Golf-Equipment

Skechers im Test – hohe Qualität, kleine Preise

21. Okt. 2020 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Skechers stellt sich dem Urteil der Golf Post Produkttester. (Foto: Skechers)

Skechers stellt sich dem Urteil der Golf Post Produkttester. (Foto: Skechers)

Skechers hat sich in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum zur Anlaufstelle für qualitativ hochwertige, preiswerte und funktionale Golfschuhe gemacht. In vergangenen Produkttests wusste die amerikanische Marke, immer zu überzeugen. Dieses Jahr durften sechs fleißige Golf Post Produkttester die Modelle unter die Lupe nehmen.

"Perfekt für die Regentage und den Herbst"

Bettina Stark, GolfRange Germering, Hcp: -22,9 , Skechers GO GOLF Pro V.2:

"Der Skechers GO GOLF Pro V.2 hat mich komplett überzeugt. Der Schuh hat von Anfang an sehr gut am Fuß gepasst. Ich war erst skeptisch, aber die ganz normale Größe war absolut ausreichend. Der Fuß hatte einen guten Halt und die Spikes waren nicht spürbar. Sofort habe ich die Schuhe im Training angezogen. Auch nach der 9-Loch Trainingsrunde kann ich sagen, dass ich keine Blasen am Fuß hatte. So etwas ist selten. Meine anderen Golfschuhe habe ich erst einlaufen müssen.

Auch nach vier Wochen bin ich nach wie vor begeistert, das war die richtige Wahl. Der Schuh hat mir sehr guten Halt gegeben, ob im nassen/ feuchten Rasen, im Sandbunker, auf den Fairways oder beim Abschlag. Ich konnte mich sehr sicher drehen und habe das Gewicht nicht verloren. Ich hatte sogar das Gefühl, dass ich mich richtig gut vom Boden abdrücken konnte, das gab mir Kraft. Mit dem Schuh war ich sogar etwas schneller auf der Runde unterwegs, meine Füße ermüdeten nicht.

Der Skechers GO GOLF Pro V.2 ist sehr bequem, sitzt auch nach vier Wochen sehr gut und drückt nicht, auch nicht an der Achillesferse, wie manche anderen Golfschuhe. Auch die Optik hat mich überzeugt, der Schuh sieht nicht ausgetreten aus, er hat immer noch eine sehr gute Form. Ich hatte mir den Schuh in schwarz für den Herbst ausgesucht. Sie sind unempfindlich und der Regen perlt gut ab, meine Füße sind trocken geblieben, was perfekt für die Regentage und den Herbst ist. Ich bin rundum sehr zufrieden und freue mich die richtigen Schuhe gefunden zu haben. Kein Wunder, dass immer mehr Golfer auf den Geschmack kommen und diesen Schuh von Skechers wählen. Auch ich kann den Skechers GO GOLF Pro V.2 nur wärmstens empfehlen."

Bettina Stark konnten die Skechers in sämtlichen Belangen überzeugen. (Foto: Golf Post)

Bettina Stark konnten die Skechers in sämtlichen Belangen überzeugen. (Foto: Golf Post)

"Bisher kein Golfschuh, der so komfortabel war"

Anne Mäurer-Bildstein, GC am Lüderich, Hcp: -18,2, Skechers GO GOLF Max Fairway 2:

"Aufgrund des guten Wetters habe ich den Schuh nicht im Regen getragen. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Schuh bei Regen aufgrund des Netz-Obermaterials nicht wasserfest ist. Mit Morgentau auf den Fairways und im Rough bleiben die Füße jedoch angenehm trocken.

Für mich ist eine gute Traktion sehr wichtig. Die Schuhe haben eine graue Noppensohle, welche zunächst guten Halt gegeben hat. Nach den circa vier Wochen Testzeit und ungefähr 15 gespielten Runden sind die Noppen im mittleren Bereich der Sohle leider fast vollständig abgelaufen und geben nicht mehr den gewünschten Halt. Ich bin etwas enttäuscht, da ich eine bessere Haltbarkeit der Sohle erwartet habe.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Anne Golfpeaches (@golfpeaches.anne) am

Der Schuh ist sehr leicht sowie mit einem sehr angenehmen Fußbett und einer sehr guten Dämpfung ausgestattet. Ich denke, ich hatte bisher keinen Golfschuh, der so komfortabel war! Besonders gut hat mir ebenfalls die Atmungsfähigkeit des Schuhs gefallen. Bei heißen Temperaturen im Sommer bleiben die Füße auf Normaltemperatur.

Ich habe mir den Schuh in weiß/silber ausgesucht, da mich die Optik und das Design von Anfang an überzeugt hat. Es handelt sich um einen leichten Sommerschuh, den man sehr gut zu jedem Outfit kombinieren kann. Der Schuh wird, wie man bei jedem weißen Schuh erwartet, schnell dreckig. Das ist aber kein Problem, da man ihn gut säubern kann. Insgesamt bin ich vom Komfort und der Optik überzeugt."

Für Anne Mäurer-Bildstein stechen der Komfort und die Optik der Schuhe heraus. (Foto: Golf Post)

Für Anne Mäurer-Bildstein stechen der Komfort und die Optik der Schuhe heraus. (Foto: Golf Post)

"Wie barfuß laufen"

Regine Zimmermann-Warkentin, Hcp: -36.0, Golfclub Burg Overbach Much, Skechers GO GOLF Mojo Punch Shot:

"Nachdem ich die Email erhalten hatte dass ich eine der Testerinnen bin und mir die Schuhe bei Skechers auf der Homepage aussuchen durfte, habe ich dies auch direkt getan und bin im ersten Moment enttäuscht gewesen. Denn alle Modelle für Damen gingen nur bis Größe 41! Und ich habe nun mal die Schuhgröße 42,5. Ich würde es schön finden, wenn Skechers in der Richtung was ändern würde.

Ich habe mir dann einfach die Modelle für Herren angeschaut und prompt ein sehr schönes Modell gefunden: Skechers GO GOLF Mojo Punch Shot. Optisch fand ich den Schuh so schön, auch für Frauen. Also habe ich dieses Modell bestellt. Der Versand ist sehr schnell erfolgt. Die Schuhe sind sehr leicht und ich konnte es kaum erwarten, sie zu testen. Normalerweise habe ich immer nach kurzer Zeit mit neuen Schuhen direkt sehr große Blasen. Diesmal absolut nicht! Und ich bin direkt beim ersten mal eine 18-Loch-Runde gegangen! Es war bzw. ist wie barfuß laufen, wenn ich die Schuhe an habe! Und das egal bei welcher Witterung!

Ich kann diese Schuhe also mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen, auch an Personen, die wie ich, empfindliche Füße haben. Der doch recht hohe Preis hätte mich wahrscheinlich vor einem Kauf abgehalten, aber mit dem jetzigen Wissen über den hohen Tragekomfort würde ich bereitwillig das Geld ausgeben! Fazit: Ich liebe diesen Schuh und trage ihn nur noch auf dem Golfplatz! Schön fände ich nur wenn die Damen-Modelle auch in größeren Größen erhältlich wären."

Volle Punktzahl. Regina Zimmermann verteilt ausschließlich Bestnoten. (Foto: Golf Post)

Volle Punktzahl: Regina Zimmermann verteilt ausschließlich Bestnoten. (Foto: Golf Post)

"Grip der Sohle war unglaublich"

Mark Ohm, GC Gerolsbach, Hcp: -23,7, Skechers GO GOLF Elite V.4 Prestige:

"Voller Vorfreude habe ich auf diese schönen Schuhe gewartet und nach kurzer Lieferzeit standen sie in voller Pracht vor mir! Und wie man es von Skechers kennt war es ein Reinschlüpfen und Wohlfühlen. Vom ersten Moment an saßen sie sehr gut am Fuß - und ich habe breite Füße - ohne an irgendeiner Stelle zu drücken.p


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Mark Ohm (@bigmark_golf) am

Dann ging es auf den Platz mit den Skechers Schuhen. Und was soll ich sagen, der Grip der Sohle war unglaublich gut. Es ist eine Hart-Plastik-Sohle mit leichten Spikes, die selbst an Schrägen mit längeren Gras richtig gut halten. Nach ein paar Wochen kam dann schließlich der Härtetest. Es hat den ganzen Tag geregnet und trotz des Stoffes im vorderen Bereich waren sie komplett wasserdicht. Das einzige Manko, das die Schuhe haben, ist, dass sie etwas warm bei heißen Tagen sind. Dies liegt vermutlich an der guten Fütterung. Sonst gibt es an diesen Schuhen nix zu meckern."

Mark Ohm bewertet seine Skechers durchweg positiv. (Foto: Golf Post)

Mark Ohm bewertet seine Skechers durchweg positiv. (Foto: Golf Post)

"Immer einen festen Stand"

Michael Janowski, Golf- und LandClub Gut Uhlenhorst, Hcp: -47,0 , Skechers GO GOLF Mojo Punch Shot:

"Ich gebe volle Punktzahl für die Wasserfestigkeit. Auf einer meiner Runden hatte mich ein heftiger Regenschauer überrascht und ich war anschließend pitschnass. Aber die Füße blieben trocken. Sehr gut! Auch in Sachen Traktion hier bin ich sehr zufrieden. Offen gestanden frage ich mich, warum man überhaupt Schuhe mit Spikes braucht. Ich hatte in meinen Skechers in jeder Lage immer einen festen Stand.
 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von trommelsand (@trommelsand) am

Beim Komfort mache ich einen leichten Abstrich. Warum? Ich habe noch ein anderes Paar Skechers-Golfschuhe und das Tragen dieser Schuhe empfinde ich subjektiv als noch angenehmer und bequemer. Wenn ich also vor meinem Schuhschrank stehe, würde ich eher mein älteres Paar wählen. Das ändert aber nichts an dem insgesamt sehr guten Gesamteindruck. Nun ist "Optik" natürlich immer eine sehr individuelle Sichtweise, aber die Farbgebung und das gesamte Design der Schuhe sind schon sehr ansprechend.
 
Im Zuge des Produkttests hatte ich mit einer ganz einfachen Frage zur Pflege der Schuhe den Skechers-Support via "Kontakt" auf der Website angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. Auch zwei kritische Posts auf Instagram und Facebook dazu blieben ohne Reaktion. Kundenorientierung geht anders. Der Support schmälert selbstverständlich den Gesamteindruck zum Produkt."
Hinweis: Da Michael Janowski seinen Abschlussbericht als Schnellster gesendet hat, erreichte ihn die Rückmeldung mit der Beantwortung seiner Frage des Kunden-Supports leider erst nach dem Abschlussbericht.
Michael Janowski lobt die Traktion und die Wasserfestigkeit. (Foto: Golf Post)

Michael Janowski ist vom Produkt überzeugt und zieht Bestnoten in der Wasserfestigkeit und der Traktion. (Foto: Golf Post)

"Die beste Spikeless-Sohle auf dem Markt"

Michael Douglas, Heimatclub, Hcp, Skechers GO GOLF Mojo Elite Punch Shot:

"Wenn die Frage kommt, was einen guten Golfschuh ausmacht, sollte man vielleicht mit der Frage beginnen, was einen schlechten Golfschuh ausmacht. Schon mal in der Situation gewesen, die Golfschuhe zu Hause vergessen zu haben und als Folge mit Turnschuhen auf den Platz gehen zu müssen? Nun, das ist mir erst vor ein paar Tagen erst passiert, und das hat mir deutlich gezeigt, welche Eigenschaften ich in einem guten Golfschuh nicht missen will. Im Laufe der Jahre bin ich einer Schuhmarke treu geblieben, vor allem, weil mir der Stil gefällt und ich eine gute Passform gefunden habe. Ich war jedoch neugierig auf andere Marken - Skechers war eine davon. Schnell die Skechers Internetseite aufgesucht und die Wahl fiel auf das Modell GO GOLF Mojo Elite Punch Shot (was für ein Name).

Ich spiele hauptsächlich in der Früh, wo man noch etwas Feuchtigkeit auf dem Rasen hat. Diese Schuhe haben sich als absolut wasserdicht erwiesen, und obwohl sie ein Obermaterial aus Leder haben, sind sie dank der Mesh-Materials innen spürbar atmungsaktiv - kein Schwitzen bei heißen Wetter. Bis jetzt habe ich den Schuh nicht zusätzlich imprägniert. Nach Dutzenden von Runden in den letzten 12 Wochen sehen diese immer noch so aus, als hätte ich sie gerade aus dem Karton genommen. Offensichtlich macht die H2GO Shield Technologie seine Arbeit sehr gut.

Ich habe mich für ein Paar ohne Spikes entschieden, um diese Schuhe auch abseits des Golfplatzes tragen zu können. Vor allem bei der Fahrt zum Golfplatz, was in der Regel bei der Ankunft etwas Zeit spart. Ich war sehr neugierig auf das Sohlendesign und ich war positiv überrascht, als ich den Schuh zum ersten Mal in den Händen hielt. Ich muss sagen, dass die GRIPLEX TPU-Laufsohle der Skechers sehr raffiniert ist. Was ich bisher gesehen und erfahren habe ist es wahrscheinlich die beste Spikeless Sohle auf dem Markt. Die Sohlenkonstruktion besteht aus einer Mischung aus Hartgummi mit einigen weicheren Elementen von der Zwischensohle, die zwischen den weggeschnittenen Bereichen rausschauen. Diese Konstruktion macht den Schuh äußerst flexibel mit einem weichen und komfortablen Gefühl. Die Griffigkeit und Traktion ist im Vergleich zu einem Schuh mit traditionellen Spikes hervorragend. Ich fühlte mich im Allgemeinen sicher, wenn ich auf nassen, rutschigen Oberflächen lief.

Ich kann sagen, dass Skechers größengetreu sind. Man kann mit gutem Gewissen die gleiche Größe wie eigene Lauf-/Trainingsschuhe wählen. Diese passten auch perfekt beim ersten Tragen, obwohl ich sagen muss, dass ich die Schnürsenkel erst kürzlich etwas enger gemacht habe, sodass sie perfekt anliegen. Schaft und Zunge sind reichlich gepolstert und ich habe keine Druckstellen oder Blasen gehabt. Die Zunge ist breit und lang genug, so dass man keinen Overhead hat und sie nicht unter die Schnürsenkel rutscht, was mit der Zeit ziemlich unbequem werden könnte. Das Einsteigen in die Schuhe war auch ohne Schuhlöffel kein Problem. Das Schnürsystem ist eines der besten, das ich je gesehen habe, ein großes Plus für die dehnbaren Schnürsenkel. Ich habe mich über die Jahre an ein festeres Tragekomfort in meinen traditionellen Golfschuhen gewöhnt, sodass sich der Skechers mit seiner reaktiven ULTRA-Flight-Dämpfung etwas weich (nicht unbedingt schwammig) anfühlte, obwohl ich mich über den zusätzlichen Komfortaspekt beim Tragen auf dem Golfplatz nicht beklagen kann. Die Passgenauigkeit ist genau richtig für meinen etwas schlankeren Fuß. Ich hatte immer noch genug Platz im Zehenbereich, ohne das Gefühl oder Stabilität einzubüßen. Ich war vom Tragegefühl und der Performance positiv überrascht. Kein Quietschen des angenehm weichen Full-Grain-Glattleders, was ich von einem Premium Golfschuh erwarten würde.

Im Laufe der Jahre habe ich die traditionellen und modernen Golfschuhe schätzen gelernt. Dieser hier ist eine Mischung aus beiden, wenn auch mehr auf der modernen Seite. Normalerweise bevorzuge ich ein weißes Paar, aber dieses Mal wollte ich etwas anderes und habe mich für ein graues Modell entschieden. Das Modell und die Farbe des Mojo Elite Punch Shot war sichtlich ein Favorit unter anderen Testern. Skechers hat in der Abteilung Optik und Design sehr gut abgeschnitten. Der Schuh sieht nicht übermäßig klobig aus und hat ein gutes Profil, was ich an meinen anderen Golfschuhen schätze. Ich bin kein großer Fan der Ziernähte an der Seite und könnte mir hier andere Design-Akzente vorstellen, aber ich denke, Skechers ging hier auf Nummer sicher. Das S-Logo ist dezent hinten seitlich an der Ferse angebracht und ist optisch ansprechend. Die Reinigung der Schuhe mit nur einer Bürste und Tuch hat sich als sehr einfach erwiesen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von golfraven (@golfraven) am

Ich habe viel Positives über Skechers Golfschuhe gehört und zunächst angenommen, dass es sich um einen Marketing-Hype handelt. Als ich einige der Rezensionen online las, merkte ich schnell, dass viele der Kommentare aufrichtig und ehrlich waren. Jetzt, da ich ein Paar besitze, bleiben die Fragen: Würde ich ein weiteres Paar kaufen und würde ich Skechers Golfschuhe weiterempfehlen? Erstens kann ich mit Sicherheit sagen, dass mir dieses Paar sehr gut gefällt. Die Skechers sind ein starker Konkurrent für meine anderen Paare, und es wird mir schwer fallen zu entscheiden, welches ich zukünftig auf dem Golfplatz tragen werde. Der Skechers GO GOLF Mojo Elite Punch Shot ist zweifellos ein Allroundtalent, das sowohl bei warmem und trockenem Wetter als auch an kälteren und regnerischen Tagen hervorragende Leistungen bringt. Wenn ich nur mit einem Paar in den Urlaub fahren müsste, würde ich mich ohne zu zögern für dieses Paar entscheiden. Ja, ich würde Skechers anderen "Freunden des Golfsports" weiterempfehlen und selber ein Paar für meine Frau oder Sohn zukünftig in Erwägung ziehen. Es scheint ein hartes Unterfangen für eine Schuhhersteller zu sein, mit den Marken zu konkurrieren, die sich über die Jahre stark etabliert haben, aber es scheint, dass Skechers sich eine Nische für sich und eine beständige Fangemeinde geschaffen hat. Ich kann mit Stolz sagen, dass ich mich ihnen angeschlossen habe."

Lediglich in Sachen Optik vergibt Michael Douglas nicht die volle Punktzahl. (Foto: Golf Post)

Lediglich in Sachen Optik vergibt Michael Douglas nicht die volle Punktzahl. (Foto: Golf Post)

Die in Deutschland in den letzten zwölf Monaten am schnellsten gewachsene Golfschuh-Marke erntete viel Lob von unseren Testern. Da für beide Geschlechter viele unterschiedliche Modelle in zahlreichen Farb-Varianten zur Verfügung stehen, wird jeder die passenden Schuhe finden. Zudem zeichnet sich Skechers durch einen Faktor aus: den Preis. Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist Skechers somit unschlagbar, worauf auch der schnelle Erfolg zurückzuführen ist.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback