Champions Tour

Round Up: Alex Cejka in Top-Form auf der PGA Tour Champions

08. Aug. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Alex Cejka in Top-Form auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Alex Cejka in Top-Form auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In einem spannenden Finale auf der PGA Tour Champions verpasst Alex Cejka seinen nächsten Sieg auf der Senioren Tour. Jeremy Paul spielte auf der Korn Ferry Tour ebenfalls vorne mit und beendet ein ordentliches Turnier in den Top 15.

PGA Tour Champions: Cejka verpasst Sieg

Im vergangenen Jahr machte Alex Cejka mit zwei Majorsiegen bei den Senioren in seiner ersten Saison auf der PGA Tour Champions auf sich aufmerksam. Letzte Woche gewann der Deutsche dann auf der europäischen Legends Tour seinen insgesamt dritten Senioren-Titel. Am Wochenende hätte der 52-Jährige beinahe seinen nächsten Sieg feiern können. Nach zwei 68er Runden lag Cejka in der Finalrunde richtig gut platziert und spielte sich mit insgesamt sechs Birdies in die Spitzenposition. Doch ein Bogey an der 16 war ein Fehler zu viel, um der starken Konkurrenz davonzuziehen. Stattdessen verpasste Cejka in einer spannenden Finalrunde das Stechen um einen Schlag, ebenso wie vier weitere Spieler, darunter Padraig Harrington, die sich Position 3 teilen.

So war es das Playoff zwischen Jerry Kelly und John Huston, das den Sieger der Shaw Charity Classic ermitteln musste. Kelly hatte in der regulären Runde noch das Birdie an der 18 zum Sieg auf dem Schläger, nutzte dann im Stechen aber seine erste Chance, um den Sieg perfekt zu machen. "Ich liebe es, nach Kanada zu kommen", sagte Kelly, der nun drei Mal in dieser Saison auf der PGA Tour Champions gewann. "Hier oben zu gewinnen ist etwas, das ich schon immer tun wollte."

Korn Ferry Tour: Jeremy Paul mit gutem Turnier

Auf der Korn Ferry Tour geht es in die heiße Phase der Saison und Jeremy Paul ist mittendrin. Bei der Utah Championship führte der Deutsche das Feld nach der ersten Runde sogar an, die überragende 63er Runde konnte Paul aber in den folgenden Runden nicht bestätigen. Dennoch hielt sich der Zwillingsbruder von DP-World-Tour-Profi Yannik lange in der Spitzengruppe. Drei 68er Runde waren aber letztendlich nicht genug, um der tiefschießenden Konkurrenz Paroli zu bieten. Mit T14 landet Paul das nächste gute Ergebnis, mit dem der 28-Jährige in der Saisonwertung auf Platz 34 klettert.

Beim letzten regulären Turnier der Saison hat Jeremy Paul in dieser Woche die letzte Gelegenheit noch in die Top 25, die direkt die Tour-Karte für die PGA Tour erhalten, zu springen. Für die anschließenden Korn Ferry Tour Finals, in denen nochmals 25 Tickets für den Top-Circuit vergeben werden, ist Paul schon sicher qualifiziert. Thomas Rosenmüller scheiterte bei der Utah Championship am Cut und wird wohl auch das Saisonfinale als 157. der Rangliste verpassen.

Den Sieg im US-Bundesstaat Utah sicherte sich Andrew Kozan mit einer Aufholjagd am Sonntag. Durch eine 63er Schlussrunde holte der Amerikaner zwölf Plätze auf und gewann mit einem Schlag vor Justin Suh, der durch eine ebenso starke 63 Druck ausübte. "Es ist unvorstellbar, vor allem wenn man bedenkt, was wir als Team in den letzten Monaten durchgemacht haben", sagte Kozan über seinen ersten Sieg auf der Korn Ferry Tour. "Es bedeutet mir sehr viel, dass meine Frau hier ist und alle zu Hause mich die ganze Woche über unterstützt haben."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback