, der verbesserungswürdig ist. Für mich ist es aber kein K.O.-Kriterium, da ich lieber auf dem Fairway liege und der Ball spielbar ist.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sven Oldenbostel (@sven_oldenbostel)

Eine Besonderheit ist die Haltbarkeit des Balls. Die äußere Schale weist wenige bis keine Schäden auf und ich musste keinen Ball aufgrund von Beschädigungen verwerten. Alle Bälle, die ich nicht mehr besitze, finden sich entweder im Wasserhindernis oder wurden im Wald nie wieder gefunden. Und eines möchte ich auch noch erwähnen. Am letzten Wochenende habe ich meine ersten Clubmeisterschaften mitgespielt und habe alle Löcher mit einem Ball gespielt. Vom ersten Abschlag bis zum letzten Loch brauchte ich nur einen Ball und der befindet sich in einem einzigartig guten Zustand.

Alles in Allem kann ich den Ball nur weiterempfehlen. Ein für meine Ansprüche hochwertiger Ball, der Tourqualität besitzt und im Preisleistungsverhältnis super ist. Ich habe meinen Ball Dank TaylorMade und Golf Post gefunden."

"Deutlich besser kontrollieren"
Sabrina Haane, Golfclub Hohenstaufen, HCPI: 11,2, TaylorMade TP5:

"Zunächst muss ich sagen, dass ich regelmäßige Spielerin des "alten" TP5 war und bereits mit dem Vorgängermodell ziemlich zufrieden gewesen bin. Daher war die Freude darüber groß, dass ich nun den "neuen" der TaylorMade Golfbälle im Rahmen des Golf Post Produkttests ausprobieren durfte.

Im Vergleich zum alten Modell hatte ich den Eindruck, dass mir der neue TP5 ein etwas weicheres Feedback gegeben hat. Das konnte ich prompt vom Tee aus spüren, wobei ich mit dem Driver bei der Länge keinen deutlichen Unterschied im Zusammenhang mit einem potenziellen Längengewinn bemerkt habe. Gleiches gilt für lange Holz- und Eisenschläge vom Fairway. Allerdings hatte ich bei den langen Schlägen den Eindruck, dass der neue TP5 wunderbar die gewünschten Flugkurven angenommen hat.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SabiHa (@golfsymphony)

Einen deutlicheren Unterschied zum Vorgängermodell habe ich jedoch bei kürzeren Eisenschlägen und meinem kurzen Spiel gespürt. Bei Eisenschlägen ins Grün hatte ich den Eindruck, den Ball deutlich besser kontrollieren und somit auch aggressiver spielen zu können. Die Längenkontrolle bei Chips fiel mir (vermutlich durch den Spin) leichter als noch beim Vorgängermodell. Auffällig positiv habe ich auch das Feedback des Balls beim Putten empfunden. Eine weiche Rückmeldung mit viel Linientreue, verbunden mit der Möglichkeit eine gute Längenkontrolle mit dem Ball zu bekommen, haben bei mir nachweislich Putts fallen lassen.

Ich kann abschließend sagen, dass mir im Rahmen des Produkttests für den TP5 meine ersten U80-Runden gelungen sind. Das führe ich vor allem auf die gute Kontrollierbarkeit der o.g. Aspekte zurück, die mir in der Summe dann doch einige Schläge erspart haben. Durch die mit dem TP5 gespielten Erfolge und das Gefühl bzw. Feedback, das dieser Ball für mich bei meinem Golfspiel mit sich bringt, werde ich ihn auch nach diesem Produkttest gerne weiterspielen."

TaylorMade Golfbälle können im Test überzeugen

Die beiden Performance-Varianten TP5 und TP5x überzeugten unsere Tester vollends. Besonders überraschen konnte der TaylorMade Tour Response, der Tour-Qualität für den kleineren Geldbeutel liefert. Ausschließlich in Sachen Gesamtlänge konnte er nicht ganz mit einem der TaylorMade Golfbälle aus der höheren Preisklasse mithalten, doch im wichtigen kurzen Spiel überzeugte er durch Gefühl und massig Spin.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback