Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2023 – Justin Thomas: „Ich habe Rory 18 Löcher lang gehasst“

27. Sep. 2023 von Max Hollweck in Rom, Italien

Trotz einer durchwachsenen Saison wurde Justin Thomas für den Ryder Cup 2023 nominiert. (Quelle: Getty)

Trotz einer durchwachsenen Saison wurde Justin Thomas für den Ryder Cup 2023 nominiert. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Spannung steigt, denn in nur wenigen Tagen beginnt der Ryder Cup 2023. Das Turnier zählt zu den renommiertesten und international bekanntesten Golfwettbewerben und wird traditionell alle zwei Jahre ausgetragen. Obwohl Justin Thomas in dieser Saison auf der PGA Tour einige Schwierigkeiten hatte, nominierte ihn Zach Johnson für den Ryder Cup 2023. Bei der Pressekonferenz vor dem Turnier äußerte Thomas seine Vorfreude auf den bevorstehenden Ryder Cup im Marco Simone Golf & Country Club. Thomas, der für seine herausragenden Leistungen im Ryder Cup bekannt ist, teilte seine Gedanken über das Event, seine Leistung und seine persönliche Reise.

Zurück zu alter Stärke beim Ryder Cup 2023

Justin, der Ryder Cup ist offensichtlich eine Umgebung, in der du dich wohlfühlst, 6 1/2 Punkte aus neun Sessions. Wie sehr freust du dich wieder dabei zu sein?

Justin Thomas: "Ich freue mich sehr. Der Ryder Cup ist großartig. Es ist etwas, das schwer in Worte zu fassen ist, wenn man versucht, es Freunden, Medien, Familie oder wem auch immer zu erklären. Es ist einfach etwas, bei dem die Gefühle, die durch deinen Körper und deinen Kopf strömen etwas sind, das ich zumindest persönlich nirgendwo anders gefühlt habe. Das Einzige, was zählt, ist, die Person zu schlagen, gegen die du spielst, zu kämpfen und mit deinem Partner, wer das auch immer sein mag, das Beste rauszuholen."

Es wurde viel darüber gesprochen, dass du für das Team ausgewählt wurdest. Wie gehst du damit um?

Justin Thomas: "Jeder hat eine Meinung, und glaubt, dass die eigene die Richtige ist, zumindest scheint das im Allgemeinen so zu sein. Aus diesem genauen Grund habe ich mich von sozialen Medien und Online-Kram ferngehalten, weil ich wusste, dass nichts Gutes von dort kommen würde. Das Einzige, was für mich zählte, war, dass Zach und die Vizekapitäne und die, ich nehme an, zu der Zeit anderen sechs Jungs im Team wollten, dass ich dabei bin. Das war meine Denkweise die ganze Zeit über, und ich bin sehr froh, dass sie Vertrauen in mich hatten und immer noch haben. Jetzt, da ich hier bin, tragen wir alle dasselbe Gewicht wie der andere. Wir sind ein Team, und es ist unsere Aufgabe, rauszugehen und zu versuchen, Punkte zu gewinnen."

Du hast während des Sommers mit einigen Herausforderungen gesprochen. Würdest du sagen, dass du sie gelöst hast? Hast du deinen Weg durch sie gefunden und fühlst dich jetzt gut oder irgendwo dazwischen?

Justin Thomas: "Ich meine, es ist klar, dass es mir viel besser geht als zu bestimmten Zeiten im Sommer. Aber es ist Golf. Man weiß ja nie. Ich hatte im Sommer auch viele Anzeichen für großartiges Golf. Es war nur so, dass ich weniger von ihnen hatte und mehr Anzeichen für anderes. Aber mehr als alles andere bin ich einfach mental gut drauf, und das ist für mich das Wichtigste. Ich habe es in anderen Zeiten in den Medien gesagt. Ich habe Golfturniere gewonnen, ohne mein bestes Golf zu spielen, und das mache ich mir sehr zu eigen und habe das in der Vergangenheit getan. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich in diesem Jahr Golfturniere gewinnen konnte, in dem Zustand, in dem ich mental war.

Du hast gesagt, dass du jetzt in einer guten mentalen Verfassung bist. Was hat dich dorthin gebracht, an diesen Punkt, und was wird dich in der Hitze des Gefechts am Freitag, Samstag und Sonntag dort halten, wenn es vielleicht nicht so gut läuft?

Justin Thomas: "Nun, ich habe gemerkt, dass es wie bei allem ist. Ich meine, du musst an dem arbeiten, was zwischen deinen Ohren vorgeht, genauso wie ich meine Entfernungen mit meinen Wedges messe. Julie, mit der ich seit Januar etwa spreche, war für mich extrem hilfreich. Sie hat einen tollen Job gemacht. Ich habe das Gefühl, dass wir einen Ort gefunden haben, an dem ich die Dinge, wie sie passieren, ein wenig anders betrachten kann und vielleicht nicht so viel Gewicht auf negative Dinge lege, die passiert sind, oder wenn schlechte Dinge passieren, versuche, sie in etwas Positives umzuwandeln, sozusagen.Und wie ich vorher gesagt habe, hilft es auch, besser zu spielen."

"Ich liebe Rory. Und Ja wir haben uns 18 Löcher lang gehasst"

Es ist selten, dass bei einem Golfturnier Leute offen gegen dich jubeln. Aber es scheint, als würdest du diese Herausforderung mögen und sie in Energie umwandeln. Stimmt das, und wie gehst du damit um?

Justin Thomas: "Ich genieße es, und ich denke, der Ryder Cup in Paris war irgendwie ähnlich wie der Presidents Cup, wo natürlich jeder für das internationale Team war, und die Australier vielleicht noch etwas lauter waren als die Europäer in Paris. Aber sobald der Presidents Cup vorbei war, waren sie die ersten, die dich beglückwünschten und sagten, dass sie es genossen hatten, dir zuzusehen. Den gleichen Vibe hatte ich in Paris. Aber ich denke, die Fans hier sind größtenteils sehr respektvoll. Natürlich werden sie für die Europäer jubeln. Aber sie respektieren gutes Golf. Sie wollen gutes Golf sehen, und sie sind hier, um eines der größten Sportereignisse der Welt zu verfolgen. Für mich ist es ziemlich cool, so etwas spielen zu können, und ich versuche einfach keinen Groll zu hegen oder auf "Dieser Kerl hat das gesagt, also werde ich es ihm zeigen" zu setzen. Es ist so, dass ich mein Match unbedingt gewinnen möchte. Ich brauche nichts, um es schlimmer zu machen, sozusagen."

Wenn es Mann-gegen-Mann geht und so viele Emotionen im Spiel sind, wie verhinderst du, dass du persönlich nimmst, was auf dem Platz passiert?

Justin Thomas: "Ich würde sagen, ich kanalisiere irgendwie einfach die Dinge, die ich fühle, weil ich nicht... Rory ist ein gutes Beispiel. Ich mag Rory. Wir verstehen uns extrem gut. Er war ein Vorbild für mich. Er war super nett zu mir, als ich gerade erst anfing. Er ist es immer noch. Wir sehen uns oft. Ja, wir haben im Ryder Cup gegeneinander gespielt, und ja, wir haben uns 18 Löcher lang nicht ausstehen können. Es ist allerdings nichts persönliches. Es ist kein Missfallen als Person."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback