Panorama

Steph Curry gründet kostenlose „Underrated Golf Tour“ für Jugendliche

22. Apr. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Steph Curry, hauptberuflich Basketballer, engagiert sich auf dem Golfplatz. (Foto: Getty)

Steph Curry, hauptberuflich Basketballer, engagiert sich auf dem Golfplatz. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

NBA-Superstar Steph Curry ist nicht nur auf dem Basketballfeld zuhause, sondern fühlt sich auch auf dem Golfplatz wohl. Der Dreierspezialist der Golden State Warriors hat nun eine Turnierserie für Jugendliche gegründet, die den unterprivilegierten Golfern Chancengleichheit bieten soll. Bei der "Underrated Golf Tour" werden alle Kosten der ausgewählten Teilnehmer von Currys Organisation getragen.

Underrated Golf Tour auf renommierten Plätzen

"Die Underrated Golf Tour ist eine nationale Junioren-Golftour, die geschaffen wurde, um ein positives, wettbewerbsfähiges und sicheres Umfeld für kulturell vielfältige männliche und weibliche Junioren-Golfer zu schaffen", heißt es auf der Website der Tour. Steph Curry freute sich, nach jahrelanger Planung endlich den Start der Turnierserie, die offiziell der AJGA (American Junior Golf Association) angehört, verkünden zu können. "Unsere Tour bietet eine Plattform für Gleichberechtigung, Zugang und Chancen für diejenigen, die nicht den großen Durchbruch schaffen", sagte der Amerikaner in einer Videobotschaft in den sozialen Medien.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Wardell Curry (@stephencurry30)


Dabei sind vier Events und eine Finalturnier geplant, an dem 12- bis 18-Jährige teilnehmen können, die sich zunächst für die begrenzten Plätze bewerben müssen. Das Besondere dabei ist, dass die Kosten für Anreise, Aufenthalt und Essen übernommen werden. Dazu finden die einige Turniere auf renommierten Plätzen statt, wie dem Copperhead Course im Innisbrook Resort, auf dem die PGA Tour die Valspar Championship ausspielt. Beim großen Finale um den "Curry Cup" treten die 24 besten Nachwuchsgolferinnen und Golfer im TPC Harding Park an, dem Austragungsort der PGA Championship 2020.

"Wir haben uns dem Ziel verschrieben, einen echten Wandel herbeizuführen, indem wir Jungen und Mädchen aus unterversorgten Gemeinden den Zugang zum Golfsport ermöglichen", sagte Will Lowery, Botschafter der Underrated Golf Tour. Er fügte hinzu: "Wir konzentrieren uns auf die gleichberechtigte Vertretung aller Geschlechter und sind gleichzeitig ein Multiplikator für sie, damit sie ihr Potenzial ausschöpfen und den Sport positiv beeinflussen können - von den Fähigkeiten auf dem Platz über die Teilnahme an großen Turnieren bis hin zur Übernahme von Führungsrollen in verschiedenen Branchen."

Steph Curry engagiert sich im Sport

Für Steph Curry ist das Engagement im Sport nichts neues. Auch in seiner Hauptsportart veranstaltet der dreimalige NBA-Champion mit seiner "Underrated Tour" seit 2019 Events für Highschool-Basketballer, "deren Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist, die etwas zu beweisen haben, die dem Sport ihren Stempel aufdrücken werden." Außerdem half der 34-Jährige mit einer siebenstelligen Summe beim Aufbau eines Golfteams an der Howard University in Washington, D.C., einer renommiertesten schwarzen Hochschulen Amerikas.

Die Handicaps der Stars

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback