Rory McIlroy

Rory McIlroy: „Ich muss aufhören Brysons Geschwindigkeit nachzujagen“

13. Mrz. 2021 von Elena Reiter

Rory McIlroy verpasst den Cut bei der PLAYERS Championship. (Foto: Getty)

Rory McIlroy verpasst den Cut bei der PLAYERS Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rory McIlroy hat ein paar harte Golfwochen hinter sich. Der Nordire spielte fünf Turniere in acht Wochen, vier davon direkt hintereinander. Da liegt die Vermutung nah, dass sein Leistungstief bei der PLAYERS Championship daher kommt. Er spielte Runden von 79 & 75 und liegt damit zehn Schläge über dem voraussichtlichen Cut.
Doch McIlroy sieht seine Probleme an anderer Stelle, "Ich freue mich darauf [Anm.d.Red. nach Hause zu kommen]", sagte McIlroy nach seiner zweiten Runde im Interview. "Ich will nicht sagen, dass es vier lange Wochen waren, aber es ist schon komisch. Früher dachte ich, dass vier Wochen am Stück nichts sind, und dann habe ich das Gefühl, dass ich alt werde, weil ich in der vierten Woche abbaue, ein paar Dinge tun weh, also freue ich mich darauf, nach Hause zu kommen." Soweit so verständlich, doch McIlroy sagt weiter, "Das ist nicht der Grund, warum ich diese Woche nicht sehr gut gespielt habe, aber ja, es hat sich wie vier lange Wochen angefühlt."

Rory McIlroy als "Hulk 2.0"?

Im Interview mit der PGA Tour berichtet Rory McIlroy vom Ursprung seiner Schwungprobleme. "Wahrscheinlich begannen die Schwungprobleme und was damit das alles kommt, im Oktober letzten Jahres, als ich ein bisschen Schwunggeschwindigkeits-Training gemacht habe und angefangen habe, in dieses Zeug reinzuschnuppern, der Schwung wurde flach, lang und zu stark rotierend", sagte McIlroy. "Offensichtlich habe ich etwas Geschwindigkeit zugelegt und schlage den Ball länger, aber was das mit meinem Schwung als Ganzes gemacht hat, war wahrscheinlich keine gute Sache, also kämpfe ich irgendwie darum, da wieder rauszukommen. Das ist es, was mich frustriert."
McIlroy war vorher schon einer der Longhitter unter den Stars, doch Bryson DeChambeaus Performance bei der US Open in Winged Foot beeinflusste ihn wohl stark. Er arbeitete in den Wochen nach der US Open viel an seiner Geschwindigkeit, doch statt einer Verbesserung seines Golfspiels brachte es McIlroy neue Probleme.

Verpasster Cut statt Titelverteidigung

McIlroys Probleme zeigten sich bereits am ersten Abschlag der PLAYERS Championship. Statt einem langen Drive aufs Fairway ging sein Drive mit einem Hook ins linke Rough, die Folge ein Doppelbogey. Auch ein paar Bahnen später kämpfte McIlroy mit seinem Schwung. Zwei gepullte Schläge in Folge führten letztendlich zu einem Doppel-Par (8) und dem verpassten Cut. Auch wenn es vermutlich kein Trost ist, McIlroy scheidet nicht als einziger Top-Spieler aus. Auch Tony Finau, Henrik Stenson, Xander Schauffele, Webb Simpson und Tommy Fleetwood können das Wochenende nur von der Couch aus gucken.

The PLAYERS Championship 2021...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback