Panorama

„Seve – Künstler, Kämpfer, Legende“: Ausstellung und Film feiern Premiere

30. Sep. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Der Dokumentarfilm "Seve" beleuchtet das Leben der Golf-Legende. (Foto: Getty)

Der Dokumentarfilm "Seve" beleuchtet das Leben der Golf-Legende. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Anlässlich des zehnten Todestages von Golf-Legende Seve Ballesteros, der im Jahr 2011 an den Folgen eines Gehirntumors verstarb, würdigt die R&A das Leben und die Karriere des Spaniers - und zwar auf mehrfache Weise. Im R&A Golf Museum in St. Andrews wird es eine 18-monatige Ausstellung über den "Stier von Pedrena" geben, die jetzt eröffnet wurde. Außerdem hat der Verband in Zusammenarbeit mit ZigZag Productions, Egoli Media und North Ridge Films den Dokumentarfilm "Seve" produziert, der ab sofort kostenfrei in der EU angesehen werden kann.

Sonderausstellung im R&A Golf Museum

Die Ausstellung im Golf Museum der R&A wurde nun eröffnet und wird für die nächsten 18 Monate zu besuchen sein, unter anderem auch während der 150. Open Championship in St. Andrews im kommenden Jahr. Angela Howe, Direktorin des R&A World Golf Museum, sagte: "Wir freuen uns sehr, die Seve-Ausstellung offiziell zu eröffnen und die Besucher in den nächsten 18 Monaten begrüßen zu dürfen. Die neue Ausstellung erzählt die Geschichte seines Lebens und seiner größten Erfolge anhand dieser wunderbaren neuen Sammlung und einer Auswahl ikonischer Bilder von David Cannon."


David Cannon ist ein renommierter Sportfotograf und hat viele Bilder vom fünffachen Majorsieger geschossen. Ein großes Portfolio wurde auch in dem neuen Buch "Seve - His Life Through the Lens" (Sein Leben durch die Linse) veröffentlicht und nun in die Ausstellung mit eingebunden. "Ich habe im Laufe unserer beiden Karrieren eine großartige Beziehung zu Seve aufgebaut. Es gab keinen Tag, an dem ich Seve fotografierte, an dem er mir nicht die Gelegenheit gab, ein wunderbares Foto zu machen", sagte Cannon. "In den 40 Jahren, in denen ich Golf fotografiere, gab es keinen anderen Golfer, der mich so begeistert hat wie Seve. Ich habe noch nie ein so natürliches Lächeln wie seins gesehen; dieses Lächeln und die Leidenschaft für den Golfsport und das Leben leuchten in fast jedem Foto seines leider viel zu kurzen Lebens an den Wänden der Ausstellung."

Dokumentarfilm "Seve" kostenfrei zu sehen

Zur Eröffnung der Ausstellung feierte auch der Film über das Leben des dreifachen Open Champion Premiere, der Seves Weg von den bescheidenen Anfängen in Spanien bis hin zu einem der meist dekorierten und beliebtesten Golfspieler zeigt. In diesem Film kommen auch seine Weggefährten zu Wort, darunter seine Familie, Jose Maria Olazabal, Gary Player. Sir Nick Faldo und die deutsche Legende Bernhard Langer.

"Seve war für so viele von uns im Golfsport eine Inspiration, und wir wollten sein Leben feiern und zeigen, wie viel er dem Sport bedeutet hat. In Zusammenarbeit mit Seves Familie und anderen wichtigen Mitwirkenden zeichnet diese bahnbrechende Dokumentation das Leben und die Geschichte dieses charismatischen, extravaganten und inspirierenden Golfspielers nach, der zweifellos einer der größten aller Zeiten ist", erklärte Martin Slumbers, Chief Executive der R&A. "Sein Vermächtnis wird durch die Ausstellung, das Buch und den Dokumentarfilm gewürdigt, und die 150. Open in St. Andrews sind die ideale Gelegenheit für die Fans, über den Einfluss dieser beliebten Persönlichkeit auf die Sportwelt nachzudenken."

Seve Ballesteros verstarb 2011 an den Folgen einer Krebserkrankung, die 2008 bei ihm diagnostiziert worden war. 2007 hatte der Ausnahmegolfer nach jahrzehntelanger Karriere mit insgesamt 91 Turniersiegen, darunter drei Open-Championship- und zwei Masters-Siegen, seine Laufbahn beendet. Zuvor gründete er die Seve Ballesteros Foundation, die einen Teil der Erlöse aus den Projekten erhalten werden.

Der Film ist in der EU kostenlos (mit Werbung) bei rakuten.tv zu sehen. Um das 97-minütige Videomaterial sehen zu können, muss ein Benutzerkonto angelegt werden (kostenfrei). Der Film ist auf englisch, aber mit deutschen und vielen weiteren Untertiteln verfügbar.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback