Golfmode

Rotes Polo und schwarze Hose: Das legendäre Nike-Outfit von Tiger Woods

30. Nov. 2022 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Das berühmte Nike-Outfit von Tiger Woods mit dem roten Poloshirt. (Foto. Getty)

Das berühmte Nike-Outfit von Tiger Woods mit dem roten Poloshirt. (Foto. Getty)


So geht eigentlich nur einer auf den Golfplatz, und das auch nur an besonderen Tagen. Das rote Nike Poloshirt ist zum Markenzeichen von Tiger Woods geworden. Er trägt es nur an Sonntagen auf den Finalrunden der Turniere. Und dies tut er schon seit seiner Kindheit. Warum? Dies erzählte er vor einiger Zeit dem ESPN Journalisten Marty Smith: "Das geht auf meine Mutter zurück", erklärte Tiger. "Meine Mutter sagt, dass meine Kraftfarbe rot ist. Und so habe ich im Junioren-Golf ein Golfturnier in Rot gewonnen. Sie sagte: 'Siehst du, ich habe es dir gesagt. Rot.' Und was habe ich beim nächsten Turnier gemacht? Ich trage blau. Okay. Also gewinne ich. Ich sagte es ihr wieder, und machte mich darüber lustig. Habe sie ein bisschen aufgezogen. Ich glaube, ich habe die nächsten zwei von drei Turnieren in Blau verloren. Ich wechselte zu Rot und hatte eine Glückssträhne. Und, nun ja, ich behielt sie."

Tiger Woods Sunday Red - Das legendäre rote Nike Polo Shirt von Tiger Woods



Schon bei seinem ersten Masters-Sieg 1997 trat Tiger Woods am Sonntag mit rotem Polo und schwarzer Hose an. (Foto Getty)

Schon bei seinem ersten Masters-Sieg 1997 trat Tiger Woods am Sonntag mit rotem Polo und schwarzer Hose an. (Foto Getty)

Hunderte Millionen Dollar: Tiger Woods Vertrag mit Nike

Bei Nike steht der 15-fache Major-Sieger schon seit 1996 unter Vertrag. Der Sportartikelriese nahm Tiger unter Vertrag als dieser ins Profilager wechselte und auf der PGA Tour durchstartete. Der Deal soll ihm damals 40 Millionen Dollar eigebracht haben. Die Zusammenarbeit zwischen Tiger Woods und Nike besteht bis heute. In der Zwischenzeit ist auch der Vertrag mehrfach verlängert worden. Über den Wert der Partnerschaft gibt es unterschiedliche Angaben. Klar ist aber, dass Tiger insgesamt mehrere Hundert Millionen Dollar allein dank dieser Zusammenarbeit verdient hat.

Tiger Woods' schwarze Golfhose Nike

Während das berühmte rote Nike Poloshirt Aggresivität und Dominanz ausstrahlen soll, trägt Tiger Woods traditionell schwarze, unauffällige Hosen dazu. Sein Standardmodell 2022 war die Nike FLX Slim Core, doch auch andere Modelle von Nike lassen sich mit dem legendären Shirt (und allen anderen) kombinieren.

Tiger Woods' Footjoy Golfschuhe

Tiger Woods Schuhe stammen nicht von Nike. Es ist das einzige Teil seiner Ausstattung (neben den Schlägern), das nicht aus dem Hauptquartier in Beaverton, Oregon, stammt. Stattdessen trägt der Superstar FootJoy. Die "Premier Series" bietet eine breite Palette von verschiedenen Modellen. Tiger trägt eine sehr klassische Variante, den Packard. Erhältlich ist dieser nicht nur in unterschiedlichen Mustern und Schnitten, sondern auch in diverse Farben.

Tiger Woods in Nike Golfhose und dem aktuellen Modell der Nike Golfschuhe Premiere Series Packard. (Foto: Getty)

Tiger Woods in Nike Golfhose und dem aktuellen Modell der FootJoy Golfschuhe Premiere Series Packard. (Foto: Getty)

Tiger Woods' Nike Cap


Alles, was Tiger sonst noch auf der Runde braucht, sind sein Cap und einen Handschuh. Das Nike Legacy 91 Cap gibt es auch in diversen Ausführungen und Farben. Auch mit dem Aufdruck "TW", mit dem Woods für seine Stiftung wirbt, ist es bei Nike erhältlich. An der linken Hand trägt er für gewöhnlich den Nike Dura Feel X Golf Glove. Daneben hat sein Sponsor aber auch zahlreiche weitere Golf-Handschuhe im Angebot.

Tiger Woods' Nike Golfhandschuh

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback