Panorama

Verlängerung des Amtes: Suzann Pettersen wird auch Kapitänen des Solheim Cups 2024

23. Feb. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Suzann Pettersen 2019 beim Sieg des europäischen Solheim Cup-Teams. (Foto: Getty)

Suzann Pettersen 2019 beim Sieg des europäischen Solheim Cup-Teams. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Suzann Pettersen, die sich bereits darauf vorbereitet, die zwölf besten europäischen Golferinnen beim Solheim Cup 2023, der vom 22. bis 24. September auf der Finca Cortesín im Herzen der spanischen Costa del Sol in Andalusien ausgetragen wird, anzuführen, wird ihr Amt für eine zweite Amtszeit übernehmen. Schon vor dem eigentlichen Wettbewerb diesen Jahres steht fest, dass die Norwegerin die richtige Wahl auch für das kommende Jahr sein wird. Geschäftsführerin der Ladies European Tour, Alexandra Armas, ist sich sicher: "Suzann war die logische Wahl für die Leitung des europäischen Solheim Cup-Teams 2024. Sie leistet hervorragende Arbeit bei den Vorbereitungen für den Solheim Cup 2023 in Spanien, und ihre Erfahrung, ihre Leidenschaft und ihr Stolz werden sie zu einer großartigen Leaderin im Jahr 2024 machen. Die Spielerinnen kennen und respektieren Suzann, und diese Kontinuität in der Führung wird sicherstellen, dass sie auf dem Weg zu einem weiteren unglaublich erfolgreichen Event im Jahr 2024 die beste Vorbereitung haben."

Suzann Pettersen weist jahrzehntelange Solheim Cup-Erfahrung auf

Bereits neunmal war Pettersen Teil des europäischen Solheim Cup-Teams und kann damit jahrzehntelange Erfahrung in dem Wettbewerb aufweisen. Als Spielerin weist sie eine Bilanz von 18-12-6 Siegen, Niederlagen und Unentschieden auf und hat in 36 Spielen 21 Punkte für das europäische Team geholt. Schon zweimal fungierte sie als Assistenz-Kapitänin - an der Seite von Annika Sorenstam im Jahr 2017 sowie an der Seite von Catriona Matthew im Jahr 2021. Darüber hinaus machen sie ihre zahlreichen Erfolge zu einer der erfolgreichsten Golferinnen der Geschichte: 21 Turnier-Siege, zwei Major-Siege, 23 Top-10-Platzierungen bei Major-Turnieren und Platz 2 auf der Weltrangliste der Damen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ladies European Tour (@letgolf)


"Ich liebe den Solheim Cup und es ist eine einzigartige Ehre, dass ich gebeten wurde, 2024 erneut Kapitänin von Team Europa zu sein", sagte Pettersen. "Das Angebot, die Rolle zum zweiten Mal zu übernehmen, bevor die Spiele 2023 überhaupt ausgetragen wurden, ist etwas anders als sonst, da wir den Wettbewerb normalerweise alle zwei Jahre spielen und die nächste Kapitänen erst nach dem Wettbewerb bekannt geben, aber aufgrund der Änderungen im Zeitplan und der aufeinanderfolgenden Solheim Cups macht es absolut Sinn. Bisher hat mir das Amt der Kapitänin für 2023 sehr viel Freude bereitet, so dass es eine große Ehre sein wird, das Team in diesem Jahr in Europa und im nächsten Jahr in den USA, in der Nähe der Hauptstadt des Landes, anzuführen. So können wir eine Strategie und eine Philosophie für das Team entwickeln, die wir beibehalten können und die den Spielern mehr Beständigkeit bietet und es ihnen ermöglicht, sich auf ihre Leistung zu konzentrieren. Ich konzentriere mich darauf, das Team um die Spieler herum und die Atmosphäre richtig zu gestalten und das Ganze dann auf die nächste Ebene zu heben."

Auch Stacy Lewis, die Kapitänin des US-Solheim-Cup-Teams von 2023, wird 2024 als Kapitänin des US-Teams im Robert Trent Jones Golf Club vor den Toren von Washington D.C. fungieren.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback