Profisport Herren

Round Up: Max Schmitt verpasst nur knapp seinen ersten Titel auf der Challenge Tour

17. Okt. 2022 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Round Up: Max Schmitt verpasste in England nur knapp seinen ersten Titel auf der Challenge Tour. (Foto: Getty)

Round Up: Max Schmitt verpasste in England nur knapp seinen ersten Titel auf der Challenge Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Allen voran Max Schmitt zeigte am Wochenende eine gute Leistung, wurde am Ende jedoch nicht mit seinem ersten Titel auf der Challenge Tour belohnt. Der 24-Jährige unterlag im Playoff dem Schweizer Jeremy Freiburghaus. Auf der Champions Tour spielte sich Alex Cejka am Finaltag mit einem starken Finish auf den geteilten 5 Rang. Bernhard Langer beendet das Turnier mit einer Top-20-Platzierung. Das Round Up am Montag.

Challenge Tour: Max Schmitt misslingt der Abschlag im Playoff

Es war knapp, sehr knapp. Max Schmitt verpasste am Sonntag seinen ersten Sieg auf der Challenge Tour nur um Haaresbreite. Der Deutsche zeigte bei der English Trophy 2022 eine starke Leistung und kam an allen vier Turniertagen mit 69 Schlägen oder weniger vom Kurs zurück. Insgesamt musste der 24-Jährige in England nur zwei Bogeys notieren, in der Auftaktrunde am Donnerstag gelang ihm dazu noch ein Eagle. Nach vier gespielten Runden stand er gemeinsamen mit dem Schweizer Jeremy Freiburghaus mit 22 unter Par an der Spitze und forderte ihn im Playoff heraus. Freiburghaus legte vor und bugsierte seinen Ball denkbar ungünstig hinter eine Steinmauer. Für Schmitt lief es allerdings noch schlechter, denn sein Abschlag landete zunächst auf dem Parkplatz abseits des Kurses, um danach auf dem Dach des Clubhauses zum Liegen zu kommen. In der Folge chippte sich Freiburghaus aufs Grün und lochte mit seinem vierten Schlag zum Par, während Schmitt sechs Schläge benötigte und damit sein erstes und einziges Doppelbogey der Woche notieren musste. Ein unglückliches Ende für den Deutschen, dem nach einem guten Turnier am entscheidenden Loch offenbar die Nerven flatterten.


Mit Max Rottluff (-16) und Velten Meyer (-15) schafften es zwei weitere Deutsche Golfer unter die besten 20. Beim Turnier nordwestlich von London kamen die beiden auf den geteilten 14. bzw. 16. Rang. Alexander Knappe verpasste knapp die Top 50 und beendet das Turnier auf T51, während John Allen auf dem 72. Rang aus dem Turnier geht.

Champions Tour: Alex Cejka springt dank Monster-Birdie-Serie auf T5

Auch die "Oldies" des Golfsports waren am Wochenende einmal mehr unterwegs. Mit Bernhard Langer und Alex Cejka sicherten sich die beiden deutschen Teilnehmer bei der SAS Championship einen Platz unter den besten 20. Cejka schaffte es dank einer unfassbaren Birdie-Serie sogar noch auf den fünften Rang. Der 51-Jährige startete von Rang 13 aus in den Finaltag und musste nach einem frühen Birdie ein Doppelbogey auf Bahn 7 hinnehmen. Auf der Back Nine wendete sich das Blatt dann aber zum Guten und Cejka notierte zwischen den Bahnen 12 und 17 sage und schreibe sechs Birdies in Folge. Damit schob er sich im Leaderboard noch einmal deutlich nach oben. Eine noch bessere Serie schaffte da nur der spätere Sieger, Fred Couples, der ebenfalls auf der Back Nine zu überzeugen wusste. Er lochte, genau wie Cejka, ab dem 12. Loch jeweils zum Birdie, zog diese Serie jedoch bis zum Schluss durch. Sieben Birdies am Stück bedeuteten am Ende einen ungefährdeten Sieg mit starken sechs Schlägen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Steven Alker. Ganz nebenbei gelangen Couples übrigens bereits auf der Front Nine fünf Birdies in Serie. Eine Leistung, die sich sehen lassen kann, wie der Sieger selbst bestätigte: "Ich denke das ist die beste Runde, die ich je gespielt habe".


Bernhard Langer, der mit nur zwei Schlägen Rückstand auf die Spitze in den Finaltag ging, konnte am Sonntag nicht mehr Schritt halten. Nach zwei 69er-Runden an den ersten beiden Turniertagen, musste der 65-Jährige am Finaltag eine Runde über Par (73) hinnehmen. Drei Bogeys bei nur zwei Birdies waren am Ende nicht genug für eine Top-10-Platzierung. Für einen Platz unter den besten 20 reichte es aber dennoch. Langer beendet das Turnier mit einem Score von -5 auf dem geteilten 20. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback