Challenge Tour

Round Up: Team Korda gewinnt Mannschaftswettbewerb in New York

17. Okt. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Jessica Korda, Karolin Lampert, Lina Boqvist und Amateurin Alexandra O'Laughlin holten den Sieg auf der Ladies European Tour. (Quelle: LET)

Jessica Korda, Karolin Lampert, Lina Boqvist und Amateurin Alexandra O'Laughlin holten den Sieg auf der Ladies European Tour. (Quelle: LET)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit zwei Schlägen Rückstand startete das Team Korda, besetzt mit Jessica Korda, Karolin Lampert, Lina Boqvist und der Amateurin Alexandra O'Laughlin, in die Finalrunde am Samstag. Dem Quartett sollte eine weitere solide Runde reichen, um mit 41 unter Par zumindest ins Playoff zu gehen. Dort wartete schließlich das Team um die beste deutsche Teilnehmerin in dieser Woche, Sophia Popov. Insgesamt begeisterte das Team-Event einmal mehr Spielerinnen und Fans und macht Lust auf mehr!

Ladies European Tour: Korda gegen Popov im Stechen

Aufgrund der schwierigen Bedingungen und einiger schwieriger Schlusslöcher rückte die Führung auf der Zielgeraden immer enger zusammen, doch ein Birdie von Hayley Davis an der 18 sorgte dafür, dass der Teamwettbewerb in ein Stechen mündete. Als die Sonne in New York schon langsam unterging, begab sich Kapitänin J. Korda auf die mit Flutlicht beleuchtete 17, um im Stechen gegen Sophia Popov anzutreten. Trotz eines guten Abschlags am ersten Playoff-Loch gelang es Popov nicht, daraus Kapital zu schlagen, und die Kapitäne kehrten an die Abschlagbox zurück, wo das Team J Korda schließlich triumphierte. Ihr Par am zweiten Playoff-Loch reichte aus, um ihren zweiten LET-Titel zu erringen, während es für Lampert und Boqvist der erste LET-Titel war.

"Ich habe ehrlich gesagt nur für eine gute Geschwindigkeit auf dem Grün gebetet. Ich war mir nicht sicher, wie hart ich es treffen sollte, denn es spielte sich so anders als während der Runde. Es war wirklich schwierig", sagte Korda im Hinblick auf das Playoff, "Es war schön, dass ich es mit dem Team teilen konnte. Das ist so ein individueller Sport und die Tatsache, dass man als Team gewinnen kann, ist so cool. Es war eine großartige Erfahrung, und es hat uns viel Spaß gemacht, einen Spieler auszuwählen, und dann haben wir tolle Ergänzungen. Heute haben wir wirklich zusammengefunden, und es war einer unserer besten Tage. Die ersten neun Löcher waren hart, aber die letzten sechs Löcher waren großartig."

Die Weltranglistenerste Nelly Korda, die nach der zweiten Runde in Führung lag, belegte nach einer 70er Runde mit 11 unter Par den zweiten Platz, während ihre Landsfrau Danielle Kang mit 9 unter Par den dritten Platz belegte.

Ladies European Tour: Hull holt sich die Einzelwertung

Neben dem Teamwettbewerb ging es für die Spielerinnen auch gleichzeitig um den Titel in der Einzelwertung. Nach der sensationellen Teamleistung von Korda war es Charley Hull, die im Einzelwettbewerb die Runde des Tages spielte. Nachdem sie ihre Runde mit vier aufeinanderfolgenden Birdies begonnen hatte, spielte der Solheim-Cup-Star eine makellose 65er Runde (-7), die sie auf 12 unter Par katapultierte und ihr den Einzeltitel einbrachte - ihren insgesamt dritten LET-Sieg.

Challenge Tour: Julien Brun gewinnt in Spanien

Die Challenge Tour spielte diese Woche im spanischen Girona. Julien Brun gewinnt die Emporda Challenge mit einem Schlag vor Jonathan Thompson, der mit einer 62er Schlussrunde noch einmal mächtig Druck auf die Konkurrenz aufbaute und viele Plätze gutmachte. Zum Sieg reichte es aber nicht, Brun war die Runden zuvor zu gut, sodass dem Franzosen eine 69er Runde zum Abschluss reichte.


Aus deutschprachiger Sicht überzeugte allen voran Jeremy Freiburgshaus, der geteilter Dritter wurde. Der Schweizer brachte drei Mal eine 66 und eine 70er Runde ins Clubhaus des Emporda Golf Clubs, sodass dem 25-Jährigen nur zwei Schläge auf den Sieger fehlten. Max Rottluff wurde auf T14 bester Deutscher vor Hurly Long (T28), Dominic Foos (T52) und Freddy Schott (T56).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback