Golf-Stars

Rückblick: Phil Mickelsons Highlights auf und neben dem Platz 2021

25. Dez. 2021 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Phil Mickelson strahlt als ältester Majorsieger aller Zeiten. (Foto: Getty)

Phil Mickelson strahlt als ältester Majorsieger aller Zeiten. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Phil Mickelson ist eine Legende im Golfsport. Das beweist er nach nun fast 30 Jahren im Profisport immer wieder auf's Neue. Seit 1992 sorgt er für bewegende Erfolge und einmalige Momente. Wir blicken auf ein Jahr mit Mickelson zurück, welches von Höhen und Tiefen, Rekorden, Späßen, Bewunderung und Empörung geprägt ist.

Phil Mickelson wird ältester Major-Sieger aller Zeiten

Der wohl größte Erfolg im Jahr 2021 ist für Phil Mickelson sein Sieg bei der PGA Championship im Kiawah Island Golf Resort. Am 23. Mai 2021 schrieb "Lefty" Geschichte. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit Flightpartner Brooks Koepka am Finaltag der PGA Championship konnte sich Mickelson mit einem Vorsprung von zwei Schlägen an die Spitze setzen: Er gewann mit fast 51 Jahren seinen sechsten Majortitel. Damit ist er der älteste Majorsieger, den es je gegeben hat - eine beachtliche Leistung. Trotz einer mittelmäßigen Saison 2020/21 auf der PGA Tour zeigte der linkshändig spielende Rechtshänder, was in ihm steckt und überraschte damit seine jüngeren Mitspieler sowie seine Fans gleichermaßen.

Die PGA Tour Champions spielt Mickelson 'mit Links'

Sein Alter war in diesem Jahr für Mickelson nicht nur ausschlaggebend für einen neuen Rekord, sondern auch das Ticket für die PGA Tour Champions. Sein Debüt 2020 in der "Seniorenliga" war eindrucksvoll: erster Start, erster Sieg. Auch Turnier Nummer zwei beendete Mickelson an der führenden Position des Leaderboards.

Seine Erfolgssträhne auf der PGA Tour Champions riss in diesem Jahr nicht ab. Vier weitere Starts - davon zwei weitere Siege. Das bedeutet unterm Strich, dass er bei zwei Dritteln seiner PGA Tour Champions-Auftritte als Sieger vom Platz ging. Eine. Bilanz, mit der er vermutlich gute leben kann. Die neue Konkurrenz scheint er 'mit Links' hinter sich lassen zu können.

Einen bleibenden Eindruck hinterlässt "Lefty" auch auf Twitter

Nicht nur auf dem Golfplatz, sondern auch auf Twitter war Mickelson stets präsent. So konnte er es sich nicht verkneifen, auf den ein oder anderen Tweet zu seinem zuletzt größten Erfolg, dem Majorsieg, mit einer ironischen Note zu antworten. Unter einem Tweet mit den Worten "Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir gerade gesehen haben, wie der 50-jährige Phil Mickelson ein Major gewonnen hat" folgte von Mickelson eine trockenes "Ich auch nicht". Auf der 18 des Majorturniers folgte ihm eine riesige Schar an Fans, die ihre Finger nicht von Mickelson lassen konnten. Ein User fragt: "Toller Sieg... Was ist aus dem Idioten geworden, der dich gepackt hat..." Mickelson scherzt: "Ich stieß ihn in die Rippen, dann ließ er los". Immer wieder erlaubt Mickelson sich ironische Kommentare und macht sich damit zum Publikumsliebling.

Mit seinem Auftritt in einem Werbevideo der Marke "Mizzen+Mine", zeigte "Lefty", dass er auch sich selbst nicht so ernst nimmt. Er tanzte im Rahmen des Videos in Unterhose ausgelassen durch sein Wohnzimmer - sympathisch!

Mickelson nutzte seinen Twitter-Account auch, um seinem Ärger Luft zu machen. So zeigte er in den sozialen Medien, dass er ganz und garnicht mit der neuen Regelung der R&A und USGA einverstanden ist. Sie führten eine Längenregulierung für die Driverlänge ein, um die Spieler daran zu hindern, immer weiter und weiter zu schlagen und somit den charakteristischen Hindernissen der Plätze aus dem Weg zu gehen. Mickelson beschwerte sich auf Twitter, die neue Regelung sei "erbärmlich" und würde der wachsenden Popularität des Golfsports schaden. Der Amerikaner nimmt kein Blatt vor den Mund.

Phil Mickelson sorgte mit einer grandiosen sportlichen Leistung sowie seiner eigenwilligen und gleichzeitig sehr sympathischen Art für bewegende und einprägende Momente im Golfjahr 2021, die sowohl auf der sportlichen als auch auf der persönlichen Ebene auf einmalige Momente im kommenden Jahr hoffen lassen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback