Champions Tour

Round Up: Stephan Jäger und Bernhard Langer werden Zweiter

30. Aug. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Stephan Jäger und Bernhard Langer werden bei ihren Turnieren auf der Korn Ferry Tour und PGA Tour Champions jeweils Zweiter. (Foto: Getty)

Stephan Jäger und Bernhard Langer werden bei ihren Turnieren auf der Korn Ferry Tour und PGA Tour Champions jeweils Zweiter. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Stephan Jäger verpasst zwar den Sieg beim zweiten Turnier der Korn Ferry Tour Finals, übernimmt aber dank T2 bei der Nationwide Children's Hospital Championship die Führung in der Gesamtwertung aus regulärer Saison und Finals. Auch Bernhard Langer hatte nach zwei von drei Runden in Führung gelegen, wurde starker Zweiter und führt nun den Charles Schwab Cup, die Saisonwertung der PGA Tour Champions, an. Auf der Challenge Tour liefern Hurly Long, Yannik Paul und Matthias Schmid Top-Ergebnisse ab, während Patricia Isabel Schmidt als einzige Deutsche auf der Ladies European Tour den Cut übersteht.

Korn Ferry Tour: Stephan Jäger führt vor dem Finale

Stephan Jäger spielt weiterhin starkes Golf auf der Korn Ferry Tour und hat beste Chancen auf die bestmögliche Tour-Karte für die kommende Saison der PGA Tour. Bei der Nationwide Children's Hospital Championship überzeugt der Deutsche mit T2 und muss sich nur Adam Svensson aus Kanada geschlagen geben, der mit einer 67er Runde (-4) noch an Jäger vorbeizog. Der 32-Jährige spielte im Finale nur eine Runde von Even Par, die nicht ausreichte, um die Führung, die er nach drei Runde innehatte, zu verteidigen. Dennoch führt Jäger nun das kombinierte Ranking aus regulärer Saison und Korn Ferry Finals an. Der Sieger dieses Rankings und der beste Spieler der Finals, die am kommenden Wochenende mit der Korn Ferry Tour Championship beschlossen werden, sichern sich die volle Spielberechtigung auf der PGA Tour und einen Startplatz bei der Players Championship 2022.

Matthias Schwab, der sich über die Korn Ferry Tour Finals schon seine PGA-Tour-Karte sichern konnte, spielte sich auf Rang 64.

PGA Tour Champions: Bernhard Langer wieder an der Spitze

Bei den Senioren glänzte an diesem Wochenende Bernhard Langer mal wieder mit einer Top-Leistung. Nach einer 64 an seinem 64. Geburtstag führte der Deutsche sowohl nach der ersten als auch nach der zweiten Runde die Ally Challenge an. In der dritten Runde spielte "Mr. Consistency", der mit einem Sieg der älteste Gewinner überhaupt geworden wäre, allerdings nur eine 70er Runde. So zog noch Joe Durant an der deutschen Legende vorbei und sicherte sich seinen vierten Sieg auf der PGA Tour Champions.


Der zweite Platz ist das beste Ergebnis für Langer seit November des letzten Jahres. Der 64-Jährige führt damit auch wieder die Saisonwertung der Senioren an und besticht weiterhin mit hoher Konstanz an Top-Ergebnissen.

Challenge Tour: Drei Deutsche vorne dabei

Die Challenge Tour spielte in der vergangenen Woche in den Niederlanden. Beim Sieg des Spaniers Alfredo Garcia-Heredia, der in einem Vierer-Playoff am siebten Zusatz-Loch gewann, wurde Hurly Long bester Deutscher auf T5. Der Olympionike spielte nach zuvor schwächerer dritter Runde (+1) einen guten Schlussakkord (-3) und beendete das Turnier nur zwei Schläge hinter dem Spitzenquartett. Auch Yannik Paul auf T8 und Matthias Schmid auf T11 überzeugten im Dutch Club. Max Rottluff (T31), Allen John, Alexander Knappe, Jonas Kölbing (alle T40), Julian Kunzenbacher (T45), Velten Meyer und Freddy Schott (beide T58) spielten sich ebenfalls ins Wochenende. Marcel Schneider, Hinrich Arkenau und Moritz Lampert hatten den Cut verpasst.

Ladies European Tour: Schmidt als einzige Deutsche im Wochenende

Auf der Ladies European Tour hatte lediglich Patricia Isabel Schmidt den Sprung ins Wochenende geschafft. Bei Skafto Open in Schweden landete die Deutsche auf T38. Den Sieg holte sich die Französin Pauline Roussin Bouchard vor Linn Grant aus Schweden und der Argentinierin Magdalena Simmermacher. Leticia Res-Anderica, Franzika Friedrich, Carolin Kauffmann und Katharina Keilich hatten den Cut nach zwei von drei Runden im Skafto Golf Club verpasst.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback