Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2021: Bernd Wiesberger „Ich bin der Aufgabe gewachsen“

27. Sep. 2021 in Haven, Wisconsin (USA) - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Bernd Wiesberger mit gutem Golf aber ohne Punkte beim Ryder Cup 2021. (Foto: Getty)

Bernd Wiesberger mit gutem Golf aber ohne Punkte beim Ryder Cup 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bernd Wiesberger hatte in der vergangenen Woche die Ehre, als erster Österreicher am Ryder Cup teilzunehmen. Einen Punkt konnte er dem Team Europa zwar nicht einbringen, bot aber amerikanischen Größen wie Dustin Johnson und Xander Schauffele im Fourball, Jordan Spieth und Justin Thomas im Foursome und Brooks Koepka im Einzelmatch am Sonntag die Stirn.

Bernd Wiesberger im Interview nach dem Ryder Cup 2021

Q. Schwieriges Match, verrückte Art zu beenden?

BERND WIESBERGER: Ja, es war wieder so wie an den ersten beiden Tagen, die ersten beiden Spiele, die ich gespielt habe. Ich denke, ich bin der Aufgabe gewachsen und habe einfach ein paar Löcher zum falschen Zeitpunkt verloren. Ich habe die Par-5-Löcher zu leicht verschenkt. Ich habe auf den Par 5 kein Birdie gemacht.

Das war am Ende der Unterschied. Ich hatte das Gefühl, dass ich besser gespielt habe und dass mein Spiel diese Woche gut genug ist, um einen Beitrag zu leisten. Enttäuschend, dass ich das nicht geschafft habe. Aber ja, es war trotzdem die beste Woche meines Lebens.

Q. Enttäuschend, aber Sie haben diese Woche offensichtlich großartiges Golf gespielt und für einen Rookie eine tolle Leistung gezeigt. Wie würden Sie die Woche zusammenfassen?

BERND WIESBERGER: Ja, es war großartig. Es ist schwer zu beschreiben. Der erste Ryder Cup ist so anders, die Kameradschaft, der Mannschaftsraum, das Geplänkel, der Spaß, die Freude, selbst in schlechten Situationen, wie wir sie am Wochenende hatten, war großartig. Ich fühle mich sehr geehrt, Teil dieses Teams zu sein, und ich hoffe, dass dies nicht mein letzter sein wird. Ich werde mich anstrengen, um noch viele weitere Male dabei zu sein. Dies ist eine Woche fürs Leben für mich.

Natürlich sind wir mit einem anderen Ergebnis im Hinterkopf hierher gekommen, aber ich denke, wir waren sehr nah dran. Einige Schlüsselmomente waren einfach nicht so, wie wir es uns gewünscht haben, und das hat das Ergebnis wahrscheinlich viel angenehmer aussehen lassen, als es sich bei vielen Spielen angefühlt hat.

Ja, so ist das nun mal. Wir fangen neu an und machen 2023 weiter.

Q. Ich bin mir sicher, dass Sie sich Ihr Ryder-Cup-Debüt nicht so vorgestellt haben, wie es verlaufen ist. Aber wie ist Ihre Reaktion am Ende einer offensichtlich enttäuschenden Woche für Europa?

BERND WIESBERGER: Ja, wie gesagt, wir sind mit viel Stolz hierher gekommen und haben an die Situation geglaubt, wie wir sie hier auf fremdem Boden vorgefunden haben; dass wir in der Lage sein würden, gut zu spielen und eine Chance zu haben, den Cup zu behalten.

Ich denke, wir waren die ganze Woche über näher dran, als es das Ergebnis vermuten lässt. Es lief einfach nicht so, wie wir es wollten, und wir haben in bestimmten Momenten keine so wichtigen Putts gelocht, wie ich zum Beispiel in meinen Spielen. Es war eine Freude und ein Vergnügen, neben den 11 Jungs und Paddy und den Vizekapitänen und dem ganzen Team zu stehen und unser Bestes zu geben.

Ich hatte das Gefühl, dass ich diese Woche anständiges Golf gespielt habe, wirklich. Ich habe heute gegen Brooks gut gespielt. Offensichtlich die letzten beiden, ein toller Schlag auf die 17.

Es ist enttäuschend, weil ich das Gefühl hatte, dass da definitiv ein paar Punkte für mich drin gewesen wären, aber ich nehme das mit für ein hoffentlich anderes Team im Jahr 2023.

Q. Sie waren entspannt, bereit und aufgeregt, und es schien alles zu passen, aber die Vereinigten Staaten waren eine unaufhaltsame Kraft?

BERND WIESBERGER: Ja, wir wussten, dass sie eine großartige Mannschaft sind, und wir haben allen Respekt vor ihnen. Sie haben uns diese Woche fair und anständig besiegt. Aber wir werden uns neu aufstellen. Wir werden zurückkommen.

Ryder Cup 2021: Die Stimmen de...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback