Golf-Equipment

Schlagdistanzverringerung durch Equipmentauflagen? Rory McIlroy spricht von Geldverschwendung

04. Feb. 2021 von Paul Resemann in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Rory McIlroy kritisiert den Vorstoß von R&A und USGA zur Schlagdistanzverringerung. (Foto: Getty)

Rory McIlroy kritisiert den Vorstoß von R&A und USGA zur Schlagdistanzverringerung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die leitenden Golfgremien, R&A und USGA, haben verkündet, dass sie zusammen mit den Herstellern ab sofort recherchieren, inwiefern über das Equipment die immer weiter werdende Schlagdistanz eingedämmt werden kann. Was halten Rory McIlroy, Bryson DeChambeau und weitere Kollegen davon? Und was sagt einer der führenden Golfausrüster?

Rory McIlroy: Dieser Bericht ist Zeit- und Geldverschwendung

"Ich denke, dass die Entscheidungsträger, der R&A und die USGA, das Spiel durch eine so winzig kleine Linse betrachten, dass sie versuchen, etwas zu ändern, das 0,1 Prozent der Golfspieler betrifft - 99,9 Prozent der Leute, die dieses Spiel spielen, spielen zum Vergnügen, zur Unterhaltung", klagt McIlroy an. "Ihnen muss nicht vorgeschrieben werden, welchen Ball oder Schläger sie benutzen sollen. Wir müssen das Spiel so einfach und zugänglich wie möglich für die Mehrheit der Golfer machen.

"Ehrlich gesagt denke ich, dass dieser Bericht über die Schlagdistanz eine riesige Zeit- und Geldverschwendung war, denn das Geld, das es kostet, diesen Bericht zu erstellen, hätte viel besser dafür verwendet werden können, Leute ins Spiel zu bringen, junge Kinder an das Spiel heranzuführen, Minderheiten an das Spiel heranzuführen. Ich habe Mike Davis (Der CEO der USGA, Hinweis der Redaktion) etwas darüber sagen hören, dass wir versuchen sollen, das Spiel für die nächsten 100 Jahre zu schützen. Das ist nicht die Art und Weise, wie man das macht. Das ist so klein und unbedeutend im Vergleich zu den anderen Dingen, die im Spiel passieren. Es geht um die Basis. Es geht darum, mehr Leute für den Golfsport zu begeistern. Dafür sollten sie ihr Geld ausgeben, nicht für den Bericht über Schlagdistanzen."

BDC hat keine Sorgen

Man würde meinen, einer wie Bryson DeChambeau ist ganz und gar nicht begeistert über die Neuigkeiten von USGA und R&A, denn der „verrückte Wissenschaftler" hat sein Spiel perfekt um seine monströs langen Drives aufgebaut. Er verfolgt die Gespräche aber relativ gelassen, sieht sich sogar etwas im Vorteil. Im Vorfeld der Waste Management Phoenix Open sagte er, dass für ihn das Wichtigste in der Debatte darin liege, dass man den menschlichen Faktor nicht eliminiere – und das habe ihm John Bodenhamer von der USGA bestätigt. Seinen Vorteil sieht DeChambeau darin, dass es deutlich schwerer wird, mit kürzeren Drivern und Co. weit zu schlagen. Harte Arbeit – die auch er investiert hat– wäre also der einzige Weg.

Simpson und Thomas sind gegen den Rückwärtsgang

Webb Simpson ist entschieden gegen einen künstlichen Rückgang bei der Entwicklung von Golf-Equipment. Er würde lieber beim Design der Golfplätze ansetzen – nicht notwendigerweise mit längeren Bahnen, sondern mit mehr Doglegs, mehr Bunkern, dickerem Rough und engeren Fairways. Ob das die Hobbyspieler freuen würde? Auch Justin Thomas sieht die Neuigkeiten kritisch. Zum einen gibt er zu bedenken, dass sie als Profis weiter versuchen werden, alles aus Mensch und Material herauszuholen. Zum anderen sei es eine Ohrfeige für Hersteller, die Millionen in die Produktentwicklung von Schlägerköpfen und Bällen gesteckt hätten.

Titleists Mutterkonzern abwartend

Einer der führenden Golfausrüster ist Acushnet, Mutterkonzern von Titleist. In einer Stellungnahme sagte der CEO, David Maher: „Wir sind davon überzeugt, dass die Innovationen beim Equipment eine wichtige Rolle gespielt haben und einen großen Beitrag bei Golfern jeder Spielstärke geleistet haben. Wir werden uns gerne am Prozess beteiligen und dabei unsere über 80-jährige Erfahrung in der Golfindustrie einbringen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback